Klappern/poltern vorne Links (ohne VSL)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit immer mal wieder ein leichtes Klappern von vorne links vernommen. Dachte vorerst, es wäre eine Koppelstange und wollte das Thema beim Bremsenwechsel anpacken.
    Nun war ich diese Woche mit dem Auto am Gardasee (in Summe 1300km) und seitdem klappert es bei jeder Kleinsten Unebenheit. Heute hab ich dann mal die Räder abgenommen um den Fehler zu beheben. Zu meinem Erstaunen waren beiden Koppelstangen und such die Querlenker/Zugstreben i. O. Ich stellte dann fest, dass es von der Lenkung kommt und habe nach und nach alle Teile kontrolliert und ausschließen können. Tja, bis auf das Lenkgetriebe. Die Zahnstange hat Spiel. Das kann man auch sehr gut reproduzieren. Das Fahrzeug hat erst 115tkm runter. Ich bin mal gespannt ob auf Kulanz was geht.


    Ich habe mir mal ein Bild der Zahnstange gemacht. Für mich sieht das Teil ziemlich eingelaufen aus. Vielleicht könnte das auch der Auslöser für die „hängende“ Lenkung sein, die das Auto seit Anfang an hat. Das hat BMW nie richtig hinbekommen.


    Kennt jemand die Symptomatik bzw. ist ein guter Instandsetzer für Lenkgetriebe bekannt, sollte ein Kulanzantrag doch abgelehnt werden?
    Vielen Dank.
    Mfg

  • Hallo

    Was ist aus der Reparatur geworden? Ich habe mittlerweile ähnliche Geräusche......

    Danke für (D)eine Rückmeldung

    VG

  • dank dir für die rasche Info aber welche Teilegruppe ist betroffen (ich bin nicht so versiert bei den Abkürzungen)

    VG

  • ok. 👍🏻Werde das meinem Mechaniker mal so vorstellen...

  • witzigerweise sind die Geräusche in der kühleren Zeit nicht mehr da