Scheibenwischer und Waschwasserpumpe ohne Funktion

  • Hey ich bin neu hier. Ich fahre einen 335i F30 Modell aus dem Jahr 2012
    folgendes Problem: meine Scheibenwischer und die Pumpe für wischwasser gehen seit paar Tagen nicht mehr. Sicherungen habe ich alle überprüft und nichts feststellen können (sicherungskasten vorne im motorraum und beide hinten im Kofferraum) . Jetzt ist die Frage ob ein Relais kaputt sein könnte und wenn ja wo genau sitzt er ? Falls ich paar Sicherungen vergessen habe wäre es mir eine große Hilfe wenn ihr da was wüsstet.


    Liebe Grüße graho :)

  • Klingt fast nach einem Problem des Lenkstockschalters rechts bzw. des Schaltzentrums Lenksäule. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da müsste doch im FEM / BDC etwas hinterlegt sein, wenn sowohl der Wischer als auch die Wisch-Wasch-Wasserpumpe nicht mehr gehen.


    Die Pumpe wird übrigens nicht mehr angesteuert, wenn der Scheibenwischermotor blockiert ist. Könnte also auch die Ursache für beide Probleme sein.


    Der Wischermotor wird vom FEM abgeschaltet, wenn die Rückmeldung vom Rückstellkontakt (Parkstellung) des Motors ausbleibt. Nach 3 Minuten Wartezeit und Klemmenwechsel (Kl. 15 aus /ein) sollte das dann aber wieder zumindest für einmal Wischen gehen.

  • Wenn kein Signal vom Lenkstockschalter kommt wird warscheinlich auch kein fehler drin stehen. Müsste man über parameter ja sehen können ob der noch ein signal rausgibt

  • Und dass ganz banal einfach der Behälter leer ist?


    Nicht lachen, hatte genau deswegen schon mal einen Kunden, der einen Defekt vermutete. War aber einfach kein Wischwasser drin :evil:

  • @'TheBMW kann es sein wenn der mal trocken läuft das da etwas kaputt geht ? Weil das war letztens der Fall(war nicht mein Fehler) aber ich hab wieder nachgefüllt und seit dem ist dieser Fehler da

  • @'TheBMW kann es sein wenn der mal trocken läuft das da etwas kaputt geht ? Weil das war letztens der Fall(war nicht mein Fehler) aber ich hab wieder nachgefüllt und seit dem ist dieser Fehler da

    Solche Informationen sollte man schon von Anfang an beisteuern. Kann die Fehlersuche u. U. erheblich einschränken.


    Ich weiss nicht, wie sich der Wischer verhält wenn die Pumpe blockiert. Andersherum fällt dann wohl beides aus - was aber auch logischer ist, weil man kein Wasser braucht, wenn der Wischer nicht geht. Man kann aber sehr wohl im Regen den Wischer ohne Wisch-Wasch-Funktion gebrauchen.

  • Wenn der Scheibenwischer blockiert ist bzw durch die Elektronik wurde, müsste es im Fehlerspeicher stehen