Lenkradheizung wird nur langsam warm und hält die Temperatur nicht

  • Hallo zusammen,


    seit gestern wird meine Heizung nur sehr langsam warm und wenn sie dann warm wird erst nur in der unteren Hälfte und danach im oberen Bereich wenn es unten schon wieder abkühlt. Woran kann das liegen hatte es zwar auf Paddles umgebaut aber hab alles wieder ordentlich verlegt und nichts eingeklemmt gehabt. Im FS war vor der Codierung auch nichts hinterlegt.


    Falls jemand ne Idee hat immer her damit bitte ;)


    Gruß Michi

  • Da die LHZ meines Wissens nach nur eine Heizmatte hat, ist es schon einmal seltsam, dass der obere und untere Teil des Lenkrads unterschiedlich schnell warm werden. Ich würde da schon einmal auf einen Defekt der Heizmatte tippen.


    Dann sollte die LHZ ohnehin nicht wirklich "abkühlen".Die Lenkradelektronik regelt über ein pulsweitenmoduliertes Signal die Oberflächentemperatur der Heizmatte auf ca. 36 °C. Die Temperatur kann also höchstens ein wenig um diesen Wert pendeln. Das dürfte man aber kaum merken.


    Du sagst, Du hattest VOR der Codierung der Paddler keinen Eintrag im FS. Hast Du denn jetzt einen? Für die LHZ müsste der im FEM zu finden sein.

  • Ich muss mal schauen ob ich ihn nächste Woche wieder mit auf Arbeit nehmen kann heute brauchte Frau die Kiste weil sie mit den Kids weg ist. Leider kann ich zuhause nicht auslesen aber sollte mal drüber nachdenken. Gut also ist der Aufbau ähnlich wie bei der Sitzheizung?


    Einzig im AIR stehen noch diese Diagnosecodes:


    • D8400_PROVGES0_99_100
    • D8400_PROVHU00_99_100
    • D8400_PROVTEL0_99_100
  • Nicht ganz. Die SHZ hat je nach Sitz bis zu fünf Matten und regelt im Laufe der Zeit die Stufen ja allein herunter. Da die LHZ nur eine Stufe hat, ist das natürlich hinfällig. Aber Du solltest tatsächlich erst einmal den FS auslesen.

  • ja dann werd ich dies mal tun weil sonst funktioniert alles hab auch geschaut das wirklich alles richtig eingesteckt ist. Muss die Frau halt mal mit meinem E34 vorlieb nehmen um in die Arbeit zu kommen ;)

  • So im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt und hab auch jetzt mehrfach getestet aktuell wird das Lenkrad im oberen Viertel wie gewohnt richtig schön warm/heiß Seitlich und im unteren Bereich wird es gerade noch Spürbar warm aber auch nicht gleichmässig. Wir werden nächste Woche nochmal alle durchmessen da heute viel los war.

  • Also Fahrzeug war heute in der Werkstatt und Kulanzantrag wurde gestellt welcher jedoch wegen dem Fahrzeugalter sofort abgelehnt wurde. Nun bleib ich auf die Kosten der Diagnose sitzen. Meint ihr es lohnt sich trotzdem mal die Kundenbetreuung anzuschreiben natürlich auf die freundliche Art. Mich enttäuscht der F31 einfach immer mehr was der schon mit 85 tkm und knapp 6 Jahren für Mängel aufweißt ist echt traurig. Meine beiden E34 sind abgesehen von den üblichen Roststellen um Welten hochwertiger verarbeitet auch wenn sie jetzt nach über 25 Jahren kleinere Mängel aufweisen.

  • Ok hab den Elektriker nochmal gefragt scheint wohl an meiner Batterie zu liegen die hab ich 12/2018 erneuert original BMW natürlich und jetzt geht sie in die Knie und laut Energiediagnose muss ich die Batterie ersetzen. Klasse wenn die ein Monat aus der Teilegarantie raus ist. Mir egal ich fahr sie bis sie verreckt und lad sie immer mal wieder wenn ich auf Arbeit bin. War die Diagnose wenigstens nicht ganz umsonst immerhin mal sehen er hat ihn jetzt in der Werkstatt stehen lassen zum laden. Wahrscheinlich wird er jetzt erst mal wieder richtig laufen.