BMW 420d B47 Motor - Neuer Turbo , trotzdem Turbo Pfeifen

  • Und was soll eine Werkstatt einem Kunden sagen, der sich über etwas beschwert, wo eigentlich kein Grund zur Beschwerde vorliegt?Da hört sich "Stand der Technik" doch besser an als "Das ist halt so." Inhaltlich gibt es das Gleiche wieder.

    den Grund zur Beschwerde habe ich .
    In meinem Bekanntenkreis wird nur bmw gefahren.
    Motoren sind zu 90 Prozent der 420d und KEINER pfeift.
    Zur Not kommt einer mit und mal sehen was dann gesagt wird...
    Wenn so eine Aussage kommt haben die mit mir kein Spaß und suchen so lange bis es weg ist.


    die Aussage hatte ich einmal in einer Nl.
    Klappern im Auto (Dachhimmel und Türverkleidung)
    Bmw war 2 Jahre alt.
    Dann kam nur das Auto ist ja schon alt das ist normal.
    Eine Beschwerde an bmw direkt von mir war dann hilfreich.
    Komischerweise konnte dann der bmw Händler das Problem lösen und entschuldige sich mehrmals....
    Ich lass mich nicht abspeisen....
    Seitdem bin ich in einer anderen Nl, da werden so aussagen nicht getroffen....

  • Meine Aussage sollte nicht persönlich, sondern allgemein sein und nicht heißen, dass Du keinen Grund zur Beschwerde hast.


    Was glaubst Du, wie oft mir mein Porschezentrum seinerzeit gesagt hat, das ist "Stand der Technik"? Immer genau so lange, bis ich denen das Gegenteil bewiesen habe ;)

  • [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/201030/vzt8bdjp.jpg]Update von meinem Stand jetzt:


    Also ich war bei BMW und die sagten mir das es tatsächlich viele gibt die auch pfeifen, nach dem Motto " Stand der Technik", jedoch würden sie mir auch gerne einen neuen einbauen, natürlich wollen die auch was verdienen deswegen vertraue ich darauf nicht.


    Ich habe die Firma kontaktiert wo ich den neuen Turbolader gekauft habe, die sagten mir das dieses Geräusch nicht normal ist aber es mehrere Ursachen haben könnte hier mal der Text von der Firma :


    " Guten Tag Herr ------, es ist natürlich nicht schön zu hören/lesen dass Sie Probleme haben. Ein pfeifendes Geräusch kann durch vieles verursacht werden. So was könnte auch mit einem Partikelfilter oder Katalysator zusammenhängen & beim Turbolader die Geräusche verursachen. Es ist sehr ungewöhnlich das ein Turbolader ein Geräusch produziert denn wenn er pfeifen sollte müsste dieser defekt sein & mit einem Leistungsverlust zusammenhängen. Die Innenteile im Turbolader sind nicht mal auf Millimeter abgestimmt heißt dort ist so wenig Platz dass man das kaum mit dem Auge sehen kann. Bitte prüfen Sie das Gesamte System auf Undichtigkeiten & setzen Sie das System unter Druck, mit nach schauen ist so was leider nicht getan. Wie ich oben schrieb könnte das auch mit der Abgasanlage zu tun haben, bitte schauen Sie nach ob dort etwas verfüllt ist oder kurz davor ist, denn ein zu hoher Gegendruck kann auch die Lagerung von Turbolader gehen & dort denn Geräusche produzieren. Luftfilter & AGR Ventil könnten auch damit was zu tun haben."


    Was habe ich also getan? Den Wagen auf meiner Hebebühne hoch gehoben gefühlte 100 Schrauben vom Unterboden gelöst :D und mir das ganze Spektakel nochmal angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen das ich leichte Inkontinenz am Schlauch Richtung Ladeluft kühler habe. Ich habe mir gedacht villeicht verursacht dort eine Undichtigkeit die Akustik ? Wobei ich das als eher unwahrscheinlich halte oder was meint ihr ? Ein Bild hier :


    Ich werde trotzdem gucken was die Undichtigkeit da verursacht und die Dichtungen wechseln und auf besserungen hoffen..



    Die Firma würde den Turbo natürlich Reklamieren, jedoch wird dieser auf Funktion geprüft und wenn sich dabei herausstellt das er funktionstüchtig ist bleibt man auf allen Kosten sitzen. Da ich keinen spürbaren Leistungsverlust habe , bleibt mir also nichts anderes übrig als wirklich alles nochmal akribisch zu kontrollieren.


    Eins verstehe ich jedoch nicht wie genau soll man denn erkennen ob etwas in der Abgasanlage verfüllt ist ?

  • Ich war heute zufällig auch bei einem Nissan Autohaus und habe da mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen, der zeigte mir tatsächlich auch einen relativ neuen Nissan Diesel und da hat der Turbo genau so Geräusche gemacht. Laut seiner Aussage haben einige neuen Autos diese Akustik aber ganz ehrlich das kann doch nicht normal sein, gerade bei einem Premium Hersteller wie BMW und wenn andere das nicht haben.

  • Ich arbeite bei einem der großen Turbo-Hersteller auf dem Markt und betreue den Kunden BMW. Allgemein kann ich sagen dass bzgl Akustik des ATL sehr hohe Anforderungen seitens Bmw gestellt werden, diesen so wenig wie möglich wahrzunehmen. (Ausgenommen Sportfahrzeuge und deren Hersteller)


    Aufgrund dessen sollte man ihn eigentlich nicht hören. Beim N47d20 bei mir hört man ein leichtes Pfeifen / Ansaugen zwischen 1.700-2.000 U/min was serienmäßig Stand der Technik bei diesem Motor / Atl war. Aber da ist es so gering dass es kaum Laien auffällt. Teilweise werden sogar Schalldämpfer zur Minderung dieser akustischen Beanstandungen eingesetzt.


    Leider können es wirklich viele Ursachen sein, aber das 2 Atl in Folge „so laut“ sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jeder Atl wird beim Lieferanten bzgl Akustik geprüft bevor er an den Kunden geht.

  • Ich arbeite bei einem der großen Turbo-Hersteller auf dem Markt und betreue den Kunden BMW. Allgemein kann ich sagen dass bzgl Akustik des ATL sehr hohe Anforderungen seitens Bmw gestellt werden, diesen so wenig wie möglich wahrzunehmen.
    Aufgrund dessen sollte man ihn eigentlich nicht hören. Beim N47d20 bei mir hört man ein leichtes Pfeifen / Ansaugen zwischen 1.700-2.000 U/min was serienmäßig Stand der Technik bei diesem Motor / Atl war. Aber da ist es so gering dass es kaum Laien auffällt.


    Leider können es wirklich viele Ursachen sein, aber das 2 Atl in Folge „so laut“ sind halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jeder Atl wird beim Lieferanten bzgl Akustik geprüft bevor er an den Kunden geht.

    Ich werde jetzt nochmal den Ansaugschlauch abnehmen und mir anschauen wie der Lader von Innenaussieht und ob viel Axial Spiel vorhanden ist oder Öl sichtbar ist ..


    Zudem werde ich noch die Dichtung am Schlauch Richtung Ladeluftkühler erneuern.



    Mal sehen ob ich danach schlauer bin ..

  • Bitte auch prüfen ob die Verbindung zwischen Krümmer und Atl dicht ist. Schau dir auch mal die Verdichterschaufeln an, ob vll eine einen minimalen Schlag hat.


    Ich kenne diesen Motor bzw. ATL leider nicht da er vom Wettbewerb ist, aber ist dieser wirklich kugelgelagert? Wäre dann schon ein nicht zu verachtender akustischer Aspekt der ggü der Gleitlagerung auftritt.

  • Bitte auch prüfen ob die Verbindung zwischen Krümmer und Atl dicht ist. Schau dir auch mal die Verdichterschaufeln an, ob vll eine einen minimalen Schlag hat.


    Ich kenne diesen Motor bzw. ATL leider nicht da er vom Wettbewerb ist, aber ist dieser wirklich kugelgelagert? Wäre dann schon ein nicht zu verachtender akustischer Aspekt der ggü der Gleitlagerung auftritt.

    wie genau meinst du das? Also wäre ein Kugelgelagerter Turbolader an sich lauter ?