Klimaanlage , wie oft lasst ihr die warten ?

  • Tatsächlich ist das Ausschalten der A/C vor der Ankunft ein sehr guter Tipp, den ich auch immer beherzige. So kann das Zeug noch trocken und man verhindert Ablagerungen am Verdampfer, der dann irgendwann zu schimmeln beginnt. Auch das „Durchblasen mit heißer Luft“ kann da helfen, der Effekt ist jedoch meist nur von kurzer Dauer. Wovon ich abraten muss sind die Rauchgranaten von Nigrin, die man im Fußraum zündet und die Klima desinfizieren sollen... das Zeug setzt sich überall im Innenraum ab, dann lieber eine gescheite Desinfektion in der Werkstatt mit einer Ozon-Behandlung des Innenraums, falls man im Fahrzeug raucht oder gern alte Sportsocken spazieren fährt ;) Ein weiterer Tipp ist, die A/C auch im Winter zu nutzen, da sie hier eher warm läuft als kühlt. Hilft auch gegen beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit im Innenraum.

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • Ich mache es wie Zappsta. lasse die Klima das ganze Jahr über laufen. Und alle 2 Jahre auffüllen wenn nötig.

  • Hallo,


    anfangs hab ich die Klimaanlage 2-3 warten lassen, doch jetzt lasse ich sie jedes Jahr warten. Zugleich mit dem SOmmer- Winterreifen Wechsel, wird die Klimaanlage dann auch gewartet. Ganz praktisch wenn man schon dabei ist.

  • Ich hab das bei meinen Autos noch nie machen lassen (hab die Autos aber immer nur so bis sie maximal 5 Jahre alt sind, oder bis kurz vor 100 tkm). Die Klimas haben immer bei allen Fahrzeugen bestens funktioniert.

    Außer beim Zetti, den wir nun schon lange haben, wurde nach 6 Jahren oder so einmal alles kontrolliert und neues Kältemittel aufgefüllt, weil er nicht mehr so richtig gekühlt hat. Das ist aber auch schon 4 Jahre her.

    Ich schalte die Klima aber auch nie aus - sie läuft immer im Automatikmodus mit.

  • ich lass dads bei beiden autos auch so alle 2-3 jahre mitmachen wenn die eh grad auf der bühne sind wegen service oder sowas


    kostet ja nun auch kein vermögen.

    Road Map Navi Experte 2024 Premium, NEXT, Route, EVO ID4 - PM me



    Bin da, kann losgehen!

  • Hab die durchgehend eingeschaltet und fülle die beim Kollegen alle 3 Jahre mal auf gegen nen Kasten Export.


    Wird sonst noch mehr bei der „Klimaanlageninspektion“ überprüft was einen Mehrwert bieten könnte außer einer groben Sichtprüfung? Innenraumfilter Wechsel ich jährlich, weil das einfach so nen Mehrwert bietet wenn man von Gerüchen außen nichts mitbekommt (diese automatischen umluft Schaltung klappt nie bei mir)

  • Beim e46 hatte ich 1 Mal, als das Auto 6 J. alt war , warten lassen, obwohl ich keine Beschwerden über ihre Funktion hatte und danach nie mehr... Letztes Jahr verksufte ich den Wagen im Alter von 15 J. , Klima war voll funktionsfähig... Muss auch sagen, dass ich sie nur, wenn sein muss anmache...