330d gefühlt weniger Drehmoment

  • IchFahreGerneBmw

    Das bestärkt mal wieder meinen Eindruck den ich von der BMW Werkstatt habe. Wenn keine Fehler auszulesen sind ist für die der Wagen zu 100% in Ordnung. Da hört dann schon die Fachkenntniss auf und es wird nicht weiter nachgeforscht...


    Das mit der Ansaugbrücke ist nur ein Tipp oder ne Vermutung, aber würde mich bei der geringen Laufleistung wundern. Da müsste schon das AGR permanent geöffnet sein in Form eines Defekts. Oder halt wirklich die variable Turbinensteuerung...


    Deswegen stell dich mal einfach in der oben von mir genannten Gruppe vor.

    Dort wird man dich an jemanden in deinem Umkreis weiterleiten der dir mal ne Logfahrt macht und dich unterstützt.

    Sollte es z.B der Turbo sein sieht man das daran das er seine Solldrücke nicht erreicht oder zu lange dafür braucht usw.

    Man kann einzelne Bauteile ansteuern und testen, sowie mal die ASB öffnen und hineinschauen ob da starke Verkokungen vorhanden sind.


    Wenn man die Ursache gefunden hat und diese nur durch Reparatur mit Austausch zu beheben ist kann man sich evtl wieder bei BMW melden wg. Garantieanspruch...

  • IchFahreGerneBmw hier mal nen Videolink von einer Logfahrt etc... so jemanden brauchst du dann denke ich wird dir mit deinem Problem schnell geholfen. Nur das du mal in etwa siehst was bei der Datenaufzeichnung auffällig werden würde.

    Ab ca. 9 Minuten wird es interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was war der Fehler IchFahreGerneBmw ???


    Bei mir tritt seit drei Wochen das Gleiche Problem wie beim TE auf. Mein Fahrzeug F30 330d MPPK mit 286 PS hat sporadisch weniger Leistung unter 2.000 u/min. Wenn dies auftritt hört sich das Turbo bzw. Motorgeräusch auch anders an.


    Das Auto wirkt wenn dies auftritt einfach zäh, was die Beschleunigung angeht. Ab höherer Drehzahl zieht er dann zwar wieder besser. Normalerweise fahre ich selten Vollgas, da die Beschleunigung auch wenn das Gaspedal leicht getreten wird immer ausreichend war.


    Wenn ich nun während der Symptome Vollgas gebe, fühlt es sich dennoch so an, als würden 100 PS fehlen.


    Auch ist es manchmal gefühlt so, dass das Automatikgetriebe hochschaltet, aber die Drehzahl im Tacho erst spürbar später runter geht. Weiterhin ist es manchmal so, dass nach dem Schaltvorgang und leichter Gaspedalstellung gefühlt wie eine kurze Unterbrechung kommt bis es wieder vorwärts geht.


    Im Stand merkt man auch starke Vibrationen im Lenkrad. Die waren vorher auch eher nur beim Kaltstart zu spüren.


    Es sind keine Fehler abgespeichert und BMW findet keinen Fehler, angeblich ist es normal. Sie hätten Messungen gemacht und konnten nichts feststellen. Es wäre i.O.

  • Moin Marco! Deine Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor ? auch, dass der 330d, wenn das Problem auftrat, gefühlt 100 ps weniger hatte. Ich hatte im Nachgang (Anfang Februar ca) per Software bei einen Tuner das AGR deaktivieren lassen und gleichzeitig eine Leistungsoptimierung vorgenommen. Das problem war für eine Woche weg und der Wagen lief super. Leider kam dieses sporadische Problem nach rund 500 km wieder (trotz Leistungssteigerung!). Nun habe ich bei jemand anderen die ansaugbrücke reinigen lassen und die Optimierung noch mal prüfen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das AGR nicht korrekt deaktiviert war. Dieser Fehler wurde mit einer komplett neuen Optimierung behoben. Das war letzten Samstag. Seitdem fährt das Auto wieder absolut top. Ich hoffe, dass es nun so bleibt. Also hat scheinbar das AGR und/oder die Software einen Einfluss auf das Problem, da es ja bereits 2 mal seine Wirkung gezeigt hat (auch wenn es beim 1. mal nur von kurzer Dauer war). Wenn du noch fragen hast schreib sie gerne :)

  • Ist es erlaubt die Abgasrückführung abzustellen?

    Natürlich nicht, falls die Frage ernst gemeint war.

  • Mar.Co konntest du inzwischen den Fehler finden?


    Bei mir ist der Fehler wieder voll umfänglich da. Scheinbar ein Software Problem. Denn immer nachdem etwas am Steuergerät geändert wurde war der Fehler weg. Absolut frustrierend ???

  • Servus

    habt ihr schon einen Ansatz zu dem Thema gefunden? Da mein f31 330d das selbe Problem aufweist. Fahrzeug ist optimiert, Agr Off, Dpf ist vorhanden. Das Problem ist genau so wie bei euch auch : Fahrzeug hat gefüllt bis ca.2000 U/min wenig Leistung bzw ist sehr träge. Als ich das Auto vor ca. vier Wochen bei BMW abgeholt habe , lief der 3.0d untenrum viel besser. Die Gas Annahme war ganz anderes als ich es davor gewonnt war. Es wurde TÜV und Hu gemacht. Darauf hin habe ich den Meister angerufen und gefragt was alles gemacht wurde, seine Antwort war : nichts ausser TÜV in HU. Es gibt auch keine FS Einträge.

  • VTG Gestänge fest? Je nachdem wie die Turbinenblätter stehen bleiben hat man entweder unten rum Bumms und oben nix, oder halt anders herum. War bei der E9x Baureihe ein übliches Problem.

  • Ok dann muss ich mal schauen, wie ich das gemessen bekomme. Kurze Frage an die Fahrer des 330d. Werdet ihr schon unter 2000 Umdrehungen pro Minute in den Sitz gepresst oder erst dadrüber ? Habe irgendwo gelesen dass der 330d schon bereits ab 1500 Touren 560nm freisetzt. Davon spüre ich wenig.

    By the way...Da wäre die Frage, was für dich die Definition von "in den Sitz gepresst werden" ist. Also bei mir ist er schon relativ schnell unter 2000 Umdrehungen, aber man ist weit entfernt davon in den Sitz gepresst zu werden..Im Gegenteil sogar: Bei mir ist alles unter 2000 Umdrehungen eher Schongang bis er auf Betriebstemperatur ist.

  • VTG Gestänge fest? Je nachdem wie die Turbinenblätter stehen bleiben hat man entweder unten rum Bumms und oben nix, oder halt anders herum. War bei der E9x Baureihe ein übliches Problem.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt's eine Möglichkeit das Gestänge wieder gangbar zu machen. Wie schon geschrieben kein Eintrag im FS. Ich werde es morgen Mal testen.