Idrive Controller tauschen

  • Servus zusammen!


    Mein Navi Controller sieht leider nichtmehr besonders hübsch aus, weshalb ich ihn tauschen möchte.
    Es soll dabei nichts aufgerüstet werden öä. einfach das gleiche Teil rein, nur eben neuer :D
    Zu meiner Frage: Muss der neue Controller anschließend noch angelernt werden?


    schöne Grüße

  • Damit er funktioniert muss nichts weiter getan werden. Solange es einer aus der gleichen Generation ist, sprich KCAN1/2 Verbindung, funktioniert so ziemlich alles, was irgendwo aus einer F-Serie kommt.


    Problematisch wird es, wenn der Wagen an den Tester kommt, da hier die Meldung "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug" (o.Ä.) geworfen wird und die meisten weiteren Operation verweigert werden. Kenne das Spiel durch den umgerüsteten Touch Controller, ist bei den kleinen aber das selbe Problem.


    Also entweder jemanden suchen, das das Steuergerät passend programmiert und im System hinterlegt oder den alten nicht allzu weit wegwerfen (ist ja in einer Minute umgebaut, für reine Funktion notfalls ohne Werkzeug).

  • Wenn man den Controller mit gleicher oder fortlaufender Nummer verbaut muss man nix neu codieren.
    Welche Nr hast du denn verbaut? Beginnend mit der 9.... Mal die Abdeckung raushebeln und schauen.
    Ich habe noch 2 neue Controller bei mir rumliegen, einen normalen und einen mit Touch. Normal =9286699 und Touch Controller 9350723. Beide funktionieren einwandfrei!!

  • hallo mein Controller funktioniert leider nicht habe drei ausprobiert nach dem Umbau von Business auf professional bekomme ihn einfach nicht an laufen ..Bildschirm und Radio funktionieren.


    Gruß Stefan

  • Wenn man den Controller mit gleicher oder fortlaufender Nummer verbaut muss man nix neu codieren.
    Welche Nr hast du denn verbaut? Beginnend mit der 9.... Mal die Abdeckung raushebeln und schauen.
    Ich habe noch 2 neue Controller bei mir rumliegen, einen normalen und einen mit Touch. Normal =9286699 und Touch Controller 9350723. Beide funktionieren einwandfrei!!

    Das ist falsch, klar muss der codiert werden. Woher soll er den wissen, welche VIN und Auftrag vorhanden ist.

    Sogar bei den E-Modellen muste derCodiert und die VIN eingetragen werden.

  • sorry aber das hatte nicht funktioniert ich habe auch drei verschiedene Controller. Ich denke weil das Radio nicht das Original verbaute ist muss es genau wie der Controller aufs Auto codiert werden.

    Gruß Stefan

  • Uncodierter Controller funktioniert aber normaler Weise, wirft bloß Fehlermeldungen “Steuergerät nicht codiert“ oder “Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug“.

    HU sollte in jedem Fall codiert werden, sonst funktioniert da so einiges nicht richtig. Hätte jetzt angenommen, dass das wohl geschehen ist.


    Liegt denn am Controller der richtige Bus an? Ein KCAN1 Controller am KCAN2 Bus oder umgekehrt tut natürlich nicht viel, egal was man da zu codieren versucht.


    Am einfachsten an der Farbe der verdrillten Adern am Controller-Stecker festzumachen. Für KCAN2 wird gelb/rot und gelb/braun erwartet. Ist dem nicht so, muss ggf. eine neue Busleitung von der HU zum Controller gezogen werden.


    Vgl. hier: [HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten

    (der Touchbox Teil ist nicht relevant, wenn nur der Controller getauscht wird, der Rest gilt aber genau so)

  • sorry aber das hatte nicht funktioniert ich habe auch drei verschiedene Controller. Ich denke weil das Radio nicht das Original verbaute ist muss es genau wie der Controller aufs Auto codiert werden.

    Gruß Stefan

    Klar :P . Dat is ja nich ein Pioneer im VW Polo von 1989

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000