Alles rund um den B58-Motor.

  • Hat hier schon mal jemand die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und eine vertrauenswürdige Quelle in Deutschland für die Membran + Kappe? chap vielleicht?


    Finde nur dubiose eBay und AliExpress Angebote.


    https://www.ebay.de/itm/165332…uqtB8Z3YeG9IaAi3cEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe keine Probleme mit der KGE oder der Membran, nur gerne Ersatzteile auf Lager bevor ich die nächsten Alpentouren antrete.


    Ansonsten muss ich wohl im April mal ein paar Membranen aus den USA mitbringen, da kann man die relativ entspannt sourcen.

  • Als KGE wird mir bei den Ersatzteilen was gänzlich anderes angezeigt....


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_6425


    Wäre auch höchst verwunderlich wenn die KGE mit einer Membran in die Umgebung geht, weil das gar nicht mehr zulässig ist.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hat hier schon mal jemand die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und eine vertrauenswürdige Quelle in Deutschland für die Membran + Kappe?


    Das ist genau das Bauteil, worüber meiner ein wenig Öl verliert wenn ich viel Autobahn fahre. Über den von NoSilentRunning geposteten Schlauch (im Bild die Nr. 2) geht es dann in die Ansaugung.

    Sind im Hochsommer bis zu 1l/10.000km, im Winter sind es nur 0,5l/10.000km.


    BMW sagt es ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung, das würde in der Zylinderkopfabdeckung integriert sein und das würde es nur als Gesamtteil und nicht Einzeln geben.

    Reperatur inkl. Einbau 4-Stellig.


    Wenn du eine gute Lösung gefunden hast, wie man die Membran einzeln tauschen kann, dann gib bitte bescheid :)

  • In den USA gibt es Repair Kits mit einzelnem Deckel, Membran und Feder. Ist auch albern den ganzen Ventildeckel wegen sowas zu tauschen. Da sieht man wie geldgeil die Werkstätten sind - ich krieg Puls :P


    Hier gibt es das in den USA zu kaufen:

    https://bimmerboiperformance.c…diaphragm-replacement-kit


    Tausch ist in 10 min erledigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie gesagt, ich habe bisher keine Quelle in DE gefunden. Wenn das bis April so bleibt, besorge ich mir das im April in den USA.

  • Da sieht man wie geldgeil die Werkstätten sind - ich krieg Puls :P

    Weil's nicht sonderlich schlimm ist, hab ich es bisher uach nicht gemacht. Aber anderer Seits, die BMW Werkstatt kann das Teil auch nicht einzeln direkt bei BMW bestellen, wieso sollten sie es dann auch machen...


    Wenn du nicht zufällig noch etwas findest oder chap auch nicht's kennt, dann werde ich vermutlich das Kit in den USA bestellen

  • Wieso nicht bei Ali bestellen? Wird eh das gleiche Teil sein, nur günstiger und in paar Wochen schon da. Habe auch zwei rumliegen, hoffe dennoch wird nie nötig sein.

  • Als KGE wird mir bei den Ersatzteilen was gänzlich anderes angezeigt....


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=11&bt=11_6425


    Wäre auch höchst verwunderlich wenn die KGE mit einer Membran in die Umgebung geht, weil das gar nicht mehr zulässig ist.

    Das PCV (Pressure Control Valve) gehört konstruktionsgruppentechnisch zur Kurbelgehäuseentlüftung. Da es kein offizielles Ersatzteil für das PCV gibt, steht das auch nicht bei leebmann im ETK...

  • Wieso nicht bei Ali bestellen? Wird eh das gleiche Teil sein, nur günstiger und in paar Wochen schon da. Habe auch zwei rumliegen, hoffe dennoch wird nie nötig sein.

    Geometrisch mag es gleich aus sehen, aber ich traue einer China-Membran nicht. Bei Ali findest Du auch Zugstreben und Querlnker für die Vorderachse für 50€, das Gummilager ist nach 1x kräftig dran ziehen fertig. Daher lieber vom OEM oder einem Aftermarket-Hersteller mit etwas Ansehen (Mezger, Mahle, Mann oder wer auch immer).