BMW F31 / Probleme mit Uhrzeit, Datum und (Reise)Bordcomputer (keine Anzeige)

  • Hallo!



    ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Problem bei meinem F31 320d Pre-FL.


    Aufgetreten ist es nach dem Einbau eines HiFi Sets von Gladen Boxmore (DSP Extreme).


    Grundsätzlich handelt es sicher hierbei um ein Plug&Play Set, es waren keine Lötarbeiten oder sonstiges notwendig.


    Es wurden Hochtöner, Mitteltöner, Subwoofer (unterm Sitz) sowie ein Verstärker im Kofferraum verbaut. Um den Verstärker korrekt anzuspielen, war es notwendig, den Radio auszubauen. Dort musste die große, rechteckige Steckereinheit vom Radio ausgesteckt und jene vom mitgelieferten Kabelbaum eingesteckt werden. Die "originale" Steckereinheit wurde dann wiederum bei der dafür vorgesehenen Steckereinheit am neuen Kabelbaum eingesteckt.


    Das HiFi System funktioniert einwandfrei, seit Einbau ist jedoch beim zentralen Display (in der Mitte über Mittelkonsole) die Uhrzeit verschwunden, es wird nur mehr das Format --:-- angezeigt. Ähnlich ist es bei den Werten vom Reisebordcomputer und Bordcomputer, diese werden ebenfalls nur im Format angezeigt. Im Kombiinstrument (zwischen tacho und Dzm) waren diese Werte (sowie Uhrzeit) auch noch ersichtlich. Ich habe die Funktion "Uhrzeit automatisch beziehen" aktiviert gehabt. Wenn ich manuell die Uhrzeit oder Datum einstellen wollte, wurde das nicht übernommen.


    Ich habe dann etwas im Internet recherchiert, dort habe ich als etwaige Lösung die Info erhalten, die Batterie für 15min abzuklemmen - gesagt, getan - jedoch keine Lösung des Problems.


    Zusätzlich ist seit dem Abklemmen der Batterie auch die Uhrzeit im Kombiinstrument weg und nur mehr im --:-- Format ersichtlich. Manche Informationen, wie z.B. Restreichweite, werden im Kombiinstrument aber immer noch angezeigt...


    Ich vermute ganz stark, dass dieser Fehler mit dem Einbau des HiFi Systems zusammenhängt, kann mir aber nicht erklären, was genau jetzt die Ursache sein könnte bzw. wie ich am besten auf Fehlersuche gehen kann?


    Alle anderen Funktionen (Bluetooth, Freisprecheinrichtung, Navi, Steuerung mittels iDrive etc.) funktionieren einwandfrei.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?



    lg


    IMG_0009.jpgIMG_0010.jpgIMG_0011.jpg

  • Hast Du die Uhrzeit und das Datum mal manuell eingestellt? Dann sollte das danach auch wieder automatisch gehen. Bei mir kommt nach dem Abklemmen der Batterie sogar die Meldung, dass Datum und Uhrzeit eingestellt werden müssen.

  • Hallo,


    ja habe ich probiert. Wenn ich manuell die Uhrzeit einstellen möchte wird diese dann nicht übernommen bzw gespeichert...

  • Hallo,


    ja habe ich probiert. Wenn ich manuell die Uhrzeit einstellen möchte wird diese dann nicht übernommen bzw gespeichert...

    Sorry, wenn ich Deine erste Nachricht nicht so überflogen hätte, hätte ich gelesen, dass Du das schon gemacht hast.


    Kannst Du die HU (das, was Du Radio genannt hast) selbst ausbauen und den "Zwischenstecker" zum HiFi System einmal weglassen, also die originale Kabelverbindung wieder herstellen? Das würde eine Fehlerquelle ausschließen.

  • Du schreibst du hättest versucht das Datum manuell einzustellen, hast du aber auch mal den Haken wieder gesetzt bei „Uhrzeit / Datum automatisch einstellen“? Der muss jedesmal neu gesetzt werden wenn die Batterie abgeklemmt war - oder in deinem Fall die HU

  • Du schreibst du hättest versucht das Datum manuell einzustellen, hast du aber auch mal den Haken wieder gesetzt bei „Uhrzeit / Datum automatisch einstellen“? Der muss jedesmal neu gesetzt werden wenn die Batterie abgeklemmt war - oder in deinem Fall die HU

    Ja, das ist mir bewusst - ich habe mehrmals gewechselt bzw versucht manuell die Uhrzeit einzustellen. Normalerweise sollte auch das —:— Symbol blinken, wenn die Uhrzeit nicht eingestellt ist, oder?

  • Hängt dein HIFi am Bus? Ich denke hier ist der Fehler zu suchen. Irgendwas versaut die Signale von Hu zu Fem zu Kombi....

  • Hängt dein HIFi am Bus? Ich denke hier ist der Fehler zu suchen. Irgendwas versaut die Signale von Hu zu Fem zu Kombi....

    Hab soeben die HU ausgebaut und die Steckerbelegung vom originalen Kabelbaum mit jenem vom Soundsystem verglichen. Das erste Bild ist der originale Stecker, das zweite der vom neuen Kabelbaum - meiner Meinung nach gehen das kabel im schwarzen "Schlauch" sowie das grüne Kabel ins Leere?!

    Weiß zufällig jemand, ob das genau die Leitungen zwischen HU zu Kombi sind?

    ... übrigens, wenn ich den originalen Kabelbaum anstecke, funktioniert alles einwandfrei! :)