F31 - Anfängerfrage zur Spurtreue

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem einen F31 335ix von 12/2013 mit adaptivem Fahrwerk, variabler Sportlenkung, 18" RFTs. Wartungsintervalle immer bei BMW gemacht. Da dies mein erster BMW ist und ich insgesamt nicht viel Ahnung von Autos hab, bin ich mir wegen folgender Sache unsicher:


    Der Wagen zieht, wenn man das Lenkrad loslässt, bei mittigem Lenkrad etwas nach rechts - so ca. eine Spurbreite auf 150 m auf einer normalen Innenstadtstraße. Stellt man das Lenkrad ca. einen halben Finger breit nach links, fährt er gerade. Das Lenkrad stellt sich aber nach kurzer Zeit wieder in die Mittelposition und dann zieht er wieder.


    War jetzt schon zur Spureinstellung in einer BMW Niederlassung, die auch was geändert haben. Protokoll hab ich mal angehangen. Der Wagen zieht allerdings immer noch nach rechts, wenn auch nicht mehr ganz so stark


    Was würdet ihr sagen:

    • Ich bin zu empfindlich bzw. ist Teil der Toleranz bei dieser Kombination von Fahrwerk / Lenkung / Reifen
    • Die Spur ist weiterhin falsch eingestellt
    • Etwas anderes stimmt nicht (was dann?)


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Mal ganz auf blöd: Reifendruck kontrolliert? Irgendwelche besonderen Abnutzungserscheinungen an den Reifen? Rechts/links - außen/innen gleichmäßig?

    Reifendruck scheint ok gemäß Bordanzeige und auch Protokoll (s Anhang). Abnutzung schaut für mich auch gleichmäßig aus.

  • Wenn Du schon sehr lange mit der leicht verstellten Spur gefahren bist

    könnte es doch möglich sein daß sich die Reifen auch ein wenig falsch abgenutzt haben.

    Da die Abweichung bei dir gering ausfiel muss daß am Reifen nicht unbedingt gleich sichtbar sein.

    Wenn Du Glück hast kann das Wegziehen vielleicht mit der Zeit von ganz alleine verschwinden, sobald

    sich die Reifen wieder richtig eingearbeitet haben. Je nachdem wie lange die Spur vorher verstellt war

    kann das ein paar tausend Kilometer dauern oder verschwindet erst wenn neue Reifen aufgezogen sind.


    Schwierig zu sagen.

  • Danke für die Überlegungen!


    D.h. Du würdest sagen gemäß Protokoll sieht die Spur für Dich richtig eingestellt aus?

  • Danke für die Überlegungen!


    D.h. Du würdest sagen gemäß Protokoll sieht die Spur für Dich richtig eingestellt aus?

    Es gibt Soll- und Istwerte. Stimmen die beiden im Rahmen der zulässigen Toleranzen überein, ist alles gut. Deine Spur war vorher etwas verstellt (rote Werte "Eingangsmessung") und nachher alles i. O. (grüne Werte "Ausgangsmessung). Insofern ist doch alles im grünen Bereich - im wahrsten Sinne des Wortes.