Alles rund um den B58-Motor.

  • Ist denn der Silikonschlauch wirklich legal? Ich kann's mir echt nicht vorstellen. Das Ding ist Teil des Ansaugsystems und muss dementsprechend begutachtet werden - was sicherlich nicht passiert ist. Oder war da ein Gutachten/ABE mit dabei?

    Ein Kollege hat sich das ding eingebaut und ist zum Tüv gefahren, hat kurz drüber geschaut und gesagt, brauchst nichts machen, hat ihm die Felgen usw eingetragen, das wars.

  • Wäre meiner Meinung nach auch ein Witz wenn da bei einer Kontrolle oder TÜV ne Welle gemacht würde.

    Dann soll mal einer darlegen was sich jetzt daraus genau negativ oder gar leistungssteigernd ergibt.

    Sowas mal blöde dahersabbeln kann jeder. Dann müsste ich auch Zubehörstossdämpfer eintragen

    oder andere Bremsbeläge, weil die ja vom Original abweichen und unter bestimmten Bedingungen

    das Fahren / Bremsen verschlechtern gegenüber Original ...


    Ich würde einfach sagen daß ist ein Ersatzteil aus dem Zubehör, weil der alte Schlauch von nem

    Marder angefressen wurde - und fertig.

    Wenn mir da einer mit mehr Leistung oder enormer Lärmentwicklung ankäme würde ich ihn fragen

    ob das jetzt eine Vermutung oder Feststellung ist.

    Nur weil da ein Teil etwas mehr glänzt als ein anderes bedeutet das noch gar nichts.

    Dann könnte man genauso nen Aufstand machen und Tuning unterstellen wenn man sich die

    Motorabdeckung knallrot lackiert oder eine Domstrebe verbaut.


    Wenn der Schlauch jetzt so unglaubliche Leistungpotentiale bringen soll, warum hat BMW dann

    einen anderen verbaut ? Wenn es doch so einfach wäre damit Leistung zu erziehlen müssten deren

    Ingenieure ja total dämlich sein.

    Und das Argument mit dem verschlechtern der Abgaswerte zeiht auch nicht.

    Alles nur Vermutungsgesabbel. Die Abgaswerte spielen sich ganz woanders ab, sicher nicht an

    so einem Schnorchel.


    Von daher ... wers will - einbauen und fertig, Ist ein Zubehörersatzteil und hat TÜV oder Polizei nicht

    zu interessieren. Ende. :)

  • Ist ne "Manipulation" an der Ansaugung die "das Geräusch und Abgasverhalten" beeinflussen kann.

    Also definitiv ne Sache fürn TÜV.

    Zusammen mit der mangelhaften Geräuschsänderung daher gleich rausgeflogen. Keine Lust wegen sowas Interesse zu wecken.

  • Heute wieder etwas weiter "gebastelt" am Touring.


    Alle meine Zwischen-Ölwechsel und den Zündkerzentausch + Luftfilter sauber ins IDrive eingepflegt.

    (Teilerechnungen und Fotos zum Verifizieren sind ja noch in einem A4 Ordner vorhanden.)


    Auto dazu noch umcodiert:

    Ölwechselintervall von den sich selbst berechnenden 24 Monaten / 30.000km

    auf ein verkürztes Intervall von fixen 12 Monaten / 15.000km abgeändert.

    Da komme ich mit meinen jährlichen Wechseln besser mit klar.


    Langsam ist alles so angepasst, wie es mir gefällt.

  • Die Daten sind natürlich nicht auf den BMW Servern gespeichert - das sollte man wissen.

    Wird das Auto bei BMW mit deren Servern vernetzt (wenn Service gemacht wird)

    dann wird deren Historie eingespielt und die eigenen Daten sind wieder weg.

    Man müsste sie also wieder nachtragen.

    Aber wenn man sein Auto eh nicht mehr dort hin bringt, macht man das nur noch

    für sich selber.


    Wenn also jemand ein gebrauchtes Auto kauft, sollte zwecks Prüfung dann besser

    einen Check bei BMW machen. Den Krams ins Idrive schreiben können auch viele andere.

    Ist also nicht 100% zuverlässig wenn dort eine "saubere" Historie steht.



    Jetzt darf ich mich aber die Woche noch um den E36 kümmern, da hängt der Anlasser fest

    und das Auto bewegt sich nur unter heftigstem Getöse - kotz !!!!

    Passierte natürlich gerade als ich endlich wieder die Zentralverriegelung repariert hatte :)

  • Long-Tall-Ernie kann man das mit dem bekannten codier Programm oder dem goldenen Fluss ins idrive eintragen?

    Auf den BMW Server können wir es bei uns in der Werkstatt eintragen, nur ins idrive, war ich bisher der Meinung, geht nur mit online Anbindung zu BMW.

    Kannst mir gerne eine PN zukommen lassen;)

  • (...)

    Aber wenn man sein Auto eh nicht mehr dort hin bringt, macht man das nur noch

    für sich selber.

    (...)

    Auch wenn man sein Auto "nur" zum Lackierer bringt, um eine Schramme wegzumachen, muss der sich mit BMW verbinden - sagte mir jedenfalls der Meister in meiner Fach-Lackiererei.