MMI Box vs. Carplay Screen vs. Android Screen

  • Hallo Leute,

    Wie habt ihr euer Multimedia-System nachgerüstet? So wie ich das sehe, gibt es diese 3 Möglichkeiten:


    1. MMI Box

    2. Carplay Bildschirm

    3. Android System Bildschirm


    Mit welcher Option läuft Spotify etc. am saubersten? Wie ist der Klang, die Geschwindigkeit, Funktionalität etc.?

    Gruß ;)

  • Würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele in der Zukunft einen Android Bildschirm und im selben Zuge eine Rückfahrkamera nachzurüsten.


    Viele Grüße

  • Ich habe in einem F31 mit Champ2 eine Carplay Wireless box verbaut.

    (Fällt das unter 1.?)


    Einbau, Verbindung, Funktion > bisher keine Probleme


    Sound läuft über AUX... Viele mögen das ja nicht, ich empfinde das nun nicht so besonders schlecht vom Sound.


    Ich habe Carplay auch mit einem NBT Evo... Ist vlt etwas langsamer, aber nicht so, dass ich es merke, nur im direkten Vergleich.

  • Cool. Kannst Du mehr dazu sagen? Vor allem, welche Du genau gekauft hast und ob es nur Plug'n'play war oder ob noch irgendwas gelötet oder codiert werden musste.

  • es war mehr oder minder plug'n'play. es gab einen quadlock-zwischenstecker, wobei man vom original die lwl leitung umstecken musst.

    desweitern musste man das microfon direkt abgreifen (also die a-säule hoch) und das ganze an aux in der mittelarmlehne anschlißen.


    keine kabel beschädigt, nichts gelötet oder kaputt gemacht.


    die box ist von aliexpress, hatte meine zweifel, sind aber vergessen.


    ich habe auf ein favoritentaste AUX gespeichert, das ist der einzige wehrmutstropfen, dass das nicht automatisch läuft.


    will keine werbung machen, aber für mich war das die perfekte lösung für das fahrzeug.

  • wobei man vom original die lwl leitung umstecken musst.

    desweitern musste man das microfon direkt abgreifen (also die a-säule hoch)

    Ich muss zugeben, dass das für mich schon zu viel wäre :D

  • achwas! das war wirklich sehr wenig arbeit, alles bebildert un beschrieben. aber ja, wenn man sonst evtl. eher selten bastelt.


    insgesamt war das weitaus weniger arbeit als so manches radio früher einzubauen :D

  • Ich habe mir vor kurzem das Carplay Bildschirm von Andream eingebaut, von 6,5 Zoll auf 10,25 mit Touchdisplay, ist schon ein riesen Sprung. Einbau ist ganz einfach, gibt viele YouTube Videos die das ganz gut erklären. Andream hat einmal mit Android System und einmal ohne wo du es nur mit dem Handy verbinden kannst. Ich habe mir das ohne Android System geholt da es ca. 200€ weniger kostet. Im Paket war auch eine Rückfahrkamera Kit mit drin, was auch sehr gut funktioniert, kann man auch gut nachrüsten. Beides dauert jeweils 1 Stunde um es einzubauen.


    Funktion ist sehr gut, ich habe (leider) nur ein Android Mobilgerät, da funktioniert Android Auto nur wenn es mit Kabel verbunden ist. Apple Carplay hingegen Kabellos. Auflösung ist echt gut, man kann so wie ich gesehen habe, 2 SD-Karten und einen USB-Stick (da wo man auch sein Handy anschließt) anschließen um Filme oder Musik direkt abzuspielen ohne Handy. Spotify startet automatisch wenn Android Auto gestartet wird (Klang ist der selbe weder schlechter noch besser, sind ja die gleichen boxen. Meiner hat irgendwie einen "Intern AUX" weshalb ich in der Mittelkonsole den AUX Anschluss nicht benötige, alles geht so, Plug and Play) und man kann Google Maps nutzen. Was ich lieben gelernt habe ist es die OK GOOGLE Funktion zu nutzen da die echt gut funktioniert. Für die Rückfahrkamera gibt es nicht viel zusagen, man muss nichts einstellen, wenn alles angeschlossen ist funktioniert es ohne Probleme. Das einzige was ich hatte ist das das Bild von der Kamera gespiegelt war aber das kann man in den Einstellungen ändern.


    Gekauft habe ich es von Aliexpress, ich habe von der Seite nicht viel gehalten, tue ich bis heute nicht aber hinter dem Kauf steckt auf jeden fall nicht Aliexpress sondern Andream selbst. Die Bestellung war in einigen Tagen bei mir, schneller als manch andere Pakete von eBay. Der Support hat sich sogar bei mir gemeldet und meinte das ich eine non Android Unit bestellt habe und ob das so okay ist vor dem Versand.


    Einziger Manko ist, dass das Andream Bildschirm eine Grau Umrandung hat was zu meinem schwarzen Innenraum nicht so gut passt wie ich finde aber kann man ja folieren.


    Auf Wunsch könnte ich versuchen Bilder oder Videos zu machen.


    Ich würde empfehlen wenn man einen 8,8 Zoll Display hat eventuell auf die MMI Box zu wechseln. Ich würde aber vorher schauen ob man das große Navi Paket hat oder das kleine hat, da man sonst den Handschuhfach mit ausbauen muss um es zu verstauen. mit der MMI Box kann man auch sein Handy spiegeln was man mit meinem System nicht kann, ich hätte die Funktion kaum genutzt deshalb habe ich bewusst darauf verzichtet.

  • Ich hatte noch 1 2 Bilder nach dem Umbau, die Bilder sprechen für sich, vor allem wie gut die Rückfahrkamera funktioniert. Ich muss dazu sagen, das Carplay Bildschirm ist wirklich Plug n Play. Wie t-igel das schon beschrieben hat nur muss man nix an der A-Säule oder sonst was machen. Wegen dem LWL Optik Kabel was man umstecken muss, das stimmt wer es hat muss es umstecken, ich hatte diesen Kabel nicht was es umso einfacher macht. Ich würde generell empfehlen (was ich auch gemacht habe) vor dem Kauf die Leiste und Navi usw mal rauszuschreiben sind nur 6 Torx Schrauben und sich alles mal anzuschauen, wie es dahinter aussieht. Dann geht das zweite mal viel schneller.

    1.jpg

    Wegen der Rückfahrkamera müssen zwei Kabel verbunden/verlötet/gecrimpt werden aber das sollte nicht zurück schrecken, man kann nicht viel falsch machen. Ich habe die miteinander gecrimpt aber löten wäre natürlich die beste Lösung, ich denke wenn man nur eine Zange und Isolierband hat kriegt man es auch hin.

    Man muss nur einen Kabel nach vorne legen was echt gut gelöst ist, lässt sich gut verstauen und auch dafür gibt es Videos. Bei mir kann ich die Rücksitzlehne nicht umklappen, man muss das Polster von der rechten Seite etwas anheben dann sieht man Tageslicht vom Kofferraum wo man das Kabel durchführen kann. In den Videos benutzen die eine Angelschnur oder sowas, ich habe eine Handelsübliche BBQ Spieß/Schaschlik Spieß aus Metall genommen und damit hat es Prima funktioniert. Codiert oder Programmiert werden muss nichts.

    2.jpg