Alles rund um den B58-Motor.

  • Long-Tall-Ernie natürlich kann alles mögliche kaputt gehen, Injektoren, PCV und Tankentlüftung segnen in der Ami Gruppe aber sehr oft das zeitliche. Von allem anderen gibt's da wenig bis gar nichts. Natürlich die hundert gerissenen Kardanwellen, aber da liegt es ja auf der Hand woher das kommt.

    Also sind diese drei Dinge die Schwachstelle und davon haben nur die Injektoren das Potenzial den Motor in den Tod zu reißen und das passiert bei den Amis auch.


    Die Dinge die du zur Vorsorge schreibst sind richtig, aber auch das auslesen mit entsprechender Software kann nichtmal hier jeder, mich eingeschlossen.


    Daher tausche ich die lieber nach ner gewissen km Zahl und hab meine Ruhe. Das kann man mit den entsprechenden Tools relativ kostengünstig erledigen und hat seine Ruhe.

  • Dass diese Ablagerungen so schnell passieren ist mir bewusst. Sonst würden die ganzen Oma Lisjen ständig in der Werkstatt sein weil etwas verkokt ist. Ich schau immer das der Wagen so warm wie möglich wird und nimm auch mal die Strecke die 5m länger ist. Ein bis zwei mal kommt auch ma ne Dose Keropur in den Tank um dem ganzen vorzubeugen und Sprit gibts auch nur Super+. Hab mich ehrlich gesagt auch schon drauf eingestellt iwann mal die Ventile Strahlen zu müssen oder nen Einspritzventil zu tauschen, weil es sich eben zugesetzt hat. Zum glück gilt der B58 gegenüber anderen Motoren als Robust und unempfindlich (mit ein Grund weshalb ich einen haben musste) gegenüber vielen anderen Direkteinspritzer. Die Amis nehm ich mir jz auch net als direktes Vorbild. Die haben ne ganz andere Moral was Autos angeht.

  • Die Amis machen sowieso "volle Hütte", denen ist alles egal.

    Ladedruck, Sprit, was interessieren Abgaswerte ? Wenn kaputt dann NEU.


    Wir in Deutschland ticken in der Regel nicht so.


    Das Gute ist, daß die BMW Benziner keine echten AGR Ventile haben.

    Dadurch dürfte die Problematik einer verkokten Ansauge samt Ventile

    deutlich geringer ausfallen.

    Die Bereiche der Ventile die sich brennraumseitig befinden, vor allem

    die Ventilkante/Sitz sollte sich bei passendem Gemisch, keinem Ölverbrauch

    und entsprechend scharfer Fahrt immer wieder sauberbrennen können.

    Eben solange der Motor auch in einem vernünftigen Zustand ist.

    Die Injektoren hält V-Power oder Keropur sauber, mehr kann man nicht machen.

    (Evtl. noch die hier erwähnte Oil-Catch-Can, aber das würde ich nur bei einem Ölsäufer machen)


    Wenn du dich auf das Strahlen der Ventile oder neue Injektoren eingestellt hast, dann kannst

    ja nach und nach Geld für sowas weglegen. Macht man doch sowieso für mögliche anstehende

    Reparaturen. Wenn es dann so weit sein sollte, steckt man das locker weg.

    Wenn man solche Autos fährt sollte ohnehin genug Geld für einen vernünftigen Unterhalt

    vorhanden sein. WIR wissen unsere Autos ja noch zu schätzen. Bedingt durch unsere Pflege mache

    ich mir weniger Sorgen. Pech kann man aber immer mal haben.

  • P.S.


    Ich tanke Total Excellium 98. Den ganz teuren Champagner a la Ultimate oder V-Power eher seltener.

    Da liegen locker noch einmal 6-7 Cent Unterschied zwischen. Ich fahre die 98 Oktan Map, somit

    reicht Excellium 98. Auf der Webseite von Total wird zudem genannt daß dieser Kraftstoff ohne

    Bioanteile ist. Sie benutzen ebenfalls Reinigungsadditive (ich gehe ebenso von Keropur aus).


    Einmal im Jahr wird eine Dose Keropur verfahren. Das sollte reichen.


    Selbst wenn man etwas sparen möchte, und zwischendurch auch 2-3 Tankfüllungen

    herkömmlichen Sprit fährt, dürfte nichts passieren was nicht mit der übernächsten

    Tankfüllung Premiumbenzin wieder weg geht.

    Selbst der herkömmliche Unterschichten-Kraftstoff ist jetzt nicht unbedingt "Jauche".


    Die Amis fahren verstärkt Ethanol um die Leistungen zu maximieren.

    Ethanol hat aber leider den Effekt Gummi und Dichtungen anzugreifen. Bei unserem E10

    spielt das vielleicht noch keine so starke Rolle (ausser bei Oldtimern mit alten Dichtmaterialien).

    Aber in den USA knallen die dagegen auch 80%ig in den Tank.

    Vielleicht einer der Gründe für stets zerfressende PCV Membrane ?

  • Das PCV geht vor allem flöten weil die ihre Autos auch mal ne Stunde laufen lassen für n Nickerchen nach tausend Meilen und vor den nächsten.

    Getunt fahren viele PI was das reinigen der Ansaugung überflüssig macht hehe

  • Was ja aber alles in allem noch bezahlbare und überschaubare Fehler sind. Braucht man da extra ne Vorrichtung dafür? Nen wichser drauf und langsam rausdengeln hätt ich jz gesagt. Is beim Diesel ja das gleiche.

    Ja B58 bekommt man jz immer mehr zu guten preisen, aber ob der dann besser ist als der eigene ist die Frage ^^

    Bitte mach das auf keinen Fall! Die Injektoren sind aus Plastik, und wenn da mehr als (ich glaub 13Nm Zug mit dem Spezialwerkzeug anliegen), müssen die Injektoren zwingend erneuert werden. Es könnten sich Mikrorisse bilden die zu einer Undichtigkeit führen könnten.


    Was das bei Volllast und Betriebswarmen Motor heißt, kann sich ja jeder denken.


    Die Dinger sind halt aus Plastik..

  • BMWler meine Methode bezog sich darauf wenn man die Injektoren neu macht. Hätte sonst auch keinen Grund einen zu ziehen wenn alles läuft. Das mit dem Wichser ist auch nur die Notlösung, im Normalfall bekommt man die schon händig gezogen (war bisher bei TSI motoren so). Ich bezweifel das die ganzen amis und Hinterhof schrauber ein extra Spezialwerkzeug für sowas haben.

  • BMWler meine Methode bezog sich darauf wenn man die Injektoren neu macht. Hätte sonst auch keinen Grund einen zu ziehen wenn alles läuft. Das mit dem Wichser ist auch nur die Notlösung, im Normalfall bekommt man die schon händig gezogen (war bisher bei TSI motoren so). Ich bezweifel das die ganzen amis und Hinterhof schrauber ein extra Spezialwerkzeug für sowas haben.


    Händisch ziehen kann ich dir aus Erfahrung sagen funktioniert nicht. Die Dinger sitzen so fest, das oft das Drehmoment überschritten wird.


    Grad wenn man mal die VDD erneuern muss oder die Zentralventile der Vanos spinnen muss man da mal ran.


    Ich kann dir nur das mitteilen, wie es von BMW vorgesehen ist. Es gibt natürlich immer Wege und Möglichkeiten das anders zu machen :)

  • Händisch ziehen kann ich dir aus Erfahrung sagen funktioniert nicht. Die Dinger sitzen so fest, das oft das Drehmoment überschritten wird.


    Grad wenn man mal die VDD erneuern muss oder die Zentralventile der Vanos spinnen muss man da mal ran.


    Ich kann dir nur das mitteilen, wie es von BMW vorgesehen ist. Es gibt natürlich immer Wege und Möglichkeiten das anders zu machen :)

    So wie du das sagst würde es ja heißen das ständig Einspritzventile gezogen werden müssen? :/