Dauerplus und Zündplus im F32 Sicherungskasten hinten

  • Die hat max. 4.8Watt im Betrieb im Standby 0.5Watt also so gut wie nichts. Es kommt natürlich die Meldung erhöhte Batterieentladung festgestellt aber war bei allen anderen Fahrzeugen bisher nicht anders und nie Probleme gehabt.

  • Die hat max. 4.8Watt im Betrieb im Standby 0.5Watt also so gut wie nichts. Es kommt natürlich die Meldung erhöhte Batterieentladung festgestellt aber war bei allen anderen Fahrzeugen bisher nicht anders und nie Probleme gehabt.

    0,5 Watt erkennt er nicht, da sollte es die Meldung nur geben, wenn er länger (ein paar Tage) steht.
    Von daher würde ich ihn mal messen, ob er wirklich nur 0,5 Watt (40mA) zieht.


    Wenn die Meldung kommt, dann sind aber bereits Energiemanagement-Maßnahmen aktiv und das Fahrzeug kämpft gegen den vermeintlichen Fehler an.
    Da wird die Notabschaltung schon versucht, die ConnectedDrive Funktionen abgeschaltet und ggf. der Komfortzugang eingeschränkt.

  • Wofür muss die Dashcam denn überhaupt an Klemme 30 sein? Hat die eine Erschütterungserkennung?
    Ansonsten klemm doch einfach beide Leitungen an Klemme 15N :)

  • 0,5 Watt erkennt er nicht, da sollte es die Meldung nur geben, wenn er länger (ein paar Tage) steht.Von daher würde ich ihn mal messen, ob er wirklich nur 0,5 Watt (40mA) zieht.


    Wenn die Meldung kommt, dann sind aber bereits Energiemanagement-Maßnahmen aktiv und das Fahrzeug kämpft gegen den vermeintlichen Fehler an.
    Da wird die Notabschaltung schon versucht, die ConnectedDrive Funktionen abgeschaltet und ggf. der Komfortzugang eingeschränkt.

    Und wie könnte man die Notabschaltung verhindern, den Komfortzugang hat er letztens abgeschaltet? Kann man das codieren mit Carly? Momentan hängt sie mit auf Sicherung 143 für Zündungsplus und 161 für Batterie Plus mit einem Sicherungsdieb aber zusätzlich nochmal mit einer Sicherung abgesichert. Das Auto steht schon mal paar Tage am Stück da ich ihn nicht jeden Tag brauche.


    Der Parkmodus der Kamera ist mir wichtig, ja die hat einen Erschütterungssensor, geht aber auch mal an wenn in der Tiefgarage ein Auto vorbei fährt durch die Resonanzen.
    Bei meinen vorherigen Autos habe ich nach einem Monat immer mal wieder mein ctek Ladegerät angeschlossen und gut war’s.
    Mein C63 hat nur die Warnung gebracht aber nie was abgeschaltet...

  • Oh, oh. F161 ist die Redundanzversorgung vom REM. Das ist die, die immer für Stirnrunzeln sorgt, weil sie den Stromverteiler und das REM mit ner Brücke verbindet, wenn die Hauptsicherung ausfällt.
    Wenn das Fahrzeug da schnell genug Last abwirft, dann kann das REM z. B. nach Crash noch weiterarbeiten oder erledigt sich selber.


    Ich würde dir wirklich die Klemme 30F empfehlen.
    Dann kann das Fahrzeug deine Kamera im Bedarfsfall abschalten.


    Per Codierung kannst du den Wert des Stromwächters nicht ändern.


    Für Klemme 30F müssten F113/114 frei sein, wenn du keine Anhängekupplung hast.




    Der Parkmodus der Kamera ist mir wichtig, ja die hat einen Erschütterungssensor, geht aber auch mal an wenn in der Tiefgarage ein Auto vorbei fährt durch die Resonanzen.


    Mein C63 hat nur die Warnung gebracht aber nie was abgeschaltet...

    Was fahren denn bei dir in der Tiefgarage so noch für Autos rum, wenn der Erschütterungssensor durch Resonanz anspricht? Da brauchst ja nen Gehörschutz.


    Mercedes kannst du nicht mit BMW vergleichen was das Elektrik-Konzept angeht. Da ist man leider in Stuttgart um eine Fahrzeuggeneration hinten nach.

  • Okay dann werde ich es mal mit der Klemme 30F versuchen, bleibt die denn weiter aktiv wenn das Fahrzeug einen Ruhestrom entdeckt oder wird die dann einfach abgeschaltet oder in was für Fällen schaltet diese ab? Möchte ja im Parkmodus auch noch aufnehmen können.


    Oder ist es besser einfach direkt an die Batterie also 30 zu gehen?



    Paar Porsches und alte Ami Schlitten die wie ein Panzer dröhnen aber mein C63 war auch nicht gerade leise in der TG stört es niemand. Hab sie ziemlich sensibel eingestellt.

  • Die Klemme 30F wird abgeschaltet, wenn der Ruhestromverbrauch zu hoch ist und die Batterie sich entlädt.
    Vorher versucht das Fahrzeug die Klemme 30F durch kurzeitiges Ausschalten im Bereich von wenigen 100 ms zum einschlafen zu zwingen.


    Wenn das über Stunden nicht hilft, dann wird die Klemme 30F für 1 Sekunde ausgeschaltet und irgendwann bleibt sie dann ganz aus.
    In dem Fall ist die Kamera dann aus, bist du wieder mit dem Auto fährst. Ungefährt so oft, wie auch der Komfortzugang nicht geht.

  • Ok danke für die Info, aber genau das will ich nicht. Möchte dass sie bis zum Schluss läuft solange mein Batteriewächter noch eine Spannung über 11.8V anzeigt.


    Ist es besser dann direkt auf die Batterie statt auf 161 zu gehen?

  • Ok danke für die Info, aber genau das will ich nicht. Möchte dass sie bis zum Schluss läuft solange mein Batteriewächter noch eine Spannung über 11.8V anzeigt.


    Ist es besser dann direkt auf die Batterie statt auf 161 zu gehen?

    nein, du kannst auch ne andere Klemme 30 nehmen, halt vielleicht nicht die 161.
    Direkt auf die Batterie ist blöd, ohne Sicherung und so fliegende Abgriffe sind sehr unschön.