Elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion

  • Jein, wie gesagt bei mir ging auch schon die reine Funktion ohne Codierung, da hat es gereicht, dass der Bus am Anhänger Steuergerät anlag... Hatte sogar schon Haufenweise Fehlermeldungen im Kombi gehabt in Bezug auf die AHK obwohl noch nichts codiert war. Wenn die Lampe am Taster nicht läuft fehlt entweder Spannung oder die Busanbindung passt nicht. Geromey hat ja auch geschrieben, dass er das Steuergerät nicht findet, also kann man auch wenig Codieren, selbst wenn man den FA anpasst bringt es wenig, wenn das Steuergerät nicht vorhanden ist.

  • Nochmals deutlicher: Er muss nicht nur DAS Steuergerät codieren, sondern DIE SteuergerätE im plural!


    Ist auf dem neuen Steuergerät überhaupt eine (passende) CAFD drauf?

  • Er sieht/findet ja das neue Steuergerät nicht.

    Meiner Meinung/Erfahrung nach werden aber neue Steuergeräte sofort angezeigt, auch wenn noch nichts codiert wurde, solange sie richtig angeschlossen sind.

  • Hey Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!

    Also ich habe mal eben mich nochmal ins Auto gesetzt und die Steuergeräte allesamt (bis auf ACSM und HU) durchkodiert mit dem neuen FA. Mittlerweile bekomme ich im Kombi auch die Meldung mit der Elektrik Anhängerkupplung. Jedoch ist weiterhin das Steuergerät für die Anhängerkupplung immer noch nicht zu finden. Scheint hier das Steuergerät einen defekt aufzuweisen?


    Viele Grüße

  • Als ich meine AHK eingebaut hab, leuchtete die LED im Knopf sofort nach Fertigstellung und ich konnte die AHK im Notbetrieb ein- und ausfahren (Knopf solange drücken, bis die AHK in der jeweiligen Endposition ist).

    Dies ging alles ohne Kodierung.

  • Genau dieses Verhalten hätte ich nun auch erwartet. Nun ist aber die Frage, warum wird mir das Steuergerät nicht angezeigt zum programmieren? Ist das Steuergerät defekt oder die AHK? Kann man irgendwie messen, ob die AHK einen Defekt aufweist?

  • Wie gesagt ich tippe immer noch auf ein Problem mit deiner Busverbindung, hast mal mitm Multimeter zwischen beiden Pins gemessen, ob da wechselnde Spannungen sind?

    Ein Oszi wirst wahrscheinlich nicht zur Verfügung haben oder? ;)

    Oder dein Steuergerät hat ein Weg... Würde aber erstmal die Randbedingungen klären. Sobald Spannung und Busverbindung anliegt müsstest du das Gerät auch finden können.

  • Stimmt, das REM könnte hier ja auch noch das Problem sein. Leider habe ich kein Oszi hier, könnte mir aber ggf. eines leihen. Ich versuche nachher mal mit meinem Multimeter was zu messen und parallel mir ein Oszilloskop zu organisieren. Besten Dank für den Tipp!

  • Genau dieses Verhalten hätte ich nun auch erwartet. Nun ist aber die Frage, warum wird mir das Steuergerät nicht angezeigt zum programmieren? Ist das Steuergerät defekt oder die AHK? Kann man irgendwie messen, ob die AHK einen Defekt aufweist?

    Man kann zumindest die AHK extern über Spannungsversorgung ein- und ausfahren. Mann muss nur den richtigen Stecker und die beiden richtigen Pins haben. Hier wird, je nach Fahrtrichtung, die Polarität getauscht.

    Das zweite ist der intergrierte Hallgeber, der dem SG sagt, in welcher Position sich die AHK befindet und auch den kann man messen (mit geeignetem Messwerkzeug)