Klimaanlage funktioneirt nicht - Brauche Hilfe für die Diagnose

  • Hi Leute,


    Ich brauche eure Hilfe bei meinem F31 (318d, Bj. 2013).
    Ganz kurz zur vorgeschichte:
    Ich bin Student und daher ist das Geld eher sehr knapp. Zeit ist aber vorhanden, daher würde ich gerne den Gang zu einer Werkstatt vermeiden.
    Ich studiere informatik und habe auch durchaus ein technisches Verständnis von den meisten Dingen.


    Zwei Dinge habe ich vor kurzem verbrochen, ungefähr seitdem geht die Klimaanlage nicht mehr (Kann aber auch durchaus Zufall sein).


    1. Ich hatte einen ganz kleinen Unfall vorne links. Es war aber nichts dramatisches. Ich habs leicht abgeschliffen und neu lackiert. Mehr war nicht nötig.
    Dennoch kann es ja sein, dass sich irgendwas verschoben hat oder dadurch evtl. undicht wurde.


    2. Außerdem habe ich zeitgleich, weil es mir dabei zufällig aufgefallen ist, etwas Kühlmittel nachgefüllt. Ca 0.5 cm im Behälter, so dass der Füllstand nun knapp unter Max ist.


    Die Klimaanlage funktioniert momentan überhaupt nicht. Außerdem hört man im Fahrzeuginneren bei eingeschalteter Klima ein leises Pfeifen/Rauschen... Schwer zu beschreiben. Das ist jedenfalls neu.
    Was ich gemacht habe:


    1. Mithilfe von Carly alle Fehler gelöscht (Da war nichts drinn, was irgendwie nach Klima- oder Kompressor klang)
    2. Den Stecker von der Magnetkupplung des Klimakompressors gezogen und mal 12 V drauf gegeben -> Die scheint zu funktionieren, da sich da eindeutig was bewegt hat.
    3. Sicherung Nr. 56 überprüft


    Was ich jetzt gerne machen würde, falls irgendwie möglich:
    1. Füllstand des Kühlmittels rausfinden und schauen ob es irgendwo ausgetreten ist. So etwas wie einen Behälter scheint es leider nicht zu geben, oder ich habe ihn nicht gefunden. Unter dem Auto vor allem hinter der Stoßstange habe ich geschaut und nirgends irgendwelche Anzeichen für ein Leck gefunden.


    2. Irgendwie überprüfen ob der Klimakompressor selbst noch funktioniert.



    Zur Verfügung stehen dafür als Hilfsmittel:


    1. Besagter Carly Adapter + App
    2. Ein Ethernet-OBD Kabel (momentan keine passende Software aber da lässt sich was finden)
    3. Multimeter und sonstiges normales Werkzeug



    Es wäre echt super, falls jemand von euch noch einen Tipp hat.

  • Hallo Maik94



    Für das Klimamittel gibt es keinen eigenen Behälter,
    es ist ein geschlossenes System das unter Druck Steht,
    wenn etwas entwichen ist wirst du es nicht feststellen können, falls kein Kontrastmittel beim befüllen zugefügt wurde, (Kontrastmittel austritt siehst du mit einer Schwarzlicht leuchte)


    such dir eine Freie Klimawerkstatt und lass dein Füllstand überprüfen !



    Hier mal eine tolle Erklärung einer Klimaanlage Klick (falls nicht erlaubt, bitte löschen und Nachricht an mich)

    Einmal editiert, zuletzt von guerkchen () aus folgendem Grund: Link zugefügt

  • Du kannst den Drucksensor der Klimaanlage auslesen, ob überhaupt Druck auf dem System ist.
    Ohne Druck solltest du den Kompressor nicht laufen lassen, da kann was kaputt gehen.
    Keine Ahung aber ob Carly das kann.... Musst mal schauen, die Möglichkeit gibt es auf jeden Fall in der BMW Diagnose.

  • Wie genau äußert sich das denn, dass "die Klimaanlage nicht mehr geht"?
    Lässt sich sich einschalten (grüne LED am Klimabedienteil geht an) und es kommt schlicht keine kalte Luft oder lässt sie sich gar nicht aktivieren (grüne LED bleibt aus)?

  • Dankeschön,


    Die Klimaanlage lässt sich einschalten, aber es kommt keine kühle Luft.


    Ich werde nachher doch mal in die Werkstatt fahren.
    Ich vermute, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.
    Ansonsten konnte ich so ziemlich alles ausschließen.

  • Also danke euch allen, es war tatsächlich nur zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
    50g waren noch übrig, normal sind über 500.


    Jedenfalls geht sie jetzt wieder.
    Hoffentlich hab ich kein leck :)

  • Also danke euch allen, es war tatsächlich nur zu wenig Kühlmittel im Kreislauf.
    50g waren noch übrig, normal sind über 500.


    Jedenfalls geht sie jetzt wieder.
    Hoffentlich hab ich kein leck :)

    Nun, irgendeine Form von Leck muss ja dafür verantwortlich sein, dass Dir 90% Deines Kältemittels verlustig gegangen sind. Hast Du gleich welches mit Kontrastmittel auffüllen lassen? Dann könnte man das Leck, sofern groß genug, auch lokalisieren. Wenn nicht, muss man halt alle Jubeljahre auffüllen. Was kostet so etwas eigentlich, wenn ich fragen darf?

  • Also natürlich ist das nicht unbedingt normal. Laut dem Werkstattmitarbeiter sind aber 10-15% Jährlich von den Herstellern als noch okay angegeben.
    Da das der erste Klimaservice war in den 7 Jahren hoffe ich mal, dass es sich langsam verflüchtigt hat.
    Mir macht es aber auch sorgen, dass die Leistung der Klima nicht abgenommen hat sondern plötzlich gar nichts mehr ging.
    Ich werde das halt jetzt mal beobachten. Mehr bleibt mir nicht übrig.


    Ich habe nicht nachgefragt, ob da Kontrastmittel drinn ist, also vermute ich eher nicht.


    Das ganze hat 50 Euro gekostet und ca. 30-45 Minuten gedauert. Also falls das jetzt alle 3-4 Jahre nötig wäre, kann man das verkraften :)