Standgas/Elektrische Handbremse

  • Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte, war er genial :love: Ich fand es wirklich schade, dass der F30 wieder einen "einfachen" Hebel hat.


    Die Standabkopplung konnte soweit ich weiß schon die späten 6HP in den E-Modellen.

  • Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte, war er genial :love: Ich fand es wirklich schade, dass der F30 wieder einen "einfachen" Hebel hat.

    Der F30 hatte ihn schon noch.
    Der F3x war bis 02/2017 mit nicht-rastendem SZL ausgestattet. Wann wurde deiner gleich nochmal gebaut ;)


    Mir tut das als Ingenieur immer so weh, wenn ich jetzt einen neueren fahre, weil ich mir denke, schon wieder so eine unnötige Mechanik. Die Erkennung hat sich ja nicht geändert. Ist weiterhin optisch.Nur jetzt ist wieder eine Mechanische Rückstellung drin. ;(
    Der rastende Hebel ist sogar aufwändiger als der innovative.


    Der innovative kam ja wegen der Aktivlenkung, also die mit dem Übersetzungs-Getriebe auf der Lenkstange. Wurde damals beim E60 eingeführt, glaub ich.


    Beim 6HP hatte man damals wirklich was gemacht. Mit dem Antriebsstrang hatte ich aber nicht so viel zu tun. Ich glaube, dass es eine Art Bypass war, dass nicht so viel verquirlt wurde im Wandler. Aber auch das 6HP schob im Stand.

  • Den blinker find ich aber auch wirklich gewöhnungsbedürftig :D

    Entweder du denkst zu viel mit und versuchst den Hebel zu „vergewaltigen“ oder du hast dich mit ihm nicht angefreundet. 8o


    Spaß beseite.
    Es ist umso schwerer sich dran zu gewöhnen, wenn man im eigenen Umfeld unterschiedliche Systeme fährt und öfters selber den Blinker zurückstellen will. Dann blinkt man meist wild hin- und her. Da kurz davon gedanklich lösen und beim händischen Rückstellen nur leicht zurückstellen. Dann „rastet“ er nicht in die andere Richtung ein.


    Gedacht ist es eigentlich so, dass man ihn zum zurückstellen in die gleiche Richtung antippt wie er gesetzt ist. Das ist aber sehr unlogisch und nur für den Digitaltechniker erklärbar (Flip-Flop usw.). Daher wurde die Aktivierung in die andere Richtung bis zum ersten Druckpunkt entprellt.

  • Gibt da leider viele Beispiele für, dass der Kunde manchmal innovativen Ansätzen skeptisch oder ablehnend gegenüber steht. z.B. auch das CVT Getriebe in der Multitronic beim Audi ... effizienter als ein Wandler, aber leider vom Kunde abgelehnt und wurde durch eine Simulation des Wadnlers ersetzt, somit weniger effizient, aber kundentauglich ... bei Toyota verkaufen die das CVT ganz gut hingegen.


    Der nicht rastende Blinker kann aber auch Nachteile haben, mein Bruder hat so einen im Insignia und da war er schon bei 60tkm defekt und auf Nachfrage hat sich gezeigt, dass das bei denen wohl öfters vorkommt ...


  • Der nicht rastende Blinker kann aber auch Nachteile haben, mein Bruder hat so einen im Insignia und da war er schon bei 60tkm defekt und auf Nachfrage hat sich gezeigt, dass das bei denen wohl öfters vorkommt ...

    Opel Vectra C. War 265tsk km im Familien Besitz. Haben insgesamt 3 Blinker/Tempomaten Hebel gekauft... Kommt hoffentlich nicht in dem Maße bei BMW vor. Die Dinger sind nämlich alles andere als preiswert. Aber falls, kann man es auch nicht ändern.

  • Opel Vectra C. War 265tsk km im Familien Besitz. Haben insgesamt 3 Blinker/Tempomaten Hebel gekauft... Kommt hoffentlich nicht in dem Maße bei BMW vor. Die Dinger sind nämlich alles andere als preiswert. Aber falls, kann man es auch nicht ändern.

    Müsste man sich wissen, was da kaputt war und ob das was mit der Eigenschaft des Nichteinrastens zu tun hat.
    Der Nichtrastende Hebel hat (in der Regel) nur eine mechanische Komponente weniger, sonst sind sie gleich aufgebaut. Daher sind sie nicht anfälliger als die andern.


    Was bei den Schaltzentren meistens Kaputt geht ist die Wickelkassette, aber das hat nichts mit dem Hebel zu tun. Das ist notwendig, um die Leitungen vom starren Schaltzentrum in das drehbare Lenkard zu führen.
    Das ist hochbeansprucht und nutzt sich manchmal zu schnell ab. Dann gehts kaputt.