Alles rund um den B58-Motor.

  • Funktioniert zB mit BimmerCode im Expertenmodus.

    Ist vorhanden welche Einstellung ist dafür relevant?


    BC DIGiTAL KORREKTUR auf nicht aktiv


    Ist bereits eingestellt, zeigt jedoch auch nicht mehr als 260 im KI ein HUD ist nicht vorhanden.

  • Ich habe heute nochmal mein Motorsteuergerät geflasht um das MultiMap auszuprobieren.

    Kann nur sagen daß es einwandrei klappt. Map 2 ist bei mir z.B. Serienleistung.

    Man spürt es direkt (fühlt sich an wie mehrere Säcke Zement im Kofferraum :) ) und mit

    den Leistungseinstellungen auf 80% stoppen die Sportanzeigen bei ca. 310-330 PS, kann man

    bei der Skalierung der Anzeigen schlecht ablesen. Der Ausschlag geht ein kleines Stück über

    die 300 PS Nummerierung - sollte so passen. Vom Drehmoment her hört es bei 470 NM auf,

    so ähnlich war es vor MHD auch bereits.


    Nebenbei habe ich noch die 102 Oktan Map und einer 98er mit leichtem Auspuffballern geflasht.

    Auspuffknallen nur neugierigerweise - alles auf Medium und erst ab 3000 Upm, damit man noch

    ruhig fahren kann. Aber beim Touring hört man innen trotzdem kaum was davon - lohnt also nicht.

    Wenn es richtig scheppern soll müsste man schon aggressiv einstellen, und das werde ich der

    Hardware zuliebe sicher nicht tun. Ich denke ich mache auf diesem Slot daher einfach nochmal

    ne 95 Oktan Map. Dann habe ich alles was ich brauche.

    MHD 98 Oktan ist Grund-Map, dann die Map mit Rückstufung auf Serienleistung, 95 Oktan und 102 Oktan.


    Was ein wenig nervt ist, sobald man mit dem Lenkstockhebel mal den Bordcomputer resetten möchte

    löst man auch die Map-Umschaltung aus. OBD Leuchte blinkt und man gerät ins Map-Menü.

    Hier muss man nach dem Rücksetzen des Bordcomputers also nochmal 3 Sekunden den Lenkstockhebel

    drücken um aus dem Map-Modus raus zu kommen.

    Ist aber nur ein Komfortproblem, man stellt schließlich nicht stetig den Bordcomputer zurück.

    Bei weiteren Reisen zählt ja sowieso der Reisebordcomputer die Tour neu.


    Heute bin ich ein wenig gefahren, und laut Datendisplay wurden 431 PS und 589 NM mit der

    98er Map erreicht.


    Falls jemand die Codierwerte zur Erhöhung der Geschwindigkeitsanzeige hat, gerne per PN.

    Bisher kann ich mir nur damit behelfen, indem ich mir die Radgeschwindigkeit im Datendisplay

    anschaue. Der Karren war mal bei 287 km/h, muss aber sagen daß immer noch was ging, nur

    die umgebenen PKW und LKW zu viel wurden. :)

  • Long-Tall-Ernie genau so hab ich mir die Multimap auch eingestellt :thumbup:

    Das Burble hab ich in MHD deaktiviert, da der Karren es Serienmäßig auch schon macht, nur mMn schöner/ungleichmäßiger. Hören kann ich es warscheinlich auch nur wegen der Arapovic (teilweise SEHR deutlich), und eigentlich nur bei Klappe auf. Wenn die Klappe zu ist Schluckt der ESD so gut wie alles, und original wäre da ja dann noch ein MSD.


    An den Werten für die Geschwindigkeitserhöhung wäre ich auch sehr interessiert :secret: