Klimaanlage funktioneirt nicht - Brauche Hilfe für die Diagnose

  • Hi Leute,


    Ich brauche eure Hilfe bei meinem F31 (318d, Bj. 2013).
    Ganz kurz zur vorgeschichte:
    Ich bin Student und daher ist das Geld eher sehr knapp. Zeit ist aber vorhanden, daher würde ich gerne den Gang zu einer Werkstatt vermeiden.
    Ich studiere informatik und habe auch durchaus ein technisches Verständnis von den meisten Dingen.


    Zwei Dinge habe ich vor kurzem verbrochen, ungefähr seitdem geht die Klimaanlage nicht mehr (Kann aber auch durchaus Zufall sein).


    1. Ich hatte einen ganz kleinen Unfall vorne links. Es war aber nichts dramatisches. Ich habs leicht abgeschliffen und neu lackiert. Mehr war nicht nötig.
    Dennoch kann es ja sein, dass sich irgendwas verschoben hat oder dadurch evtl. undicht wurde.


    2. Außerdem habe ich zeitgleich, weil es mir dabei zufällig aufgefallen ist, etwas Kühlmittel nachgefüllt. Ca 0.5 cm im Behälter, so dass der Füllstand nun knapp unter Max ist.


    Die Klimaanlage funktioniert momentan überhaupt nicht. Außerdem hört man im Fahrzeuginneren bei eingeschalteter Klima ein leises Pfeifen/Rauschen... Schwer zu beschreiben. Das ist jedenfalls neu.
    Was ich gemacht habe:


    1. Mithilfe von Carly alle Fehler gelöscht (Da war nichts drinn, was irgendwie nach Klima- oder Kompressor klang)
    2. Den Stecker von der Magnetkupplung des Klimakompressors gezogen und mal 12 V drauf gegeben -> Die scheint zu funktionieren, da sich da eindeutig was bewegt hat.
    3. Sicherung Nr. 56 überprüft


    Was ich jetzt gerne machen würde, falls irgendwie möglich:
    1. Füllstand des Kühlmittels rausfinden und schauen ob es irgendwo ausgetreten ist. So etwas wie einen Behälter scheint es leider nicht zu geben, oder ich habe ihn nicht gefunden. Unter dem Auto vor allem hinter der Stoßstange habe ich geschaut und nirgends irgendwelche Anzeichen für ein Leck gefunden.