Scheibenwaschanlage vorn geht nicht bei Frost

  • An unserem F31 320d von 2018 den wir noch nicht allzu lange haben geht die Scheibenwaschanlage bzw die Scheibenwischer vorn zeitweise nicht. Bei hiesigen Temperaturen um die 0 Grad C. geht vorn nichts, auch nach länger gezogennem Bedienhebel oder mehrmals kurz hintereinander ziehen. Hinten geht der Scheibenwischer und die Waschanlage aber immer. Irgendwann wenn der Dieselmotor warm ist geht es dann vorn wieder als wenn nichts gewesen war. Ist das normal? Hat das was mit der Heizung der Waschdüsen zu tun? Die soll ja eigentlich automatisch mit an gehen. Genügend Frostschutzmittel scheint auch drin zu sein, sonst würde es ja hinten nicht funktionieren.

  • Vordere und hintere Spritzdüsen werden zwar aus einem Behälter bedient, haben aber getrennte Pumpen. Läuft die Pumpe vorne denn oder passiert bei gezogenem Hebel erst einmal gar nichts?


    Was die Düsenheizung angeht, so weiß ich nicht, ob Die automatisch angeht oder mit einem anderen System gekoppelt ist (Heckscheibenheizung oder so). Da aber hinten alles funktioniert, scheint es eher nicht an eingefrorenem Wasser/Düsen zu liegen.

  • Ob die Pumpe läuft weiß ich nicht. Das komische ist aber, dass es nach einiger Zeit geht, nur nicht gleich wenn er noch kalt ist.

  • Ist ggf. in den Schläuchen zu den Düsen vorne noch kein Mittel mit Frostschutz angekommen? Wenn da noch das Sommerzeugs im Schlauch ist, dann friert das unter 0 natürlich ein.

  • Ist ggf. in den Schläuchen zu den Düsen vorne noch kein Mittel mit Frostschutz angekommen? Wenn da noch das Sommerzeugs im Schlauch ist, dann friert das unter 0 natürlich ein.

    Das wäre auch meine Vermutung.


    Stutzig macht mich aber dass auch der Scheibenwischer nicht gehen soll?!

  • Das Zeugs kommt ja raus, aber eben erst nach einiger Fahrtzeit und die Scheibenwischer gehen anfangs auch nicht.

  • Das deutet aber eher auf ein Problem bei der Ansteuerung der Wischer hin und nicht auf eingefrorenes Wasser.


    Gehen die Scheibenwischer gar nicht (also auch bei Lenkstockschalter rauf nicht) oder nur nicht, wenn Du die Wischwaschfunktion aktivierst? Ich vermute, dass die Pumpe dann auch nicht läuft.