M4 Starteinstellungen für Fahrwerk, Fahrmodus und Lenkung

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Möglichkeit beim F8X die Einstellungen für Lenkung, Dämpfer und Fahrmodus bei Start festzulegen?
    Mich stört es, dass er immer mit Fahrmodus Comfort sowie Dämpfung und Lenkung auf Sport startet. Ich fahr lieber mit Dämpfern und Lenkung auf Comfort durch die Stadt.
    Das Handbuch hab ich schon gewälzt und im iDrive ist nichts zu finden. Auch codiermäßig hab ich nichts gefunden. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen?


    Grüße


    Mario

  • Hallo,


    konnte ich leider nach langer Recherche auch nicht finden.


    Ich habe nun eine komplett comfort-Einstellung auf eine der M Tasten am Lenkrad gelegt.


    Ich weiss auch nicht, warum das nicht möglich ist, wenn jemand etwas anderes weiss, bitte teilen.


    MfG
    Alex

  • Ist nicht möglich, stört aber viele. Die meisten belegen halt eine der M Konfigurationen dafür.
    Keine Ahnung ob es die offizielle Begründung ist, aber BMW behauptet ja das Fahrzeug ist bei Kontrollen etc im Aufschaltmodus sprich comfort zu messen. Würde man hier etwas ändern können wäre das Fahrzeug ja ggf. in Sport zu messen und da kann’s mit den Performance Anlagen schon grenzwertig werden

  • ja, das ist auch wirklich richtig unnötig, weil man ja in den meisten fällen das fahrzeug aus einer garage oder von einem parkplatz bewegt,... da brauche doch eigentlich eher eine leichtere lenkung ... naja.

  • Danke euch für die schnellen Antworten!


    Schade dass ihr auch keine Lösung wisst. Dann wird es wohl tatsächlich keine geben. Ist mir absolut unverständlich... genau wie so manch andere Dinge... zB. dass es viele (sinnvolle) Ausstattungsmerkmale im F8x einfach nicht gibt, die im F3x verfügbar sind.


    Ich hab mir die "Comfort-Option" auch auf M1 gelegt. So richtig schön ist die Lösung allerdings nicht - aber was solls.

  • Geht mir auch ziemlich auf den Zeiger. Kurz mal für 2min das Auto abgestellt und schon geht die Tipperei wieder von vorne los :rolleyes:

  • Puh... fehlende Einstellungen mal wieder bei bmw... versteh einfach nicht, warum hersteller (in allen Bereichen) einstellungsmöglichkeiten vorenthalten.
    gibt wahrscheinlich zu viele Leute, die das überfordert und dann irgendwas einstellen und am Ende passts net.

  • Puh... fehlende Einstellungen mal wieder bei bmw... versteh einfach nicht, warum hersteller (in allen Bereichen) einstellungsmöglichkeiten vorenthalten.
    gibt wahrscheinlich zu viele Leute, die das überfordert und dann irgendwas einstellen und am Ende passts net.

    Du hast anscheinend nicht begriffen worum es hier geht. Die Einstellmöglichkeiten sind zuhauf vorhanden, wir stören uns nur am Standard der nach jedem Klemmenwechsel aufgeschaltet wird und nicht veränderbar ist.


    Ich habe auf M1 mein Alltagssetup, das aber erst bei Betriebstemperatur greift :D nach dem Start kommen meistens nur Lenkung und Fahrwerk auf Comfort.
    Bei Betriebstemp dann Antrieb auf Sport und Getriebe auf D2. Je nach Straße kommt händisch die Lenkung noch auf Sport (ich fahre allerdings eh das GTS Setup, m.M nach deutlich harmonischer).
    M2 ist bei mir alles „scharf“, also auch M HUD und MDM aktiv.
    Gäbe es noch eine dritte M Taste für die „Warmlaufphase“ wäre ich absolut zufrieden.


    @MYF33
    Habe ich einen Fahrzeugwechsel nicht mitbekommen oder hast du die M Tasten (funktionierend) nachgerüstet? Im F3x kann doch eh nicht getrennt eingestellt werden in den Modi :huh: