430d Hoher Ölverbrauch oder Fehler Messung

  • Hallo,


    Habe einen 430d mit jetzt 194000km, Garantie noch bis 200000km.


    Vor 7000km Ölwechsel bei BMW.1500km später Meldung bei nächster Gelegenheit 1L Öl nachfüllen.
    Dann sofort rechts ran, Messung durchgeführt, Anzeige auf min. 1L nachgefüllt.
    Nach 1000-1500km die Meldung wieder, so noch 2x 1L nachgefüllt.
    Dazwischen immer Messungen durchgeführt, Anzeige immer auf max.


    Nachdem 1L nachgefüllt hatte, am nächsten morgen Kaltstart und 15km Stadtverkehr. Am Ziel roch es verbrannt, Motorhaube auf und es qualmte an der Spritzwand Mitte Beifahrerseite weiß hoch. Qualmen war aber zu kurz und ich konnte nicht feststellen woher es kam. Kam bisher nicht wieder.
    1500km später Meldung 1L nachfüllen, Messung auf min. Dieses mal nur 0,2L nachgefüllt. Messung auf max.


    Wieder ca. 1500km, Meldung. Angehalten, Messung Anzeige auf min. Dann Motor aus und Messung Mitte. Kein Öl nachgefüllt. Meldung kam nach ca. 30-50km wieder, Messung nachdem Motor aus war Mitte.
    0,2L genügte auf max.


    Was kann hier defekt sein ?



    Gruß
    Martin

  • Nach diesem Wirrwar mit den Ölstandsanzeigen, würde ich damit anfangen... Es könnte Meßsensor sein... Du sagst, es gibt noch eine Garantie zum Wagen, da hättest Du doch jetzt den Grund diese einzusetzen.

  • Der 430d als n57 sollte doch noch den versteckten und nirgends erwähnten Ölmessstab haben (Fahrerseite Richtung Spritzwand). Damit kannst du die elektronische Messung gegen checken.
    Wenn der Sensor spinnt und du ständig nachfüllst wird das Öl ja nur verbrannt und ruiniert dir am Ende noch DPF und Kat