F32 verstärkte Kupplung

  • Servus an alle,



    Ich hab hier vergeblich die Suchfunktion misshandelt - entweder wurde das noch nicht erörtert oder ich bin dumm dann tut es mir leid ?(


    zu meiner Frage: ich fahre einen F32 435i (Handschalter).. DP, AGA, LLK, Kerzen, spuhlen, uvm. alles gemacht und bin dann MHD Stage 2+ gefahren.. Auto lief neben ein paar Korrekturen eig super und die Kupplung hat auch alles mitgemacht.. nun habe ich mir eine Custom Map schreiben und abstimmen lassen - Auto läuft abnormal schön und drückt richtig! Logs sehen einwandfrei aus und alles passt.. das einzige (was ich wusste wird kommen): nun rutscht die Kupplung durch! Wollte jetzt eine verstärkte Kupplung einbauen stehe allerdings etwas auf dem Schlauch und suche Hilfe:
    Hat jemand welche verbaut? Sollte ich einmassen- oder zweimassenschwungrad?
    habe von ccc Motorsport das gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/223019018175 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke im Voraus für eure Gedanken und Ratschläge :thumbup:




    Grüße Shir

  • Kenn das ding aus deinem link nicht, ich würde mir die Sachs kaufen. https://www.sachsperformance.c…plungssatz-001243-999533c


    die racing schafft 870+Nm, ich weiß jetzt nicht was dein 335er drückt, aber sollte passen ;)


    Mein 435 wird so ca bei 700Nm jetzt liegen (muss noch auf den Prüfstand).. etwas Luft nach oben is immer schön da man ja auch nie ein Ende findet :rolleyes:
    Das hat ein Torsionsdämpfungssystem drin bzgl anfahren und drehmomentübertragung :huh:
    Bei der Kupplung von Sachs bleibt das Serienschwungrad - geht das oder sollte ich das auch neu holen? ?(

  • Ich steh nicht so auf EMS, aber wenns dir taugt, nur zu. Im Straßenverkehr wirds dann halt anstrengend.

    wäre dankbar für eine kurze Erörterung deiner Ansicht nach (Vor- / Nachteile).
    Mein Schrauber meinte EMS wäre für meine Anwendung besser...?


    Meinst dass mir ein ZMS hält? Das Serien-ZMS wird nicht halten hat man mir gesagt...

  • Naja, das Schwungrad dämpft die unregelmäßige Rotation deiner Kurbelwelle. Ein ZMS tut das wesentlich besser, da die Energie hier über zusätzlich dämpfende Federn in einen weiteren Massekörper geleitet wird. Ein Eimassenschwungrad ist einfach nur ein rundes Stück Metall :D Das dämpft zwar auch (durch die Masseträgheit), aber halt wesentlich schlechter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solange dein Motor bei höherer Drehzahl läuft ist das kein Ding, aber im Drehzahlkeller (z.B. beim Anfahren) macht ein EMS keinen großen Spaß. Das meinte @chap mit Stadtverkehr ;)


    Solange das Auto nicht knallhart auf Performance ausgelegt sein soll (sondern auch im Alltag genutzt wird), würde ich kein EMS verbauen.


    Außerdem kannst du dich dann an dieses Geräusch gewöhnen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (kaputte ZMS klingen genauso)

  • okay, das oberflächliche Know-How jetzt vertieft! Danke!


    hmmm du klingst also nicht so überzeugt vom EMS.. der 435 is ein Tuning-Hobby und fahre nebenher einen Zweitwagen.. ich denke, dass es jedoch auch nicht mehr Sinn macht ein ZMS zu verbauen was es dann zerlegt?! Habe jetzt übers EMS geteilte Meinungen gehört - eben auch dass es nicht so schlimm sei wie teilweise die Meinungen ausfallen..


    Nichtsdestotrotz nun Sachs Kupplung sowie das EMS bestellt..
    wie gesagt wenn ihr wollt gebe ich ein Update sobald die Teile da sind und verbaut.