Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • So siehts aus :)


    Der hat ja auch selbst gesagt, das dass Problem bekannt is. Aber trotzdem haben sie es erstmal abgelehnt :thumbdown:


    Deswegen ist so ein Brief bzw eine eMail an die Kundenbetreuung eigentlich immer ein muss. Kost ja nix, und wie man sieht bringt es auch was :thumbup:


    Is jetzt halt schon ne ordentliche Summe. Da biste mit Sitzbezug und Lüfter mal bei gut 9.000€. NUR Materialkosten :pinch:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Hallo zusammen,


    gibt's hier jemand, bei dem das Getriebe bereits getauscht wurde? Mir wurde von der Werkstatt erklärt, dass man mit einem Austausch nicht ausschließen könne, dass das Heulen/Pfeifen dann auch beim neuen Getriebe wieder auftreten kann.
    Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Vlt. liegt es ja wirklich nur an der "eingelaufenen" Welle (Zitat aus einem anderen Thread) und stellt selbst keinen Mangel dar.


    Gruß
    gulag3er

  • Hallo,


    gulag3er Bei meinem Vorgängerfahrzeug (E91 LCI) wurde das manuelle Getriebe gewechselt, da massive Geräusche während der Fahrt aufgetreten sind. Aber auch das neue Getriebe hat Geräusche gemacht. Diese waren zwar deutlichst geringer, aber sie waren da. Auf Nachfrage zu den Geräuschen beim neuen Getriebe kam ein Außendienstmitarbeiter von BMW München und hat mit mir und dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Hierbei wurde festgestellt, dass diese Geräusche (ähnlich Schleifgeräuschen), die ich gehört habe völlig normal waren (am besten hörbar beica. 1700 U/Min). Leichte Geräusche könnten auftreten, da es sich immer um AUSTAUSCHGETRIEBE handele. Dieses sollen Getriebe sein, die vom Hersteller überarbeitet worden sein sollen.


    Mein Fazit: Man weiß nicht ob es mit einem neuen Getriebe wirklich 100%ig wird.


    Ob das bei den Automatikgetrieben anders ist?????????????



    LG


    Lakritz_HH

  • Hab mein Auto heute aus der Werkstatt geholt mit dem neuen Getriebe an Bord :thumbup:


    Da heult nun nichts mehr, und die zwei BMW Außendienstmitarbeiter die da waren um sich das anzuhören haben auch gemeint das es nicht mehr kommen wird da von ZF nachgebessert wurde.
    Denke das wird schon so stimmen. Logisch das die da nicht einfach alles so lassen wie es ist und dann haufenweise Reklamationen bekommen. Wäre ja quatsch. Also Dampf machen. Notfalls bei der Kundenbetreuung falls es abgelehnt wird ;)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Hallöle,


    ich bin ja " neu" hier...
    Nun wir fahren einen F30 320d X Sportautomatik,Bhj.2013 hm....und fahren die von BMW original eingebaute Mischbereifungf
    Ja und nun... wir haben jetzt schon das DRITTE neue Verteilergetriebe bekommen,
    Jedes der Getriebe ging nach ca. 20 tsd Km in schlagartige Gangwechsel über, dies machte das Fahren zu einer extrem unangenehmen Geschichte,
    Auch BMW scheint da selbst ratlos zu sein.
    Ein extra von BMW München gekommener Gutachter meinte, das dies an der Mischbereifung liegen könnte...haha
    Denn BMW lieferte ja unseren Wagen so ab Werk aus und diese Art ist auch so eben offiziell zu haben.
    Es wurden ja nun etliche Wellen getauscht, etc, Softwareupdates ohne Ende , selbst die elektrische Anhängerkupplung ist schon 2 x gewechselt worden.
    Unser Wagen läuft fast nur Strecke , aber wir haben nun die Nase voll.
    Da auch BMW ratlos ist, ist BMW von sich aus auf die Wandlung des Vertrages gekommen.
    Wer weis ob unser nächster Allradler überhaupt noch ein BMW sein wird.
    Ach..wir fuhren davor einen E 90 320d xdrive Limousine Schalter, der lief wei eine Biene.


    Hat denn jemand von Euch auch solche massiven Probleme mit der Sportautomatik?
    LG Michaela

  • Hallo Michaela,


    das Verteilergetriebe hat so direkt nichts mit der Sportautomatik zu tun.
    Aber hier im Forum gibt es einige, die mit dem Verteilergetriebe vom xDrive Probleme haben. Egal ob Handschalter oder Automatik.
    Schau mal über die Forumssuche, da findest du einige Beiträge dazu!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Habe seit einiger Zeit die Situation, dass die Sportautomatik im Automatikmodus, unabhängig von EcoPro, Comfort oder Sport, ziemlich ruckartig die Gänge wechselt. Es fällt mir besonders auf, wenn der Wagen über Nacht in der Tiefgarage stand und ich morgens losfahre. Es fühlt sich meist so an, als hätte er Zündaussetzter oder so ähnlich.
    Vor ca. 6 Monaten wurde zufällig entdeckt, dass das Getriebe etwas Ölverlust hat - daraufhin wurde die Dichtung ausgetauscht und, insofern ich mich recht erinnere, gleich das Öl gewechselt.


    Wie ich beim "Überfliegen" dieses Threads feststelle, haben einige von Euch ähnliche Probleme (gehabt). Kann mir jemand einen schlauen Tipp geben? Ich meine mich auch erinnern zu können, irgendwo mal von einem entsprechenden Puma-Fall gelesen zu haben, finden diesen Beitrag allerdings nicht mehr.


    Bedonderheiten, welche evtl. zu berücksichtigen sind:

    • xDrive
    • Mischbereifung
    • Tieferlegung
    • Wagen startet (auf Grund von Codierung) im EcoPro mit deaktivieter SSA
    • Auspuffklappe dauerhaft geöffnet


  • Ist es immer oder nur nachdem das Fahrzeug über Nacht stand bei den ersten Gangwechseln?


    Subjektiv - ja, sprich in der Warmlaufphase.