N55 Umbau auf S55 Ölwanne

  • Moin!


    Ich wollte mal nachfragen, ob hier bereits jemand beim N55 das Ölwannen-Upgrade zur S55 Wanne gemacht hat?
    Habe in der Forensuche dazu nichts gefunden und auf Google bisher nur einen Beitrag im 1er Forum, der jedoch ein paar Jahre zurück liegt und der Ersteller hat sich auch nicht allzu sehr zu dem Thema ausgelassen, eher nur vorher/nachher Bilder gezeigt.


    Dachte, eventuell findet sich hier jemand, ehe ich mich in einem fremden Forum anmelde und Leute, die vielleicht gar nicht mehr aktiv sind, auf uralte Beiträge anspreche...


    Kurz zur Erklärung: Was ich so gelesen habe, kann es bei schneller Kurvenfahrt dazu kommen, dass die Ölpumpe Luft zieht und dadurch die Schmierung des N55 kurzzeitig aussetzt. Es gibt Leute, die deshalb absichtlich den Füllstand überziehen, um diesem Problem vorzubeugen, aber ich gehe davon aus, dass das Öl dann über kurz oder lang via Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (gibts für das Wort eigentlich eine gängige Abkürzung?) im Ansaugtrakt oder der Catch Can landet. Wirklich beheben kann man das Problem jedoch mit dem Umbau zur S55 Wanne, die flacher sein soll und eine zusätzliche Ölabsaugung am Boden hat.


    Meine Frage dazu wäre, ob es eine Teileliste zu allen benötigten Teilen gibt, sich die Ölmenge durch den Umbau ändert, die elektronische Ölstandsmessung noch verlässlich ist und weil der Typ aus dem 1er Forum einen Ölmessstab verbaut hat, ob ich den ebenso benötige?


    Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!


  • Kurbelwellengehäuse-Entlüftung (gibts für das Wort eigentlich eine gängige Abkürzung?)

    KGE