Das bestärkt mal wieder meinen Eindruck den ich von der BMW Werkstatt habe. Wenn keine Fehler auszulesen sind ist für die der Wagen zu 100% in Ordnung. Da hört dann schon die Fachkenntniss auf und es wird nicht weiter nachgeforscht...
Das mit der Ansaugbrücke ist nur ein Tipp oder ne Vermutung, aber würde mich bei der geringen Laufleistung wundern. Da müsste schon das AGR permanent geöffnet sein in Form eines Defekts. Oder halt wirklich die variable Turbinensteuerung...
Deswegen stell dich mal einfach in der oben von mir genannten Gruppe vor.
Dort wird man dich an jemanden in deinem Umkreis weiterleiten der dir mal ne Logfahrt macht und dich unterstützt.
Sollte es z.B der Turbo sein sieht man das daran das er seine Solldrücke nicht erreicht oder zu lange dafür braucht usw.
Man kann einzelne Bauteile ansteuern und testen, sowie mal die ASB öffnen und hineinschauen ob da starke Verkokungen vorhanden sind.
Wenn man die Ursache gefunden hat und diese nur durch Reparatur mit Austausch zu beheben ist kann man sich evtl wieder bei BMW melden wg. Garantieanspruch...