MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

  • Die Erfahrungen sind jetzt von nur einer Fahrt. Sollte ich noch was nennenswertes feststellen, dann teile ich es hier.

    Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass bei Telefonaten teilweise teilweise Zuordnungsverwirrung zwischen der Box dem NBT/CIC gibt.
    Manchmal höre ich den Gesprächspartner nicht, manchmal hört man mich nicht.

    Das iPhone war auch noch per Bluetooth mit dem Auto verbunden, der Anruf wurde also auf beiden Geräten signalisiert. Es war aber kein Muster feststellbar, in welchem System ich den Anruf annehmen oder wählen muss, damit es fehlerfrei funktioniert.

    Habe die Verbindung zum Auto getrennt und Telefonie läuft immer über Carplay, seitdem keine Probleme.


    Carplay ist auch beim Start immer aktiv. Also auch, wenn man das Auto mit dem iDrive am Bildschirm abstellt, aktiviert sich beim nächsten Start trotzdem immer automatisch Carplay. Hat mich am Anfang gestört, inzwischen dran gewöhnt.


    Legt man den Rückwärtsgang ein, schaltet die Box automatisch auf iDrive um, damit man die PDC Anzeige sieht.

    Schaltet sich PDC dann automatisch ab, wechselt die Box auch selbstständig wieder auf Carplay zurück.


    Ich hatte es ein paar mal, dass irgendwas Carplay-bezogenes scheinbar abgestürzt ist, weil die Box auf einmal in ihrem Systemmenü gelandet ist. Ob da eine Komponente in der Box abstürzt oder im iPhone, keine Ahnung. Kam danach aber immer auch automatisch wieder zurück.


    Die Audioqualität ist nun, nach der Eingewöhnung, doch schon echt gar ned so geil. Auch für mich, obwohl ich nicht audiophil bin. Es klingt alles sehr flach und Bass kommt kaum durch.

    Denke mal, das liegt daran, dass das Signal per Aux reinkommt.

    Die Box hat ja auch nen EQ integriert und den muss man auch konfigurieren, sonst klingt alles extra flach. Musste jetzt im EQ der Box auf Rock stellen und im Auto Bass & Höhen aufziehen, sonst war es kaum zu gebrauchen.

    Selbst FM Radio mit mittelmäßigem Empfang hat teilweise nen besseren Klang bzw. mehr "Dynamikumfang", als was über die Box kommt. Schade, aber geht wahrscheinlich nicht anders...


    Manche Dinge lassen sich in Carplay nur per Sprache bedienen - das ist aber von der Box unabhängig immer so - trotzdem funktioniert das zufriedenstellend.

    Die beiden Anwendungsfälle dafür sind andere Musik in Spotify suchen, das geht nicht per Tastatur, sondern nur per Spracheingabe. Und in Whatsapp Nachrichten anschauen funktioniert nur, indem sie vorgelesen werden oder indem man zu verfassende Nachrichten diktiert.

    Funktioniert beides OK.


    Ansonsten bin ich für das Geld (106€) vollkommen zufrieden.

    Das funktioniert gut, ist ziemlich zuverlässig & war recht einfach zu verbauen.

    Alleine jetzt in Spotify was anderes rauszusuchen, ohne das Telefon dafür in die Hand nehmen zu müssen, ist schon Gold wert.

    Und nach diversen anderen Autos, in denen ich Carplay nur mit Touch hatte, ist die Bedienung über den iDrive Knopf eine Offenbarung. Dieser Touch Schwachsinn, bei dem man jedes zweite mal daneben tatscht und genau so abgelenkt ist, wie wenn man ein Handy in der Hand hält, ist einfach nur nervig. Per dreh-drück-Steller lässt sich das auch während der Fahrt einwandfrei bedienen.

  • Liegt nicht am AUX selbst, sondern an dem schlechten Audiochip, da wurde halt gespart. Bei den Boxen bzw. Bildschirmen kann man aber eigentlich einstellen, dass das Bluetooth vom Auto für Musik genutzt werden soll, musst mal in den Einstellungen suchen.