Spiegelblinker, Innenraumbeleuchtung defekt

  • Ja das kann man auslesen. Das Auto macht über den IBS ständig eine Ruhestromüberwachung. Der müsste dir, meine ich, auch sagen welches Steuergerät z.b. nicht einschläft und dann Strom zieht

  • Guten Abend zusammen,


    habe heute verschiedene Programme installiert und das Fahrzeug ausgelesen. Habe Bilder von dem Fehlerspeicher gemacht, weiß nur nicht ob ich die hier anhängen darf?


    Mit meinem Laienwissen scheint das FEM in Ordnung zu sein. Kommunikation funktioniert. Kurzschlusssperren sind keine aktiv (wenn ich alles richtig gemacht habe).


    Dann ist mir aufgefallen beim ansteuern der Ambientebeleuchtung das als Ergebnis steht Beleuchtung aktiv.


    Kann es sein das tatsächlich durch den Kurzschluss einige Lampen (Spiegelblinker, Beleuchtung in den Spiegeln, Fussraumbeleuchtung, Ambiente, teilweise Taster im Innenraum) durchgebrannt sind ohne das im Steuergerät was registriert wurde?


    Ich werde morgen mal eine ausbauen und Spannung messen. Ich hatte das eigentlich als unwarscheinlich eingestuft bei der ganzen Elektronik :)


    Gruß Patric

  • Hallo zusammen,

    fast ein Jahr ist vergangen und das Problem leider noch nicht behoben. Es kam viel dazwischen aber im Moment bin ich wieder dran. Es wird vermutlich auf ein neues FEM Modul hinauslaufen. Der Fehler konnte allerdings nicht gefunden werden. Es gibt keine Fehlermeldungen und keine Fehlerspeichereinträge. Es funktioniert halt einfach nicht. Die einzelnen LEDs konnten auch ausgeschlossen werden, die sind in Ordnung. Batterie schon mehrfach über Tage abgeklemmt. Ich werde berichten wenn eine Lösung da ist um das Thema abzuschließen. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit :)


    Gruß Patric

  • Ich habe zurzeit das selbe problem bei meinem f30 es werden keine fehlermeldungen angezeigt dennoch funktionieren blinker ambientebeleuchgung türgriffbeleuchtung einstigsbeleuchtungnund einige tasten bei sport ecopro wechsler nicht falls ihr eine lösung habt wärs nett wenn ihr dazu was schreiben könntet lg

  • Das hört sich genauso an wie bei mir. Kam das bei dir einfach so? Ich hab mein FEM ausgebaut und zum prüfen gegeben. Mal sehen ob dabei etwas raus kommt.

  • Hallo zusammen. Ich möchte den Thread mal aktualisieren. Also das FEM war zur Prüfung und es kam raus das es leider defekt ist und nicht zu reparieren. Daraufhin habe ich mir ein Original neues FEM besorgt welches schon vorcodiert ist. Dieses hab ich nun eingebaut und meine Spiegelblinker blinken wieder beim aufschließen :)

    Leider startet der Motor nicht. Mein BMW Händler meinte es wäre Plug and Play. Scheinbar muss es aber doch angelernt werden. Die Programme dafür habe ich, leider nur keine Ahnung. Das wird die nächste Baustelle werden. Falls jemand Ahnung davon hat und mich unterstützen kann wäre ich sehr dankbar :thumbup:


    Gruß Patric