BMW F31 LCI Rückleuchten - Wie Kabelbaum verlängern?

  • Hallo zusammen,


    bevor wieder gehatet wird, dass es bereits in anderen Threads erklärt wurde -> diese bestehen leider aus gefühlt 80 Seiten, wo ab Seite 2 nur noch vom Thema abgeschweift wird.


    Kommen wir zum Thema: Ich habe mir LCI Blackline Rückleuchten für meinen F31 (05/2015) gekauft und möchte diese gerne einbauen.
    Jedoch ist der originale Kabelbaum von BMW zu kurz. (Wo ist der Sinn?) ?(


    Wie bekomme ich diesen verlängert, ohne den Kabelbaum zu zerstören? Bin kein Elektriker, hab für sowas zwei linke Hände.
    Alternativ, bietet auch vielleicht jemand einen bereits verlängerten Kabelbaum zum guten Preis an?



    Ich sage schon mal danke für jede hilfreiche Antwort :D


    Gruß

  • Servus,


    die offizielle BMW Einbauanleitung besagt:


    Falls notwendig, bei Fahrzeugen F31 können die Leitungen mit werkstattüblichen Mitteln, unter Beachtung der BMW Richtlinien für den Umgang mit Kabelbäumen, verlängert und zum Einbauort REM A174 verlegt werden.


    Sehr geil von BMW, bei dem Preis des Kabelsatzes, oder? :D


    Ich habe mir deswegen meinen Kabelsatz komplett selbst gebaut. Dann ist es auch einfacher die Kabel durch die Tülle am Dach zu fädeln.
    Eigentlich müssten noch genügend Buchsenkontakte rumliegen um dir nen zweiten Kabelbaum zu machen. Ich würde aber nur an der Rückleuchten Seite die Buchsenkontakte ancrimpen und Dir die beiden Kontakte fürs REM mit dazu legen, welche du dann selbst anbringen müsstest (nachdem das Kabel durch die Tüllen gezogen wurde - das ist so schon ein Drama und mit Buchse dran wirds nochmal viel schlimmer).
    Wenn du dir das zutraust gib Bescheid!

  • AMn kann auch mit Lötverbindern, die einen Schrumpfschlauch aussenrum integriert haben, die Kabel verlängern: durchzwicken, Enden abisolieren, Kabel zwischenlöten