Das ist richtig.
Das war leider nicht richtig... ![]()
Ich habe die MMI Box für NBT nun bei Aliexpress bei einem aus Deutschland verschickenden Händler bestellt. So schnell, wie das da war, kam es auch aus DE. Habe diese hier bei Auto ABC genommen: https://de.aliexpress.com/item/1005007524823474.html
Die erste Bestellung der CIC-Box war beim selben Händler, wurde storniert, das Geld war auch sofort wieder bei Paypal da. Insofern guter Kundenservice.
Einbau war in 1 Stunde erledigt und ohne jegliche Probleme oder Auffälligkeiten.
Zum Glück habe ich das Geringverdiener-Navi, dadurch hat es nur eine Höheneinheit und ich konnte die Box und den Kabelsalat darunter verstauen.
Es funktionierte auf Anhieb. Der integrierte Aux-Eingang wird genutzt und auch das integrierte Mikro vom Auto.
Der Ton könnte natürlich geiler sein, da ich aber nicht audiophil bin, reicht's für mich.
Das Umschalten zwischen iDrive und Carplay per Menü-Taste gedrückt halten funktioniert einwandfrei. Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Box auch automatisch auf iDrive, um den PDC-Bildschirm anzuzeigen. Schaltet dann zwar bei D direkt wieder um, auch wenn PDC noch aktiv ist, aber das ist verkraftbar.
Das rechte Wählrad am Lenkrad scheint für weiter/zurück nicht zu funktionieren. Dafür löst man durch drücken play/pause aus - praktisch.
Fazit ist soweit also erstmal positiv. Diese Box ist, gerade bei einer Ausstattung wie mein Auto sie hat (keine Combox & kein DAB), wirklich das Verhältnismäßigste...auch wenn ich eigentlich kein großer Carplay-Fan bin und lieber die integrierten Systeme nutze. Aber das nachzurüsten wäre mir zuviel Aufriss & Invest.
Die Erfahrungen sind jetzt von nur einer Fahrt. Sollte ich noch was nennenswertes feststellen, dann teile ich es hier.
Was ich hier jetzt aber immer noch nicht verstehe: in all den guides, die aufzeigen, welches Navi man verbaut hat, sieht NBT immer anders aus und Champ2 (Move Karten, wie bei mir verbaut), sei CIC.
Zumindest bei diesen Boxen läuft mein Champ2/CIC dann unter NBT.....