Kaufberatung F36 440i

  • Schönen guten Abend allerseits,


    ich wende mich als bislang stiller Mitleser nun mit der Hoffnung an euch, das vorhandene Schwarmwissen und eure Erfahungen für einen eventuellen Fahrzeugkauf nutzen zu können.


    Derzeit fahre ich einen E87 120i von 2008 mit praktisch keiner Ausstattung, ca. 150.000 km gelaufen und seit 2012 in meinem Besitz. Es geistert schon seit Jahren mal mehr, mal weniger stark der Gedanke in meinem Kopf herum, automobiltechnisch etwas upzugraden. Doch Gedanken wie abbezahltes Auto, günstige Versicherung und Steuern, ausreichende Leistung, noch optisch gefällig usw. ziehen dann schnell nach und so rede ich mir meinen 1er wohl schön. Wozu bei den Argumenten auch ein neues Auto für viel Geld kaufen, nur um dann etwas komfortabler und mit mehr Spaß zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren, ist das wirklich so viel Geld wert? Schließlich soll es dann schon etwas nettes werden, preislich dann sicherlich > 30.000€.


    Ich beschäftige mich nun seit einigen Tagen konkreter mit einem Autokauf. Den 5er fand ich schon immer ein in allen Belangen wunderbares Auto, nun spricht mich aber der 4er und insbesondere das GC doch noch mehr an.


    Meine Must Have:

    • F36 440i
    • M-Paket
    • Navi Professional
    • Sitzheizung
    • Instrumentenkombi mit erw. Umfängen
    • Rückfahrkamera
    • Automatik
    • Harman-Kardon oder anderes höherwertiges Audiosystem
    • Laufleistung < 70.000 km
    • "Tempomat"

    Alle weiteren Ausstattungen sind nice to have, wie oben geschrieben bin ich derzeit ein Auto praktisch ohne Ausstattung gewohnt. Okay, was man nicht hat, das kann man nicht vermissen, aber mindesten mal ein Tempomat, Soundsystem und Sitzheizung fehlen dann doch häufiger. Budgetmäßig habe ich mir keine feste Grenze gesetzt. psychologisch wäre unter 30.000€ natürlich nett, sollte aber für etwas mehr Geld verhältnismäßig mehr "Auto" drin sein, kommt mir das entgegen.

    Ich denke, ich werde mein zukünftiges Auto auch wieder einige Jahre fahren, daher möchte ich lieber ein anständiges, verlässliches Auto als den günstigsten Wagen, den man finden kann.


    Da ihr euch mit dem 4er besser auskennt als ich, möchte ich gerne um eure Meinungen zu folgendem Angebot bitten:


    440i xDrive Gran Coupé (BMW-Link)


    Bislang schaute ich viel auf Mobile und nehme selbstversändlich größtmöglichen Abstand von allem, was nach US-Import, Verkauf im Kundenauftrag, M-Aerodynamikpaket aber kein M-Lenkrad verbaut, Bastelbude usw. angeht. Preislich kristallisiert sich heraus, dass es ab etwas unter 30.000 losgeht. Idealerweise möchte ich bei einem solchen Kaufpreis beim Vertragshändler kaufen.


    Das gepostete Auto hat alles, was ich möchte und noch mehr (okay, Farbe nur zweite Wahl, aber das ist ein sehr kleiner Wehmutstropfen ^^) und ich finde den preislich gerade für einen BMW-Händler nicht teuer. Die Premium-Selection-Garantie gibt mir zusätzlich ein gutes Gefühl.


    Von mir aus offene Punkte, die mit dem Händler abzuklären sind:

    • 2 Vorbesitzer bei 34.000 km: Leasingrückläufer, Mietwagen, Tageszulassung...?
    • Unfallfreiheit?
    • Natürlich warten auf die Bilder, das Inserat ist verhältnismäßig neu.


    Übersehe ich etwas, schätze ich es falsch ein, was sind eure Meinungen dazu? Bereits vorab vielen Dank für die Zeit und Mühe!

  • Hi,


    sieht für mich nach einem recht runden Angebot aus ... den Preis habe ich jetzt nicht gegen mobile.de verglichen, bin also nicht sicher, wie realistisch der ist.


    Das Auto steht ansonsten gut da und hat doch eine recht umfangreiche Ausstattung, also es fehlen nur wenige Sachen zur Vollausstattung. Aufgrund dieser Ausstattung könnte ich mir auch vorstellen, dass es mal ein BMW Poolfahrzeug war ... meiner lief z.B. nur 15 tkm bei BMW direkt und stand anschließend 6 Monate bis ich ihn gekauft habe. Damals gab es recht viele in genau so einer Kombination, wie in Deinem Angebot.


    Ansonsten lass dir mal die VIN geben und checke die mal gegen ... gibt Anbieter, die für kleines Geld auch mal in den Datenbanken checken, ob es Einträge zu Bewertungen usw. gibt.


    Ansonsten war es bei mir so, dass lediglich die Fahrzeuge Premium Selection hatten, an denen nix war ... sobald da Kleinigkeiten ausgetauscht oder nachlackiert waren, wollten die BMW Händler schon kein PS mehr geben ... demzufolge würde mich das recht positiv stimmen.


    Ich persönlich würde keinen schwarzen haben wollen und auch nicht mit schwarzem Leder ... ist aber Geschmackssache.

  • Ich kann leider nur meinen Senfen Sachen Farbe dazugeben: Das Carbonschwarz hat nichts mit schwarz zu tun. Das ist ein ziemlich dunkles blau, das in Kombination mit Chrom nach meinem Dafürhalten sehr edel aussieht - deswegen habe ich das auch auf meinem G16 ;) Die Kombi mit dem schwarzen Leder und der blauen Kontrastnaht passt daher auch ganz gut.


    Ansonsten hat er alles, was ich auch haben wollen würde. Mir wären tatsächlich die Sportsitze sehr wichtig, weil die normale Bestuhlung aus meiner Sicht nicht langstreckentauglich ist (eigentlich ist die gar nicht tauglich).

  • Aus der Hüfte finde ich den Preis sehr attraktiv. Ausstattung ist zwar nicht alles drin aber schon nahezu alles bzw alles wichtige.


    Der Vorbesitzer / zweite Besitzer müsste ein Privatmann gewesen sein. Das Auto ist differenzbesteuert.

    Vll war es BMW Poolfahrzeug / Vorführer und er hat das Auto dann 3 Jahre gefahren und möchte jetzt etwas neueres