MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

• Besorg dir mal leihweise ein IPhone und probiere damit mal aus - BMW ist nicht für Android Auto gemacht 🤣😉

Ich denke aber , daß das Problem beim Telefon oder dem Display liegt - oder irgendeine Einstellungssache.

Der Workaround über den USB Anschluss ist aber auch nicht verkehrt 👍🏻

• Ja ich weiß daß BMW Apple favorisiert. Aber es ging ja schließlich einmal.

Manchmal ist bei sowas echt der Wurm drin.

Ich könnte mir aber auch vorstellen daß Android Auto da seit dem letzten Update

irgendwie bei der Mediensteuerung dazwischenfunkt. Man liest so einiges negatives im Netz,

wo es heisst dass mit jeden Update-Fix von Google wieder irgend ein anderes Problem auftritt :)

Apple kann es wohl viel besser, wahrscheinlich der Grund warum sich BMW hierfür entschieden hat ?

Meine BMW Telefonie hat übrigens auch das aktuellste Update drauf - dank der Datei die mir nexo

zugeschickt hatte.

Nächste Woche baue ich die USB Steckdose ein. Irgendwann wenn es neue Updates gibt probiere ich

es noch einmal mit der kabellosen Bluetoothverbindung, schauen wir mal.

Zwei weitere USB Ports vorne zu besitzen ist auf keinen Fall verkehrt, kann ich also so oder so einbauen,

alleine schon um die Leitungen aus dem Handschuhfach zu verbannen. War vorerst ne Notlösung weil

es während des Einbaus draussen arschkalt war :)

Ich will auch schauen ob ich mir irgendwie eine sauber aussehende Beschrifttung für die USB Buchsen

einfallen lasse. Links für Carplay, Rechts für Android. Vielleicht kann man sich das irgendwie sauber

auf den Rahmen der Einbausteckdose gravieren lassen - das wäre am schönsten.

Diese beiden USB Anschlüsse braucht man nicht nur für Carplay und Android, sondern auch noch

um Updates ins Cardisplay einzuspielen oder separat nen USB MP3 Stick anzuschliessen.

Von daher also sinnvoll.

• So, leider will sich meine BMW Freisprecheinrichtung nicht mehr per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden,

auch nicht wenn ich Android Auto über Kabel nutze. Jedesmal wenn das Fahrzeug komplett eingeschlafen ist

findet später keine Kopplung statt. Ich muss die Bluetoothverbindung des Smartphones manuell im Idrive

und am Smartphone löschen und noch einmal neu koppeln, dann läut es wieder einwandfrei - bis zum vollständigen

Einschlafen des Fahrzeugs.

Habe nun alles Erdenkliche versucht. Persönliche Profile gelöscht, mittels ISTA die Headunit auf Werkszustand resettet

und auch alle ehemals gekoppelten Bluetoothverbindungen mittels Diagnosegerät aus den Speichern gelöscht.

Dazu die Batterie über Nacht abgeklemmt - nichts half.

Am Smartphone kann es nicht liegen, mit meinem anderen Tablet bekomme ich die gleichen Zicken.

Sobald das Auto länger eingeschlafen ist werden vorher gekoppelte Bluetooth-Geräte nicht mehr automatisch verbunden.

Ich konnte nun in Erfahrung bringen daß es etwas mit Master- und Slave Funktionen zu tun hat.

Anscheinend nimmt das Linux-Display bei "Zündung Ein" direkt einen Bluetooth-Master-Zustand ein, egal ob jetzt

irgendwelche Geräte gekoppelt wurden oder nicht.

Da alles am Fahrzeugbus zusammenhängt (Linux wie auch OEM Headunit) akzeptiert die Headunit einfach nicht mehr

die Bluetooth-Kopplungskeys vom Smartphone.

Das Problem ist also daß der Bluetooth-Stack irgendwie durcheinander gebracht wird.

Trenne und kopple ich mein Smartphone im Idrive, werden neue Keys ausgehandelt und alles ist gut solange ich

das Fahrzeug nicht wieder einschlafen lasse - ätzend !

Nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

Da die ganze Geschichte ja einmal funktionierte muss ich wohl oder übel das Linuxdisplay komplett ausbauen und

auf Serie zurückrüsten. Dann die Headunit resetten und mein Smartphone sauber unter Serienbedingungen koppeln.

Danach sollte der automatische Reconnect beim Einsteigen ins Fahrzeug wieder klappen.

Die Headunit wird dadurch wieder Bluetooth-Master.

Danach müsste ich das Linuxdisplay wieder anstecken und beim Bluetooth-Koppeln aufpassen daß sich das

Display keine Audio und Telefonie Funktionalität aneignet, weil es dann nämlich zum neuen "Master" würde und

sich die BMW Freispreche wieder nicht verbinden kann.

Sind also Timing Probleme die da vorherrschen. Das kann wohl auch passieren sobald es z.B. eine Softwareupdate

beim Smartphone gibt. Diese Nachrüstdisplays scheinen eine ganz wackelige Sache zu sein.

Zweite Möglichkeit wäre (zu der tendiere ich):

Die Toneinspeisung NICHT mehr über das originale BMW Bluetooth zu machen, sondern über AUX.

Dann wäre ich nicht mehr vom Bluetooth abhängig und es gäbe keine Timingprobleme.

AUX Ton läuft bei mir ja zum Glück auch. Ich muss keinen Klinkenstecker in der Mittelkonsole einstecken

sondern AUX wird direkt hinten am Quadlockstecker eingespeist. Von der Klangqualität sicher noch etwas besser

schätze ich.

Nur kann ich dann das originale Fahrzeugmikro nicht für die Telefonie benutzen und müsste ein separates

Mikro an das Linuxdisplay anschließen und irgendwo hinbauen.

Wahrscheinlich der beste Weg um künftig nicht wieder Probleme zu bekommen.

Ich kann nur jedem Nutzer von diesen Multimediaboxen oder Nachrüstdisplay den Rat geben besser nicht

die alten Geräte zu entkoppeln, könnte sonst genau so übel ausgehen.

EINMAL hat es ja funktioniert - da war mein Smartphone ja der Headunit bekannt. Nur eben später nicht mehr,

weil ich Idiot es mal entkoppelt hatte.

Alles sehr empfindlich, was Bluetooth angeht.

• Abschliessend kann ich sagen: Die Android Nachrüstung läuft am besten über AUX

Hab endlich alles am Laufen und muss mir nur noch ein externes Mikrofon schön dezent unterbringen

damit mich beim Telefonieren auch jemand hört. Seltsamerweise reagiert das originale Mikro noch auf

die Ansage "Hey Google", aber Telefonie geht dann am Ende doch nur über ein externes Mikro.

Damit kann ich leben.

Das Mikro fix verbauen wäre wohl schneller gegangen als die Fehlersuche beim Bluetooth :)

Die USB Steckdose ist jetzt schon mal nachgerüstet. Je 1x für Carplay und 1x Android Auto.

Beide können aber auch laden. Platzierung finde ich ganz gut. Dezent und wenn das Smartphone

auf der Ablage liegt reicht so ein 8cm USB Kabel mit Winkelstecker um kein unnötiges Kabelgewirr

zu bekommen. Die USB Ports können sogar MP3s von einem Stick wiedergeben, wenn man den

entsprechenden Player unter Android Auto startet. In der Regel streame ich aber vom Smartphone.

Jetzt heisst es "Aufs Mikrofon warten" und dann ist alles wieder gut.