Wireless Charging Ablage Nachrüsten

  • Ach das Kabel gibt es so nicht fertig
    Konfektioniert zu kaufen? Ich benötige ja auch noch ebenfalls den Halter für die konnektoren. Crimp Werkzeuge habe ich so keine.. ich schau mal, was ich finde. Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Mit den Nummern auf den Steckern bekommst du nur diese. Nicht den fertigen Kabelbaum.
    Schau doch mal bei den einschlägigen Auktionshäusern wie eb** nach fertigen Kabelbäumen.

  • Ich habe letztes Jahr auch Wireless-Charging in der Armlehne nachgerüstet. Der Verkäufer meinte noch, dass das nicht geht. Gut, dass man nicht auf so etwas hört.


    Chap hatte eine Ladematte vorgeschlagen und ich kam echt ins grübeln. Daher wollte ich mal etwas schreiben.
    Ich habe mein iPhone X eigentlich immer auf der Ladestation. Wenn es aber wärmer draußen ist, also so ab ca. 23°C wird das iPhone darin so verdammt heiß, dass ich es anschließend kaum anfassen kann und es bei der Bedienung ruckelt. Denn leider, obwohl der Lüftungskanal da direkt vorbeiführt für den Fond, ist das Fach unbelüftet und das Handy kocht. Gut, ich fahre bei so einem Wetter meist eh mit offenen Fenster und Schiebedach und ohne Klima...


    Eine Ladematte vorne ist besser luftumströmt als im geschlossenen Fach der Armlehne. Zudem fand ich es nervig, das iPhone mit Gummihülle einzulegen, denn man schiebt gegen die Feder den hinteren Halter weg und legt es ein. Die Feder war aber nicht stark genug, das Handy an den vorderen Halter zu schieben (Gummi auf Gummi). Ich nutze das Telefon seit nun einem Jahr ohne Hülle, darauf beziehen sich die Angaben der Temperatur.


    Ich bin echt am überlegen, wenn es eine schicke Lösung gibt, noch eine vorne vor den Becherhalter zu bauen, damit das Handy geschont wird.

  • Hey Marino,
    besten Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich selbst nutze eine Lederhülle für mein iPhone und muss sagen, damit funktioniert der Halter recht gut. Bezüglich Hitze hatte ich auch bereits bedenken, wollte aber mal gucken, wie es dann im Betrieb sich widerspiegelt. Ich glaube im Mini hat BMW sogar einen Lüfter dafür verbaut.
    Zur Not lege ich da noch Leitungen für einen Lüfter rein, sofern es sich als unpraktisch herausstellen sollte. Mal gucken, erstmal brauche ich die Leitungen und das Plastik-Teil als Halterung für die Verbindung :D

  • Ich nutze den Halter https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_image


    find die Lösung perfekt. Das Handy ist unauffällig in der Ecke unten, da kann ich dann sehen was die Blitzer app sagt oder was bimmerlink oder dragy sagen lied wechseln usw usw usw.
    für mich unverzichtbar. heiß wird da auch nix, und mein huawei wird mit 40W befeuert.

  • Serienmäßig habe ich auch die originale bmw kabellose ladeschale verbaut. Allerdings habe ich den noch nur einmal verwendet.
    Ich habe direkt den Adapter oben im Amazon link verbaut und bin sehr zufriednen. Vor allem da er nahezu unsichtbar ist. Der Originale war mir einfach zu unpraktisch.
    Die Ladegeschwindigkeit erachte ich für völlig ausreichend (iPhone 8 von 10% auf ca 40% in ca. 20-25 min).


    Ich hatte meinen Anfang des Jahres noch aus China direkt bestellt, da war er dort sogar noch ca 35% teurer als jetzt der bei Amazon.

  • Ich klinke mich dann an dieser Stelle mal ein, weil das meine Erfahrungen relativ gut widerspiegelt.


    Ich habe das Wireless Charging im meinem G16 verbaut (dürfte, da QI-Standard, aber von der Funktion her das Gleiche sein). Mein iPhone 8 in der Apple Lederhülle wird beim Laden kochend heiß. Ohne Hülle ist es besser, aber trotzdem nicht gut. Darüber hinaus ist der Ladestrom über Wireless mit lächerlich noch wohlwollend umschrieben. Wenn ich Musik über das iPhone zum Auto streame, schafft das Wireless Charging mit viel Glück, den Ladestand des iPhone zu halten. Aufgeladen - im Sinne von "mehr Energie im Akku" - wird das Telefon nicht. Für mich ist das daher nicht zu gebrauchen und ich schließe das Telefon auf Langstrecken immer mit dem Kabel an. Gibt es diesbezüglich bei euch ähnliche Erfahrungen?

  • Ich klinke mich dann an dieser Stelle mal ein, weil das meine Erfahrungen relativ gut widerspiegelt.
    Ich habe das Wireless Charging im meinem G16 verbaut (dürfte, da QI-Standard, aber von der Funktion her das Gleiche sein). Mein iPhone 8 in der Apple Lederhülle wird beim Laden kochend heiß. Ohne Hülle ist es besser, aber trotzdem nicht gut. Darüber hinaus ist der Ladestrom über Wireless mit lächerlich noch wohlwollend umschrieben. Wenn ich Musik über das iPhone zum Auto streame, schafft das Wireless Charging mit viel Glück, den Ladestand des iPhone zu halten. Aufgeladen - im Sinne von "mehr Energie im Akku" - wird das Telefon nicht. Für mich ist das daher nicht zu gebrauchen und ich schließe das Telefon auf Langstrecken immer mit dem Kabel an. Gibt es diesbezüglich bei euch ähnliche Erfahrungen?


    Ich habe mit meinem iPhone 8 und einer billigen 8€ Kunststoffhülle keine Performance oder lade Probleme.
    das Handy wird beim Laden über Apple car play Wireless in das Fahrzeug Entertainment eingebunden.



    Warm, manchmal auch heiß wird das iPhone, dass ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist aber bei jedem Qi-Lader den ich bis jetzt verwendet habe so geschuldet weil die massive verlussleistung via Induktion in Wärme umgewandelt wird.
    Wichtig ist auch das Handy richtig zu positionieren. Meiner Erfahrung nach wird der Akku am besten geladen wenn der Home Button Richtung Beifahrersitz zeigt und das Handy ca 1cm von der Kontroll Lampe des Laders entfernt liegt.
    Wer effizient und Material schonend laden möchte sollte ohnehin nur via Kabel laden.


    Wie schnell der oben verlinkte Lader das iPhone läd während einer Navigation habe ich mir noch nicht im Detail angeguckt.
    allerdings ist das dann die einzige Betriebsweise bei der ich das iPhone nach Ankunft als heiß empfinde bis dato.


    Bis jetzt habe ich aber noch keine längeren Strecken als 45 min mit Navigation gehabt, von daher sind meine Erfahrungen auf diesen kleinen Nutzugskreis beschränkt.


    Nach wie vor bin ich mit der Variante am zufriedensten, da komfortabel mit einem entsprechenden Mehrwert.

  • Du sprichst jetzt aber nicht vom originalen Wireless System vom F30/31? Denn die Feder versucht das Handy ja zur LED zu drücken. Da müsste man schon etwas rein klemmen.
    Ungünstig ist einfach, dass keine Lüftung in der Ablage ist. Klar gibt es da Wärmeverluste, aber mit einer leichten Konvektion wäre das Thema schon deutlich besser.


    Laden tut meines übrigens. Nicht rasend schnell, aber der Ladezustand steigt und fällt nicht :)