Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied

  • Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied 4

    1. Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied (1) 25%
    2. Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied (2) 50%
    3. Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied (1) 25%
    4. Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied (2) 50%
    5. Verteilergetriebe ruckelt durch Profilunterschied (1) 25%

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.


    Ich habe vor kurzem beim Beschleunigen ein Ruckeln bemerkt. Bei BMW fragte man mich dann, ob ich vor kurzem Reifen gewechselt hätte. Das hatte ich tatsächlich vor 2 Wochen. Da sagte mir nämlich mein Reifenhändler beim Wechsel auf Winterreifen, dass 2 Winterreifen abgefahren wären und tauschte mir diese aus. Mit dieser Bereifung fuhr ich dann ca. 600 km. Der Profilunterschied betrug 2,4mm
    Bei BMW erklärten sie mir dazu, dass man immer alle 4 Reifen austauschen muss, da das sonst das Verteilergetriebe durch den Profilunterschied schädigen kann.
    Sie tauschten mir also diese beiden alten Reifen aus und setzten die Adaption zurück. Nun ist das Ruckeln zwar weniger, aber nicht ganz weg.


    Meine Fragen dazu:
    1. Hätte der Reifenhändler das nicht wissen müssen, dass man 4 neue Reifen braucht?
    2. Kann das VTG durch diese paar Km da wirklich einen Schaden davon bekommen?
    3. Hat da jemand Erfahrung, besonders mit Kulanz? Mein BMW hat 81 000 km. Ich habe ihn vor 3 Jahren gebraucht bei BMW gekauft, habe allerdings die Kundendienste nicht dort machen lassen, was einem ja immer gerne angekreidet wird.


    Vielen Dank schon mal!

  • habe noch nie gehört das es ruckelt wenn man nicht alle 4 Reifen tauscht und nicht das gleiche Profil hat...
    Ist eh nicht möglich da durch den Heckantrieb hinten die Reifen eh mehr abgefahren werden.
    Pro Achse ist vorgeschrieben den gleichen Reifen aber nicht alle 4.
    Meines Erachtens seitens bmw einen totale Falschaussage.
    Zu 3. wenn du den Service nicht bei bmw gemacht hast ist deine Chance auf Kulanz gleich 0...

  • Ich habe Allrad! Das hatte ich vergessen zu schreiben!

    schon klar - sonst hättest du auch kein VTG


    zum Sachverhalt kann ich leider nichts beitragen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man ohne Service bei BMW einen Kulanzantrag genehmigt bekommt

  • Der Profilunterschied bzw Umfangsdifferenz der Räder darf nicht größer als 15 mm sein da sonst das VTG dauerhaft geschädigt wird- früher waren es 2mm was Reifen maximal Unterschiedlich sein durften.
    mich würde das Öl wechseln und das VTG neu Kalabrien und beobachten ob es nach 200 km noch da ist

  • Auf meiner Rechnung steht, dass die VTG-Kalibrierung zurückgesetzt wurde. Ist das dasselbe wie neu kalibtrieren? Sorry, dass ich das frage, aber ich habe nicht viel Ahnung von Technik!

  • Berichte mal, was dabei herausgekommen ist!


    BMW "zickt" leider auch gern herum, wenn keine "OEM" Reifen mit Markierung aufgezogen sind, nicht nur bei unterschiedlichen Profiltiefen. Service und Euro+ sind im Übrigen auch kein Garant für problemlose Behebung von Mängeln - erlebe das gerade mit meinem...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Auf meiner Rechnung steht, dass die VTG-Kalibrierung zurückgesetzt wurde. Ist das dasselbe wie neu kalibtrieren? Sorry, dass ich das frage, aber ich habe nicht viel Ahnung von Technik!

    Ja das ist das gleiche aber dabei sollte ein Ölwechsel vorausgehen...

  • Ja das ist das gleiche aber dabei sollte ein Ölwechsel vorausgehen...

    Ich habe nachgefragt, Ölwechsel haben sie keinen gemacht. Er meinte, das bringt nur in 30 % der Fälle etwas. Bin jetzt mittlerweile auch 200 km gefahren und es ruckelt immer noch beim starken Beschleunigen.

  • Berichte mal, was dabei herausgekommen ist!


    BMW "zickt" leider auch gern herum, wenn keine "OEM" Reifen mit Markierung aufgezogen sind, nicht nur bei unterschiedlichen Profiltiefen. Service und Euro+ sind im Übrigen auch kein Garant für problemlose Behebung von Mängeln - erlebe das gerade mit meinem...

    Die Reifen, die ich drauf habe, hatte ich vor 3 Jahren bei BMW gekauft. Daran lag es also nicht, sondern am Profilunterschied. Habe eben nochmal mit dem Werkstattleiter telefoniert. Er meinte, BMW kann mir da nicht entgegenkommen. Das mit den Reifen würde in der Betriebsanleitung stehen und der Reifenhändler hätte mir das sagen müssen.