F31 Kaufberatung, wo kommen die ganzen 318d her?

  • OK, wenn du eine fette Anlage hast und nen Parkplatz beschallen möchtest, dann ist die Zweitbatterie schon nützlich ;)

    Ich brauch das Auto zum Fahren und nicht als rollende Disko - finde schon die elektrische Heckklappe total unsinnig.....

  • Wenn Sie nicht eingebunden ist, ist das natürlich logisch... schade eigentlich.

    Im Winter wäre das für manche, was man hier so liest in letzter Zeit, nicht ganz uninteressant.

  • Ja, ich denke eine Standheizung ließe sich gut über die Zweitbatterie betreiben - brauch aber auch wie ein Loch im Kopf, wenn ich mir vorstelle wie der can-bus reagiert.

  • Wow, da kam ja doch was zusammen.


    Ich muss ehrlich sein, auf den Bildern ist mir das alles gar nicht so aufgefallen (klar, die Kiste im Kofferraum war nun wirklich nicht zu übersehen).

    Weil sie Platz wegnimmt, schwer ist und teilweise auch noch extern geladen werden muss und nicht in das Startersystem eingebunden ist, sondern nur die (abgebauten) Zusatzfunktionen füttert


    Extern laden hört sich nach Fremdstromanschluss außerhalb an, da denke ich an selbige ausm Wohnmobilbereich. Zu sehen ist mal nichts, weder auf den Bildern des Händlers noch auf Bildern von Fahrzeugen die sich noch im Dienst befinden.


    Ansonsten gibts ja auch noch Lichttechnik auf dem Dach, die scheint Rückstandslos entfernt worden zu sein. Aber wo gehen/gingen die Kabel durch? Gegen meine Erwartungen wird die Lichttechnik nicht an den Dachträger Punkten befestigt sondern "mitten auf dem Dach". Apropos Dach, der Antennenfuß für die Zusatzantenne scheint noch vorhanden zu sein, oder wurde eben mit einem Stopfen verdeckt.


    Leider konnte ich nicht herausfinden was die Behördenversion von der zivilen unterscheidet. Ich weiß noch, beim e39 war ende der 90er zB. ein Grauguss anstatt eines Alu m52 verbaut, größere Bremsen glaube ich auch. Ist beim f31 auch derartiges bekannt?


    Hab mich anderweitig noch umgehört was Pflege und Wartung der Fahrzeuge angeht, die Erfahrungen sind da sehr gemischt. Letztenendes kann man das anscheinend mit einem klaren "kommt drauf an" beantworten, was die Sache zu einem Glücksspiel macht.


    Demnach: Ich schau mich wohl erstmal nach zivilen f31 um, wenn sich gar nichts findet werde ich den Weg zu einem der ex-Polizeiautos wohl wagen und mir vor Ort ein Bild machen.



    Danke schonmal für die Anteilnahme

  • Der Anschluss fürs Fremladegerät ist in die Abdeckung rechts eingeklebt (kleiner orange/gelber Stecker mit Ladeanzeige). Die Stecker ist für ein C-Tec Ladegerät, die Kabel waren bei meinem 318er leider abgetrennt!

  • Ansonsten gibts ja auch noch Lichttechnik auf dem Dach, die scheint Rückstandslos entfernt worden zu sein. Aber wo gehen/gingen die Kabel durch? Gegen meine Erwartungen wird die Lichttechnik nicht an den Dachträger Punkten befestigt sondern "mitten auf dem Dach".

    hab das mal im TV gesehen( Kinderprogramm ) , einfach Dachluke runter und Blaulicht rauf. kann jederzeit einfach zurückgebaut werden.

  • hab das mal im TV gesehen( Kinderprogramm ) , einfach Dachluke runter und Blaulicht rauf. kann jederzeit einfach zurückgebaut werden.

    „Dachluken“ gibts im Panzer. So weit ist es dann doch noch nicht gekommen dass die Polizei mit sowas Streife fährt.

    Magnetblaulichter zum aufsetzen haben Zivilstreifen, private Notarztfahrzeuge, vorbestellte Einsatzleiter und Staatsanwälte.

    Hier gehts aber um ausgemusterte Streifenwägen.

    Ich glaube eher nicht dass ein Streifenwagen vor dem Einsatz den Blaulichtbalken mal eben durch die „Luke“ aufs Dach setzt.


    Immerhin das TV Programm ist das richtige für Dich :thumbup:

  • Ich hatte seinerzeit genau so einen f31 318D aus NRW für meine Freundin rausgesucht.

    Auto ist von 05/2016 und hatte damals 116tkm drauf. gekauft mit 2 Sätzen Reifen für 11000€.


    Um es kurz zu machen: Wir haben diesen Kauf bis heute nicht bereut. Klar muss man Abstriche machen, was kleine Dellen und Kratzer, sowie den Innenraum betrifft. Aber meiner Freundin ist das nicht so wichtig.

    Auto hat aktuell 165tkm drauf und fährt nach wie vor wunderbar.


    Das einzig kaputte war ein Rücklicht innen (LED), aber das betrifft „normale“ f31 ja auch.

    Dazu habe ich relativ früh noch die beiden Stoßdämpfer hinten getauscht. Da war eigentlich nur die Anschlagpuffer defekt aber ich dachte mir die mal ganz zu tauschen kann nicht schaden.

    Ich habe selber F20, E39 und E36 und kenne mich technisch, wie auch codiertechnisch gut aus und mache fast alles selber.

    Daher bekam er auch ein paar Updates:

    Rückfahrkamera - viel Arbeit, aber mit gebrauchten Teilen und Rep-Kabelsatz (damals keine 60€) nicht so teuer


    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik - auch mit gebrauchten Teilen, Vorteil man kann „kaputte“ Spiegel nehmen, da man die Kunststoffteile umbauen kann.


    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. - war definitiv nötig, da das originale Lenkrad sehr abgegriffen war. Rein kam das Sportlenkrad, demnächst noch mit Lenkradheizung


    HiFi Lautsprechersystem - mega Arbeit, aber habe einen kompletten Kabelsatz und alle Lautsprecher inkl. Verstärker für 180€ bekommen.


    Komforttelefonie mit erw. Smartphone - einfach 6NS codiert und zack gehen 2 Handys parallel. Dazu natürlich noch das 8,8“ Display verbaut.


    Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang - musste sein. Alles andere schaut schäbig aus.


    Aber so an sich ist das ein super Auto. Habe selber einen F20 120D mit 184PS und der unterschied zu den 150PS im 318D sind gar nicht soooo groß. Ich kenne nur den 143PS als 18d im X1 meiner Eltern und die fühlen sich viel schwächer an.


    Und nochwas zum Thema Behördenfahrzeug: unser Auto hatte 116tkm in 3 Jahren Dienst. Da kann es nicht viel Kaltstarts gegeben haben.

    Wenn ich da einen 3 Jahre alten Vorführer aus 2. Hand mit 40tkm kaufe, geht es dem am Ende motortechnisch noch „schlechter“.

    Außerdem kann man sich beim Behördenfahrzeug auch sicher sein, dass es kein Chip-Tunig gab.

    Und es hatte durchgehend 15tkm Wartungsintervall.


    Wir würden so ein Auto immer wieder kaufen. Gerade einen 3er Streifenwagen. Bei einem 5er von der Autobahnpolizei wäre ich evtl etwas vorsichtiger ;)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören