Verändertes Fahrverhalten / Lenkung

  • Wenn ich beide Hände am Lenkrad hab, lässt sich die Spur übrigens sehr gut halten, im allgemeinem ist das ganze Gefühl vom fahren her besser, man hat das Auto besser unter Kontrolle finde ich

  • XDrive und Lenkgetriebe ist ein schwieriges Thema

    Hast du auf Kulanz tauschen lassen?

  • Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, weil das Problem immer noch net behoben ist.


    Was wurde mittlerweile gemacht?


    - Lenkgetriebe getauscht (Hab ich euch ja bereits erzählt)

    - Lenkspindel gewechselt

    - Sämtliche ECU's neu programmiert.

    - Software Update.

    - Spur eingestellt.


    Ich war bereits in 3 verschiedenen Werkstätten.


    Mit der letzten wo ich jetzt bereits auch schon 3 mal war, war ich auch eigentlich ganz zufrieden.


    Im Fehlerspeicher war auch endlich mal ein Eintrag, sodass ein neuer Fall in München aufgemacht werden konnte. Irgendwas mit EPS-Signal.


    Daraufhin hat München der Werkstatt die Anweisung gegeben, die Spur einzustellen, und tatsächlich waren wohl irgendwelche Ritzwerte nicht kompatibel mit dem EPS.


    Danach wieder 2 Tage ruhe gewesen, jetzt das selbe Spiel wieder. Es fühlt sich an, als wenn das EPS nicht die genaue Mittellage des Lenkrades projizieren könnte. Bei Spurrinnen zum Beispiel weißt das Lenkrad einen erheblichen Gegendruck auf. Generell fühlt man sich einfach in dem Fahrzeug nicht so wirklich sicher. Man hat das Gefühl, dass kurz nach dem Programmieren des EPS für 2 Tage alles in Ordnung ist und dann wieder irgnedwas in der Kalibierung nicht stimmt. Also immer wenn ich den Wagen abgeholt hatte und das EPS neu programmiert wurde, hatte ich einen Exakte Mittelstellung und einen Gleichmäßigen Links/Rechts lenkaufwand. Das Lenkrad blieb in seiner Ausgangsposition wenn man über unebenheiten gefahren ist und jetzt bewegt es sich wieder mit, bzw folgt diesen.


    Leider gehen so langsam auch der Werkstatt die Argumente aus und irgendwie hab ich angst, dass der Fehler nicht wirkich entdeckt wird. Das die Lenkung im F31 wohl nicht die Premium Klasse ist, dessen bin ich mir mittlerweile auch bewussst, wenn man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzt.


    Dennoch, hat irgendwer einen Ahnung was das zum Teufel sein könnte?

  • Hast du vielleicht auch ein Vermessungsprotokoll von vor dem "Incident"? Auch wenn es noch in der Toleranz ist finde ich den Sturzunterschied vorne von Links zu Rechts nicht üblich. Zumal positiver Sturz auch ein eingenartiges Fahrverhalten mit sich bringt.

  • Leider hab ich das nicht Bonsai, Sorry :(

    Was aber wieder aufgetaucht ist, sind die 2 Fehlerspeichereinträge, die letzte woche auch drin waren, bevor er zum freundlichen gewandert ist.


    Und zwar ist das einmal im ECM - EPS SIGNAL INPUT FALSCHER WERT <- oder so ähnlich

    und einmal is einer drin im DSC - EPS SIGNAL


    Ergo gehe ich davon aus, dass das Spureinstellung da herzlich wenig gebracht hat.


    Ich bin ja nicht müde der Sache auf den Grund zu gehen, und der Bimmer kommt auch defitiniv wieder zu dem freundlichen, ich ruf den morgen wieder an.

    Der kotzt bestimmt mittlerweile schon grüne Brocken, wenn der die Nummer auf seinem Display sieht, aber es nutzt ja alles nichts, die Kiste hat halt Knete gekostet :(