Motorschaden "Wasserschlag"

  • Hallo an alle,


    bei einem Urlaub in der Bayernecke ist folgendes passiert:


    Das Wasser kam und die Ortschaft war nahezu abgeriegelt, nur eine Straße war noch offen. Diese hatte eine leichte Überschwemmung. Der Gegenverkehr rollte nur auf der rechten Seite stand das Wasser. Mit dem Auto rein - Auto aus - Ende. Jetzt wurde beim Händler hier bei uns festgestellt, dass der Motor einen Wasserschlag hat. Laut Gutachter gibt es hier nichts von der Versicherung.
    Er hat aber im Vertrauen erwähnt, dass die Schadensanzeige bei der Versicherung einen ganz bestimmten Wortlaut (Formulierung) haben muss, sonst gibt es nix.


    Das betreffende Auto ist ein E90LCI 320d mit gerade mal 28000km.


    Hat hier einer einen Plan oder dementsprechende Kontakte? Wäre super lieb, wenn wir das gerade ziehen könnten. Schadenssumme: ca. 15000.- :wacko:

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Von was für Kontakten sprichst du? Gutachtern die ein falsches Gutachten ausstellen?


    Im übrigen wo sollen da 15000 Euro zusammen kommen? Kolbenfresser?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kontakten in Form eines Versicherungsmenschen, der den bestimmten Wortlaut kennt.


    Der Gutachter hat den Satz leider net rausgerückt.


    Der Freundliche hat eine Teileliste von 12000 Euro, plus eben Einbau etc. So isses zumindest gesagt worden.

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Moin,


    Kommt das Wasser zum Auto zahlt die Kasko. Kommt das Auto zum Wasser wird das als grobe Fahrlaessigkeit betrachtet und es zahlt keine Versicherung. Evtl. zielt der Tipp in diese Richtung.


    Wie dem auch sei, nach deiner Schilderung waere es Versicherungsbetrug, und das ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.


    Staati
    Wasserschlag ist typischerweise ein Motortotalschaden, da wird mindestens ein neuer Rumpfmotor mit Peripherie kalkuliert.


    Gruesse
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich glaube nicht, dass das Versicherungsbetrug ist. Im Netz kann man nachlesen, dass man verpflichtet ist, sein Auto in Sicherheit zu bringen und genau das war der Fall. Wenn nur noch eine Straße offen ist und ich versuche mich und mein Hab und Gut in Sicherheit vor dem Hochwasser zu bringen, dann ist das nicht grob fahrlässig.


    Es kommt wohl eher auf die Formulierung an und da hab ich keinen Plan.

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Da hast du wohl Recht mit dem in Sicherheit bringen.Aber wäre es nicht angebracht gewesen,das früher zu machen und nicht erst dann,wenn das Wasser im Prinzip schon zu hoch ist.


    Wenn da so etwas absehbar ist,würde ich das frühzeitig machen. ;)

  • Wenn du dich im Recht siehst, dann mach es über deinen Anwalt - wie Okley schon sagte.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sorry,


    das sieht erst mal nicht gut aus.


    Wie andere schon sagen, die Schwelle zum Versicherungsbetrug ist schnell übertreten. Die Unterscheidung zwischen "Wasserschlag" und "Wasserschaden durch Umwelteinflüsse" ist recht simpel nachzuvollziehen.


    Beim Wasserschlag, wie Du den Schaden beschreibst, zieht der laufende Motor über das Luftansaugsystem Wasser in die Brennräume, was zum Totalausfall führt. Beim klassischen Wasserschaden, bleibt der Motor in der Regel verschont und die Brennräume trocken (typische Situation = Auto parkt und wird vom Wasser umspült), zudem treten typischer Weise auch andere Begleit-Schäden auf, wie die Durchnässung des Wageninnenraums, etc.. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen. Doch die Versicherungen sind nicht blöd, eine Überprüfung kommt dann recht schnell auf des Pudels Kern.


    Sofern Du dann noch aufgefordert wirst, eine Versicherung an Eides statt abzugeben, nämlich der Gestalt, dass z.B. der "Schadenshergang sich so zugetragen hat, wie in der Schadensanzeige formuliert wurde - das Wasser kam überraschend zu Deinem Auto" wird es sehr schnell richtig kriminell. Dann kommen neben dem zunächst versuchten Versicherungsbetrug auch noch eine falsche Versicherung an Eides statt, spätestens dann klingelt der Staatsanwalt.


    Zum Thema "Schadensminderungspflicht" - Stw. "Hab und Gut" in Sicherheit bringen, könnte ebenfalls schwierig werden, wenn abzusehen war, dass der "Rettungsversuch" zum Scheitern verurteilt war und man sich und andere dadurch in Gefahr bringt. Es gilt der Grundsatz, erst Leben dann Eigentum. Vielleicht könnte man so argumentieren (genau anders herum), dass man sich selbst in Sicherheit bringen wollte und den Schaden am Auto notgedrungen in Kauf nehmen musste. Dann wird aber genau auf die Begleitumstände geschaut, die man möglichst auch beweisen sollte. Knifflig, ich weiß. In so einem Fall kriegst Du zwar nicht alles erstattet, weil eine "Teilschuld" vorliegt aber vielleicht die Hälfte des Schadensbetrages?


    Aufgrund der derzeit massig auftretenden Schadensmeldungen durch das deutschlandweite Hochwasser kann natürlich die Versicherungsgesellschaft auch schnell den Überblick verlieren (wohl eher unwahrscheinlich) und so könntest Du Glück haben. Ich bin kein Anwalt und habe auch sonst nur rudimentäre Rechtskenntnisse, von daher ist eine professionelle anwaltliche Beratung dringend empfohlen und macht den Kohl auch nicht mehr fett.


    Good Luck

  • hi nichts für ungut, aber dein Handeln war nicht grad das klügste...zumindest im rechtlichen Sinne....hättest du dein Auto evtl Fluten lassen....wäre die Versicherung dafür aufgekommen...da es sich hier um höhere Gewalt handelt....aber das so zu drehen...würde ich dir nicht raten gerade nicht bei der hohen Summe....bei solchen Summen kannste nämlich darauf wetten das die Versicherungen das überprüfen...und der Sachverständige dann ganz leicht den Betrug oder tatsächlichen Hergang nachweist...


    im schlimmsten Fall heist das keine Schadensregulierung...zusätzliche Geldstrafe wegen Versicherungsbetruges...


    lass es lieber!

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)