Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Update meinerseits: Mein Händler verlangt € 90,-- Testen und Aufladen & € 500,-- Batterie & € 100,-- Einbau und Anlernen, Händler 2 € 370,-- für Batterie inkl. Einbau. Damit hat mich mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, endgültig als Kunden verloren!

  • mit der batterie kann ich mich heute anschließen.

    Mache das auto auf. steht im navi i drive wird bald geschlossen batterie stark entladen.

    Bin sonntag noch mit dem auto rumgefahren.

    mhd adapter rein, fehlspeicher gelöscht, soweit gut

    bin dann vorhin rumgefahren wollte mhd adapter wieder dran, wird aufeinmal nicht erkannt...


    zudem hab ich seit einer woche am auto beobachtet, das wenn er im underen drehzahlbereich ist sprich ampel oder wenn man langsam fährt so um die 30 dann ist er sehr schleppend ... gibt man dann gas ( beispiel auto vor mir will abbiegen) dann braucht er ne weile bis er beschleunigt und dann macht er meistens etwas was ich nicht verstehe , fahre 30 gebe ich gas dann fühlt sich das so an als ob der wagen bei 30 im 5 gang ist und er abwürgen will...


    jemand ne idee ??

  • Hallo Micha,

    wolltest der Batterie für 90 Euro nicht die letzte Chance geben?

    370 Euro für eine Neue schlüsselfertig ist noch human...

    Welche Option nimmst jetzt ?

    ...natürlich nur 2. Sind jetzt € 90,-- vom Händler #1 und € 370,-- vom Händler #2. Habe das Gefühl, zukünftig immer bei den verschiedenen BMW-Händlern Kostenvoranschläge einholen zu müssen.

  • Micha, ich folge nicht ganz, für 90 Euro hat er Dir angeboten die Batterie aufzuladen und Du wolltest nicht?


    hacky, diese Varta kann man bei jedem Händler verlangen/-kaufen ?

    Händler #1, bei dem ich mein Fahrzeug kaufte, hat die Batterie aufgeladen und geprüft, dafür habe ich € 90,-- bezahlt, und da nun angeblich die Prüfung eine defekte Batterie ergeben hat, hat er anschließend fast € 600,-- zusätzlich für die neue Batterie und deren Einbau aufgerufen, was ich aber wegen völlig überzogener Preisvorstellung abgelehnt habe, da Händler #2 für die Batterie und deren Einbau nur € 370,-- verlangt. Ich wollte auch eine für das Fahrzeug zugelassene Varta, Bosch oder Banner haben, deren Einbau wird aber kategorisch abgelehnt. Nur Original BMW-Batterien!

  • Danke, alles klar. Meine Diagnose hat sich bewarheitet...Das ist leider oft so, dass die Batterien, die über die Jahre nicht genug Ladung bekommen verrecken...

    Jetzt bin ich auf die Antwort von hacky gespannt...

  • hacky, diese Varta kann man bei jedem Händler verlangen/-kaufen ?

    Ich denke nicht, der Preis den ich genannt habe ist ein Online Preis. Also selber einbauen und anlernen, vielleicht 15 Minuten Arbeit.


    https://www.idealo.de/preisver…m-12v-95ah-g14-varta.html


    Ist natürlich jetzt nicht unbedingt mit einem Preis vom Händler zu vergleichen, da die natürlich noch Mitarbeiterkosten usw usw haben. Aber für ne neue Batterie bin ich bisher noch nie zum Händler, ist ja keine große Kunst die zu wechseln. Bei unseren Fahrzeugen ist die auch ganz gut zugänglich, auch wenn es erstmal kompliziert erscheint. Gibt Fahrzeuge da ist es viel schlimmer.


    Viele Grüße,

    Heiko.

  • Von mir nochmal nen nachtrag.

    Ich hab ja auch kein Strom in der Garage und ließ es. Mir net nehmen in der Kälte ein paar Touren zu machen.


    Wenns richtig kalt ist, lädt die Batterie überhaupt nicht. Selbst mir bergabfahrt und 10min motorbremse 0%.


    gestern und heute der Autopflege gefröhnt, 2x vlt 20km gefahren, Batterie von 60 auf 78...hoch.

    Ich denke, da. Die Kiste im Kofferraum ist, wird die bei nicht sehr langen Fahrten einfach nicht warm und kann dann nicht ordentlich laden.


    Ne Idee wäre, alle Verbraucher anschalten, damit die Temperatur bekommt... Aber dazu muss nen gewisser ladestand da sein und danach lange genug gefahren werden.

    also eher uninteressant.


    Wollte aber meine Beobachtung bzgl. Temperatur hier teilen.