Probleme bei der Übertragung von Zielen in der Connected App zum Auto (Android)

  • Hallo,
    wenn ich in meiner Connected App, ausgewählte Ziele als Nachricht an mein Auto sende, kommt seit einiger Zeit nichts an (neuestes Update installiert) Andere Nachrichten (z.b SMS von anderen Handys) werden problemlos vom Auto empfangen. Das Handy (Android) ist noch das selbe, als es noch funktionierte. Sind hier Probleme seitens der App bekannt? Ich nutze diese Funktion oft, da ich mich gerne ins Auto setze und direkt losfahren kann, ohne noch das Ziel ins Navi eingeben zu müssen (Nachbar denkt schon, ich führe Selbstgespräche, wenn ich das Ziel per Spracheingabe eingebe)


    Gruß
    Schattenjäger

  • Das Problem hab ich auch seit so ca. 2 bis 3 Monaten. Hat zuvor wunderbar funktioniert, inzwischen kommt die Nachricht entweder gar nicht oder erst am nächsten Tag an.

  • Ja, genau. so seit 2 bis 3 Monaten geht nichts mehr. Habe es spasseshalber mal übers Laptop versucht, aber auch da landet die Nachricht irgendwo im nirgendwo....

  • Die Beobachtung kann ich so leider auch teilen.Ich hatte es zuerst auch auf den suboptimalen Empfang in der neuen Garage geschoben, dass nicht unbegrenzt lange versucht wird, zuzustellen ist ja nichts Neues. Aber wenn das RTTI nach 1-2min bunte Karten produziert, sollte das Netz für eine SMS eigentlich reichen. Ob es jetzt an der App, der (an einigen Stellen nicht für ihre Stabilität bekannte) Verarbeitungskette oder dem Fahrzeug liegt (gab in der Vergangenheit wohl schon Fahrzeug-Updates wegen solcher Probleme) lässt sich wohl nur mutmaßen.

  • ...hat schon mal einer von Euch mit BMW Connected Drive Kontakt aufgenommen? Habe dieses Problem auch seit Monaten, aber habe dies immer mit der Parksituation Tiefgarage begründet. Allerdings müsste doch auch, wenn dann schon die SIM-Karte empfangsbereit ist, auch im Nachgang das Ziel ans Auto gesendet werden? Das tut es aber auch nicht. EDIT: ...habe gerade mit BMW telefoniert, das Problem ist bekannt und es wird mit Hochdruck von der IT an einer Lösung gearbeitet. Habe auch darum gebeten, dass eine Nachricht ans Fahrzeug gesendet wird, wenn das Problem gelöst wurde!

  • Das Problem habe ich auch seit Sommer - und zwar sowohl von der CD App aus als auch von Google Maps aus. Angefangen hat es damit, dass ich zwar Ziele senden konnte, diese sich aber nicht als Navigationsziele verwenden ließen. Seit mind. 2 Monaten wird das Senden von der App als auch von Google Maps bestätigt, beim Fahrzeug kommt nichts an.
    Alle Software Versionen am Fahrzeug als auch iPhone sind aktuell. Habe vor ca. 1 Monat auch bei Connected Drive Service Hotline angerufen - sie wussten sofort, wovon ich rede, aber leider keine Lösung in Sicht. Schade, ich benutze die Send-To-Car Funktion sehr oft.
    Es zeigt aber auch, wie anfällig solche Dienste sind und wie weit wir noch von Träumereien wie autonomen Fahren entfernt sind, wenn nicht mal die Basics zuverlässig laufen...

  • leider ein Grund mehr die dusselige App nicht weiter zu nutzen...außer zum Lüften. Sehr schade.
    Und ich dachte schon mein Handy sei kaputt.

  • Mir wurde neulich in der Hotline erzählt, dass die Schnittstelle der Übertragungstechnik abgeschaltet / nicht mehr unterstützt wird.


    Somit gehe ich davon aus, dass das senden von Zielen jetzt Geschichte ist. ?(

  • Also ich hab erst vor paar Tagen aus der App noch ein Ziel gesendet an mein Auto. Nicht über Google Maps, sondern direkt aus der Connected Drive App heraus, das ging bisher immer.

  • Bei mir funktioniert es auch wie gewohnt. Allerdings über die "neue" my BMW" App.


    Ich kann direkt ein Ziel über die App suchen und zum Auto schicken, oder über GMaps suchen und dann an die App Teilen und dann zum Auto.