Airlift 3p Steuerung anklemmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Airlift 3p Steuerung einzubauen, doch leider bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.

    Und zwar benötige ich in Kofferraum ein zündungsplus. Wo kann ich dies abgreifen am Sicherungskasten? Hatte etwas im Netz gefunden von der Steckdose (Zigarettenanzünder) im Kofferraum aber habe den mal durchgemessen, da liegen noch 12,5v nach abschalten der Zündung an sowie selbst nach dem abschließen..???‍♂️


    Danke euch im Voraus


    lg

    Daniel

  • Die Spannung an der 12 V-Steckdose fällt erst ab, wenn das Auto einschläft. Also ein paar Minuten nach dem Abschließen / Zündung aus.

    Piwi87 ist der absolute Spezialist dafür. Der wird sich sicher dazu melden ;) Irgendwo Strom zu "klauen" ist bei dem Auto gar nicht so einfach....

  • Hallo zusammen,


    da bin ich gerade online, dann beantworte ich das aus dem Kopf schnell.
    Reines Zündungsplus gibt es beim F3x grundsätzlich nicht, da dieses virtuell über Bussignal kommuniziert wird.
    Dem kommt aber die physische Klemme 15N am nächsten. Sie läuft allerdings der Zündung mindestens 5 Sekunden nach und wird bei Auto-Start-Stopp nicht zurückgenommen.

    Sollte aber dann passen. Wie viel Strom soll gezogen werden für dieses Modul? Ist ja ein Kompressor für Luftfederung oder?


    Im Stromverteiler hinten (unterhalb des Laderaumbodens) kannst du die Sicherung F143 anzapfen. Da ist nichts drauf, weil das der Ausgang fürs Cabriotopmodul ist. Hast du ja nicht.


    15N Gruppe ist in der Draufsicht der vertikale Riegel links außen und F143 dürfte gleich die oberste sein.


    Grüße

    Piwi

  • Mahlzeit zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung an beide?

    Ja genau es geht allgemein um die Versorgung der Steuerung spricht ventilblock, Display vorne und den Kompressor. Um die genaue Strom menge zu wissen müsste ich mich nochmal informieren. Da der Kompressor ja eigentlich eine direkte Versorgung von plus und minus hat gehe ich davon aus , das das zündplus einfach nur die Steuerung frei gibt welche dann den Druck im Tank prüft und bei zu wenig Druck den Kompressor einschaltet. Aber ich bin was Elektrik angeht leider kein wirklicher Fachmann.


    lg

    Daniel

  • Mahlzeit zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung an beide?

    Ja genau es geht allgemein um die Versorgung der Steuerung spricht ventilblock, Display vorne und den Kompressor. Um die genaue Strom menge zu wissen müsste ich mich nochmal informieren. Da der Kompressor ja eigentlich eine direkte Versorgung von plus und minus hat gehe ich davon aus , das das zündplus einfach nur die Steuerung frei gibt welche dann den Druck im Tank prüft und bei zu wenig Druck den Kompressor einschaltet. Aber ich bin was Elektrik angeht leider kein wirklicher Fachmann.


    lg

    Daniel

    Hallo Daniel,

    wenn ich mich richtig erinnre, schließt du nur die Rosane Leitung (Remote Leitung) an Zündungsplus an - müsste ne' kleine 10A oder 15A Sicherung mit dabei gewesen sein. Rest verkabelst du an die normale Stromversorgung (Beim E36 bin ich dirket an die Batterie - bzw habe mir mir nen Zusatzkabelbaum "gebaut" - inwiefern das beim F30 möglich ist, keine Ahnung). Zumindest hab ich das so noch von meinem E36 in Erinnerung. Hier hab ich das ganze nämlich letztes Jahr gemacht.

    Lg

    Mike