Ambientebeleuchtung nachrüsten

  • Ich brauch ma euer schwarmwissen.
    Hab mir von ebay Ambientebeleuchtung geholt.
    Hab die Innenverkleidung ausgebaut und den lichtschlauch verlegt. Zum anklemmen hab ich den grau/roten und das Braune Kabel von der fensterheber Einheit angezapft. Beifahrertür und Hinten klappt
    Nur bei der Fahrertür klappt das nicht. Die lichtleiste ist wesentlich heller und leuchtet dauerhaft. Kann mir da jmd helfen?
    320 gran turismo sportline
    Bj 2014

  • Ich nehme an, du hast keine Ambientebeleuchtung und auch keine Line in deinem Auto?


    Wenn nein, liegt die Klemme 58g nicht in der Fahrertür bei dir an.
    Die Türen der Passagiere haben dumme Schalter für die Fensterheber, die mit Klemme 58g als Suchbeleuchtung ansteuert werden.


    Der Schalterblock Fahrertür bekommt die Klemme 58g virtuell per Bus mitgeteilt und leuchtet dann selber. Du hast es an Klemme 30B, also das Dauerplus bei Fahreranwesenheit angeschlossen.
    Deswegen leuchtet es immer mit vollen 12-14 V und auch immer sobald du das Fahrzeug aufschließt.

  • Hallo zusammen, bin leider total ratlos! Hab'nen 2013er f31 ohne Ambiente und wollte wie Battas Strom an dem Fensterheber abgreifen... Messe da aber keine 12v. Am multimeter liegt es nicht, an der Batterie direkt klappt es mit den 12v. Stehe total auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank Euch im Voraus.

  • So.... Komme jetzt auf 10v, nachdem ich das Rädchen neben dem Lichtschalter auf Maximum gedreht habe.:P

    Können die fehlenden zwei Volt an der ziemlich platten Batterie liegen?

    Oder müsste ich trotzdem 12V haben, auch wenn der Wagen mit bisschen 'rödeln' angeht?

  • Netzspannung bei laufendem Motor sind sicher >12V. Bei 10V ohne Motor wäre die Batterie bestenfalls kurz vor Exitus, eher kurz danach. Die Ausgänge oft per PWM auf effektive 11.5, 12, 12.2, 12.4 o.Ä. geglättet (keine Ahnung was bei der Innenbeleuchtung Standard ist).


    Ich würde eher sagen, die PWM geht auch voll aufgedreht nicht auf 100%, was vom Multimeter im DC Modus nur grob erfasst wird. Ein TrueRMS würde evtl. irgendwas um 12V ausgeben, ein Gerät mit Tastgrad-Messung irgendwas im 90-95% Bereich.

  • Hallo,

    auch ich habe das Problem und wollte mal fragen, ich fahre einen F30 Luxury Line Ambiente liegt bei Gurt B-Säule an und möchte gern die Nachrüstleisten verbauen wo (möglichst Farbe) kann ich das Licht in der Fahrertür vom Schalter abgreifen? oder muss ich auch zur Mittelkonsole?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Netzspannung bei laufendem Motor sind sicher >12V. Bei 10V ohne Motor wäre die Batterie bestenfalls kurz vor Exitus, eher kurz danach. Die Ausgänge oft per PWM auf effektive 11.5, 12, 12.2, 12.4 o.Ä. geglättet (keine Ahnung was bei der Innenbeleuchtung Standard ist).


    Ich würde eher sagen, die PWM geht auch voll aufgedreht nicht auf 100%, was vom Multimeter im DC Modus nur grob erfasst wird. Ein TrueRMS würde evtl. irgendwas um 12V ausgeben, ein Gerät mit Tastgrad-Messung irgendwas im 90-95% Bereich.

    Dank dir für die ausführliche Erklärung. Werde morgen erstmal die neue Batterie einbauen.