Mikrofilter = Innenraumfilter ?

  • Wenn bei Einem die Allergiebeschwerden im mittleren oder schweren Bereich bereits vorliegen, hilft kein Superpuperfilter... Da hilft zur Abmilderung der Beschwerden nur sich zu Hause zu verkriechen und täglich kurz in die Dampfsauna zu gehen... Diese Aussage kann jeder bestätigen, der davon geplagt ist/war.

    Dass der Allergikerfilter im Auto einfach eine bessere Luftqualität gewährleistet(um welchen Wert ?) lasse ich noch gelten... Als Kurzstreckenfahrer geniesst man das aber sehr begrenzt... Wenn die Zeit da ist, wo die Autos im Freien schon 3 Stunden nacht der Autowäsche "gelb" werden, da ist dann sowieso alles vorbei... Ich weiss, wovon ich rede... Ich habe auch aktuell auch so einen blauen Allergikerfilter drin und empfinde persönlich zum Kohlefilter keinen allergietechnischen Unterschied ... Wollte damit nur die Erwartungen der Allergiker dämpfen, die diesen Superfilter noch nicht ausprobiert haben und denken, dass sie dann nach dem Einbauen des Filters ihr Auto als Sauerstoffzelt missbrauchen können...

    Ich habe diesen da:

    https://www.freudenberg-filter…tomotive/innenraumfilter/

    Genau das ist auch meine Gedanke. Ich hab die tolle Polenallergie zwischen April und einschließlich August.


    Und wie anfangs erwähnt, kommen die ganzen Pollen sowieso ins Auto, sobald du die Tür öffnest…


    Also gut, normaler Aktivkohlefilter und ab die Post 🫡

  • Wenn du aber auf Innenraumumwälzung stellst, sollte er die Innenraumluft filtern (und entwässern). Somit wäre die Wirkung wieder gegeben.

  • Jop. A ist Automatisch und M Manuell, sprich dann mach er direkt auf Umluft. Geht nach ner Zeit aber von alleine aus und lässt wieder Frischluft rein. Vielleicht kann man das bei Bedarf noch umcodieren.

  • Ja gut, lasse es deswegen auf A, weil die Scheibe sonst beschlägt 😮‍💨


    Ich schau mal, was da so geht

  • Danke für die Info

    Aber: Umwälzung?

    ist damit die A und M Taste für Umluft gemeint?

    Das ist die Taste mit dem "Bogenpfeil". Damit zieht er die Frischluft nicht mehr von außen, sondern nur noch die Innenraumluft wird umgewälzt. Das geht auch nicht automatisch wieder in Außenbetrieb.

  • Laut Bedienungsanleitung wird bei niedrigen Aussentemperaturen nach einiger Zeit wieder auf Aussenluft umgeschaltet damit die Scheiben nicht beschlagen.

    Sollte man nach einiger Zeit sowieso machen, der Sauerstoff im Fahrgastraum wird sonst knapp. Merke ich bei vier Personen schon nach 5 Minuten.

  • Hatte es letztens ausprobiert, er deaktiviert nach einer gewissen Zeit definitv die Umluftfunktion.

  • Aber bis dahin sollte er auch die Innenraumluft mit Pollen gefiltert haben, die beim Einsteigen mit eingestiegen sind

  • Aber bis dahin sollte er auch die Innenraumluft mit Pollen gefiltert haben, die beim Einsteigen mit eingestiegen sind

    Bleibt noch die Menge an Pollen, die du in den Haaren, der Kleidung und auf der Haut mitgebracht hast. Das reicht bei manchem Allergiker als Vorrat für eine längere Fahrt, leider.