Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Google ist voll davon. Das soll wohl "normal" sein. Zumindest haben alle, die in Foren schreiben, die gleichen Symptome. Ich ebenfalls.


    Ich würde einfach damit leben, eine andere Getriebesoftware probieren oder einfach ein neues Getriebe verbauen, wenn du das für dein Gewissen machen möchtest.

  • xHP ist eine gute Lösung, wenn alles am Getriebe in Ordnung ist - bringt kürzere Schaltzeiten. Meinem geht’s mit Sportgetriebe Codierung auch gleich „besser“, wenn auch nicht einwandfrei.


    Was ich zuerst mache: BMW und ZF können Schaltzeiten und Drücke auslesen (manch einer mit spezieller Software ebenfalls und auch über xHP ginge das). Weicht da eine Kupplung massiv ab, hat’s definitiv etwas. Dann KANN xHP das eine zeitlang kaschieren. Besser ist aber mal abklären, ob es Auffälligkeiten gibt. Fehlerspeicher ist leer?


    Gegen potentiell subjektives Empfinden hilft: Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Auto (Baujahr, Laufleistung, Motor und ggf xDrive).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Ich kenne die Automatik aus diversen anderen BMW-Fahrzeugen. Dort schaltet sie butterweich, auch vom 1. in den 2. Gang.


    Wie ich oben bereits schrieb: Das Auslesen des Fehlerspeichers blieb ohne Befund. Eine Getriebespülung wurde ebenfalls bereits gemacht, ohne Erfolg.


    Notfalls könnte ich mit dem Problem auch leben. Aber falls mein Fahrzeug an dem damaligen AGR-Rückruf nicht teilgenommen hat, würde ich hier noch mal einsteigen.


    Kann das zufällig jemand anhand der Historie herausfinden (FIN: x)?

  • Kann jetzt Einbildung sein: nach ca. 200km mit einem gereinigten Luftmassenmesser sind die Schaltvorgänge um einiges besser geworden, auch und insbesondere in den ersten drei Gängen.

    Gereinigt wurde mit Isopropanol Spary ohne Berührung (Sensor ausgebaut, eingesprüht, abtrocknen lassen und wieder verbaut).


    Was ebenfalls getestet wurde:

    - Sportschalthebel vs. Standardhebel (keine Auswirkung auf das Schaltverhalten)

    - Codierung Sport vs. Normal und Test in D/S/M (keine Auswirkung im Sinne der unangenehmen Schaltvorgänge)


    Die Gänge mit Codierung Sport gehen auf S/M deutlich sportlicher, aber "einheitlich" und jetzt auch ohne ein mehrfaches Rucken rein. Das war mit dem i-Stand vom Mai noch anders, da knallte es hin-her-hin bei Teillast in den oberen Gängen in S/M Modus.


    Teil der Lösung war/ist also der aktuelle i-Stand und ggf. Reinigung des Luftmassenmessers. Ob ich mir einen nagelneuen LMM leiste, mal sehen. Gibt es hier Erfahrungswerte zu Hitachi/Pierburg vs. "OEM"? Bei einigen Bauteilen sind die Motoren recht wählerisch (denke da an die Magnetventile für das VANOS im 335i....).


    Wenn jemand eine gute Idee hat, wo / was ich nachschauen, reinigen, tauschen oder loggen könnte... Zu fast jeder Schandtat bereit. 8)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz


  • Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.


    Eine spürbare Verbesserung des Schaltvorgangs von 1 nach 2 hat bei mir eine sogenannte "AGR-Kur" gebracht. Diese Kur besteht aus 1 x Diesel-Systemreiniger und 3 x AGR-Reiniger, die nacheinander dem Kraftstoff hinzugefügt werden, wobei nach jeder Tankfüllung mit AGR-Reiniger jeweils eine Tankfüllung ohne jeglichen Zusatz verbraucht werden soll, so dass die Kur insgesamt über sechs Tankfüllungen läuft.


    Ich habe eine Verbesserung des Schaltverhaltens bereits nach der ersten Tankfüllung mit dem Diesel-Systemreiniger bemerkt. Inzwischen habe ich die dritte Tankfüllung (also ohne irgendwelche Zusätze) fast aufgebraucht. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich für diese Kur Premium-Diesel verwende, wie vom Anbieter empfohlen. Ob die Verbesserung jetzt also auf die Zusätze oder auf den anderen Dieselkraftstoff zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Die Ursache für das schlechte Schaltverhalten scheint bei mir aber motorseitig gelegen zu haben. Die Laufleistung beträgt aktuell rund 155 Tkm.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von chris1 ()

  • Du hast Dein Schaltverhalten verbessert, weil Du irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt hast? Da würden mich mal die technischen Zusammenhänge interessieren.

  • Du hast Dein Schaltverhalten verbessert, weil Du irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt hast? Da würden mich mal die technischen Zusammenhänge interessieren.

    Ich bin kein Techniker.


    Ich weiß aber, dass z.B. ein defekter Luftmassenmesser oder ein verkoktes AGR-Ventil durchaus Auswirkungen auf das Schaltverhalten der Automatik haben können, sprich: dass die Ursachen hierfür auch motorseitig liegen können.

  • Nun, wenn der Motor nicht einwandfrei läuft ... wird sich das auch auf alles was danach kommt auswirken.

    Ich kann mir leider (auch mit viel gutem Willen) nicht vorstellen, wie ein Additiv, nach der Verbrennung auf dem Weg zum Auspuff im Teillastbereich über die AGR abbiegt noch eine reinigende Wirkung entfalten soll.

    Richtig guten Erfolg erzielt man mit alles ab AGR abbauen inkl. die Luftansaugbrücke und einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Das wird ein ganz neues Fahrgefühl, wenn der 320d wieder richtig durchatmen kann ;)


    Zur OT-Entlastung, noch was zum 8-Gang ZF Getriebe:

    Ich fand das Getriebe ab Anfang an super und habe mich trotzdem (mein Motor läuft prima, die Ansaugbrücke ist sauber) auf einen Test mit der xHP Stage 2 hinreißen lassen.

    Nach erfolgreichem Test kann ich festhalten "Jetzt ist der 320d mit Serienleistung für mich perfekt" :thumbup:

  • Welchen Dieselsystemreiniger und AgR Reiniger hast du da benutzt? Also Hersteller usw?

    Ich habe die AGR-Kur von Mathy benutzt, bestehend aus 1 x Diesel-Systemreiniger und 3 x AGR-Reiniger.