Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Aus meiner Sicht wäre als erste optimale Lösung die Batterie in gewissen Abständen mit Ladegerät bei Bedarf aufzuladen... Die Voraussetzung dazu die Steckdose in der Nähe des Autos...

    Zweitbeste, gelegentlich mit dem Auto fahren, damit es nicht ganz schlapp macht... Die Voraussetzung dafür ist- man kann dies tun und ist nicht z.B. 6 Wochen im Ausland...

    ...nur fehlt mir hierbei jede Logik, im Winter, aufgrund fehlenden Stroms in der TG, zwangsweise mein Cabrio fahren zu müssen, um nicht nach wenigen Wochen des Stillstands einen Totalausfall der Batterie befürchten zu müssen.

  • Sorry, ich habe mein Statement vllt. nicht gut genug herausgearbeitet, aber das, was ich geschrieben habe, bezieht sich ausschlieslich auf mich selbst... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du für Dich eine bessere Option hast...

  • Sorry, ich habe mein Statement vllt. nicht gut genug herausgearbeitet, aber das, was ich geschrieben habe, bezieht sich ausschlieslich auf mich selbst... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Du für Dich eine bessere Option hast...

    ....alles gut, ich kann nur nicht nachvollziehen, weshalb eine noch vor 7 Wochen volle 95 Ah Batterie nun tot ist und ich zukünftig gezwungen bin, durch eine längere "Aufladungsfahrt" Abgase in die Luft zu schleudern, nur weil ich in meiner TG keinen Stromanschluss habe. In der heutigen CO2 und Abgasdiskussion völlig inakzeptabel.

  • ...die Ladebox hatte ich mir auch mal angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit eine fast tote 95 Ah Batterie wieder zum Leben erweckt. Obwohl ich mit den Fritec Ladegeräten, insbesondere Ladeprofi Vario für 6 V / 12 V, als ehemaliger Moped Fahrer immer sehr zufrieden war.

    Für eine tote Batterie ist das natürlich nicht gedacht.

    Wenn man, so wie ich das mir so vorstelle, alle ich sag mal 3-4 Wochen ans Auto hängt, dann kommt es ja gar nicht so weit.

    Mit dieser Vorgehensweise könnte man ja quasi auch locker 4 Monate Winterschlaf überbrücken.

    Während der "Stilllegung" eine Bewegungsfahrt zu machen , wäre mich für persönlich sowieso völliger Unsinn.

    Erstens möchte ich ja mit meiner Pause die salzigen Mineralien von meinem Cabrio fernhalten und zweitens geht das durch mein Saisokennzeichen eh nicht.

    Zumindest nicht legal ^^

  • Also wie die letzten 4 Jahre ausgebaut und außerhalb geladen.

    Und wie öffnest Du die Heckklappe ohne Batterie? Ich hatte den Fehler einmal gemacht als ich mein Lenkrad ausgebaut habe. Minuspol abgeschraubt, Heckklappe zu. Dann das blöde Gesicht als ich den Minuspol wieder anklemmen wollte - da öffnet sich nichts. Keine Notentriegelung. Musste dann über die umklappbaren Rücksitze in den Kofferraum kriechen und den Minuspol wieder einklemmen.

  • Das dies so nicht funktioniert, ist oder war mir vorher schon klar.

    Also bereite ich vor dem Winter meinen Kofferraum so weit vor, das ich problemlos die B atterie ausbauen kann.

    Heißt, es wird vorher die Verkleidung schon entfernt, da es beim Cabrio etwas umständlicher ist diese auszubauen.

    Wenn ich die Batterie ausgebaut habe, dann klemme ich zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraumkante einen dickeren Schaumstoff,

    damit der Deckel nicht einrastet.

    Da sowieso eine Plane über dem Fahrzeug liegt, sieht man das auch nicht, das der Kofferraum offen ist.

    Die TG ist aber sowieso nicht sehr groß und deshalb ziemlich sicher vor zwiespältigen Kreaturen ^^


    Abgesehen davon haben wir einen Test gemacht, wie man einen geschlossenen Kofferraumdeckel mit ausgebauter oder leerer Batterie wieder aufbekommt.

    Man kommt ja mit dem Schlüssel über die Fahrertür ins Fahrzeug und kann die Motorhaube entriegeln.

    Somit kommt man auch an die Ladestützpunkte ran und man braucht nur die geladene Batterie mittels Starthilfekabel dort verbinden.

    Dann kann man den Kofferraum wieder entriegeln ;)


    Grüße,

    Reinhard

  • Abgesehen davon haben wir einen Test gemacht, wie man einen geschlossenen Kofferraumdeckel mit ausgebauter oder leerer Batterie wieder aufbekommt.

    Man kommt ja mit dem Schlüssel über die Fahrertür ins Fahrzeug und kann die Motorhaube entriegeln.

    Somit kommt man auch an die Ladestützpunkte ran und man braucht nur die geladene Batterie mittels Starthilfekabel dort verbinden.

    Dann kann man den Kofferraum wieder entriegeln ;)

    Dann aber unbedingt aufpassen, dass der Pluspol im Kofferraum eingepackt ist. Sonst könnte es unter umständen einen sehr unschönen Knall geben :D

  • Ich hatte den Fehler einmal gemacht als ich mein Lenkrad ausgebaut habe. Minuspol abgeschraubt, Heckklappe zu. ... Musste dann über die umklappbaren Rücksitze in den Kofferraum kriechen und den Minuspol wieder einklemmen.

    Kenne ich irgendwo her. Wenn die hinteren Türen am GC mangels Fensterheber dann auch nur widerwillig aufgehen, juhu... Schätze den Fehler macht man höchstens einmal.

  • Dann aber unbedingt aufpassen, dass der Pluspol im Kofferraum eingepackt ist. Sonst könnte es unter umständen einen sehr unschönen Knall geben :D

    Das die losen Kabel gesichert werden müssen, sollte von haus aus klar sein.

    Lieber zu vorsichtig, als ..... :wacko:


    Grüße,

    Reinhard