Motoröl zu niedrig

  • Ich habe gestern zum ersten Mal nach die Meldung "Motoröl zu niedrig" angezeigt bekommen. Es war bei Minimum und ich habe 1 Liter nachgefüllt. Letzter Ölwechsel ist 6TKM her. Mein Wechselintervall ist spätestens alle 10TKM.


    Motor ist der N57 im 430d. Laufleistung 177TKM. Öl ist 5w40 drin.


    Ich habe natürlich gründlich nachgeschaut und keine Anzeichen von Öl gesehen. Motor ist staubtrocken. Auch an der Ansaugbrücke und Ölfiltergehäuse.


    Was kann es sein? Oder ist das normal nach 6TKM? Wie gesagt, ich habe seitdem ich das Auto besitze, 4-5 mal einen Ölwechsel durchgeführt und hatte nie das Öl bei Minimum.


    An der Fahrweise hat sich nichts geändert. 40% Stadt, 60% Autobahn. Auf der Autobahn etwas zügiger, jedoch kurzzeitig. Ansonsten konstant 120-140 km/h.

  • Jetzt werden die Leute schon nervös weil sie mal Öl nachkippen müssen. Das Ding misst elektronisch und kann auch mal etwas weniger anzeigen als wirklich drin ist und dann kommt eben so eine Meldung - wenn du jetzt regelmäßig nachfüllen musst, dann kannst dir anfangen Gedanken zu machen :rolleyes2:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Als Ex N52B25 Besitzer beunruhigt mich das jetzt erstmal nicht :D


    Sehe es so wie Staati, abwarten und im Auge behalten. Vielleicht war er nach dem Ölwechsel nicht ganz voll?

  • 1l auf 6000km wäre für einen modernen Motor schon zu viel, wobei 180tkm jetzt auch nicht mehr taufrisch sind.


    wie aber bereits gesagt wurde: Messungenauigkeit und beim Service wird kaum auf Max aufgefüllt worden sein, daher lässt sich kaum auf den Ölverbrauch schließen

  • 1l auf 6000km wäre für einen modernen Motor schon zu viel,....

    ....außer du fährst Audi :D

  • Also, ich mache meine Ölwechsel immer selber. Ich kann von mir behaupten, dass ich jetzt grad nicht wenig Ahnung habe.


    Alle 10TKM ist mal nen Liter vielleicht normal, aber nicht davor. Wie gesagt, bisher war es immer bei max bis zum nächsten Ölwechsel.


    Naja dann spinnt halt die Elektronik..