Alles rund um den B58-Motor.

  • Was mich bis heute fasziniert, das ist die Tatsache, wie unterschiedlich in seinem Temperament er sein kann... Im Eco ist er ein Rocker auf Valium und im Sport so ein Gunshot... Die Leichtigkeit mit der er 200 Marke erklimmt... Ich komme ja von 143 PS...;)

    Oder schon im Comfort beim zügigen losfahren auf der trockenen Fahrban die Räder sich furchzudrehen versuchen... Bei Euch haben Autos eher sportliche Optik... Meiner ist Luxury, kommt so schnöselhaft daher, schmeichelt Einem mit Harman Kardon Anlage, Chrom, Holz, Individualleder und glanzgedrehten Felgen... Manch Einer würde denken- er riecht edel und kann nur auf Schnucki machen, aber nein, er kann auch in den Ring steigen , wenn sein muss...

    Ich will nicht wissen, wie der Motor mit so nem Kit abgeht, das ist dann schon fast kriminell...

  • Irgendwelche größeren Sachen die beim Service mal dazugekommen sind?

    Bei mir steht beim nächsten Service Zündkerzen mit an.

    Ölservice, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen kommt knapp 700€. Öl werde ich Ravenol VST 5w40 mitbringen (ca. 64€)


    Und ich denke wenn Toyota den Motor in den Supra einbaut, dann kann der Motor nur ein Sahnestück sein.

  • chap: Ich meine mal irgendetwas davon gelesen zu haben das der Snap-In Adapter anfängt geräusche zu machen. Hier haben Leute wohl einfach eine Plastikkarte in den Schlitz zwischen Adapter und Innenwand der Mittelarmlehne geschoben und es gab Ruhe. Kann mich aber auch vertun.

    Und du scheinst ja richtig Spaß an und mit deinem "Bock" zu haben 8|:D

  • Das Thema Zündkerzen hatte ich noch nie auf dem Schirm. Es gibt die Originalen, dann welche von Bosch und welche von NGK. Da ist die Funkenanlage der Unterschied.:stars: :gruebel:


    dreini1985 Eine gute Wahl das Ravenol VST 5W-40 :)

  • Mit dem Öl habe ich hier aus dem Forum und auch die bewertungen des Öls selbstr sind durchweg positiv. Und da ich mehr bei hohen Temperaturen unterwegs bin, wird es das 5w...

    Zündkerzen habe ich absolut keine Ahnung wie die das meinen hier mit den Winkeln etc. Mir bleibt eh nichts anderes übrig als die von Bmw zu nehme, da ich nicht denke das die mir mitgebrachte ienabuen. Und wenn doch, weiß ich nicht wie sich das mit der Garantie verhält.

    Ich wollte dem Manuel nur auf seine Frage antworten. Die blieb nämlich unbeantwortet.

    Ölwechsel im Automatikgetriebe könnte wohl auch bei ~100 / 120tkm kommen. Habe ich mich aber nicht wirklich mit befasst.

    Wurde damals im e60/61 stark drüber diskutiert ob es denn wirklich notwendig ist oder eben nicht.

  • Mit den Zündkerzen hab ich auch Null Ahnung. Ich hab auch die drin, die von der Werkstatt eingebaut wurden.


    Getriebeöl wechseln lassen habe ich für dieses Jahr Frühjahr geplant.

  • chap, na endlich hast die Zeit für diese illustre Runde gefunden...;) Ich wollte Dich schon per PN einladen...;)

    Wegen dem Ölfilter herrscht zwischenzeitlich, glaube ich, Konsens - man macht den Wechsel

    jährlich macht und reduziert somit das Risiko bis auf ein Minimum...

    Was Optik von F30 angeht, die superschmale und elegante Niere ist offensichtlich definitiv voerst bei neuen Modellen nicht mehr en Vouge sein wird... Aktuell stehen die Kreative im BMW-Designcenter auf Beaverstyle...


    To David:

    Ich habe auf youtube ein Video von einem russischsprachigen Tuner gesehen, der sehr fachkundig den B58 unter die Lupe genommen hat und parallel mit dem letzten japanischen Supra 6-Zylinder verglichen hat. Er hat den B58 sehr positiv im Bereich Hardwearreserven hervorgehoben und sagt, das man von dem Motor die Leistung bis 600 PS ohne grosse Veränderungen zu machen abschöpfen kann... Das Fundament ist mehr als solide und hat grosse Reserven. Für mich habe ich die Botschaft so verstanden-in der zivilen Serienausführung bekommst Du ihn nicht kaputt... Die rätseln dort noch über die Kette, aber gehen auch davon aus, dass sie die Probleme, die mann aus N20 und N48 kennt nicht bereiten wird. Zumindest 200 TKm sollten sicher erreichbar sein...

    Ferner, das Wort Kurw... ist so eine Art Bindeglied zwischen den einzelnen Wörtern eines Satzes... Besonders oft kommt es bei Menschen mit einem geringen Wortschatz vor...;))

    Ich gehe davon aus, dass Du bei diesen Besuchen eine gewisse Trinkfestigkeit unter Beweis stellen muss...;)

  • Was man dem B58 noch negativ ankreiden kann ist die Thematik um Zündwinkel und Zündkerzen. Der Motor zieht einfach sehr schnell den Winjel zurück, obwohl ich seit längerem nur 102 Oktan fahre.

    Wenn man mal in den Tuning threads liest, bauen die da wirklich häufig neue Kerzen rein etc. pp.

    Naja, das ist beim B58 (und auch bei seinem kleinen Bruder B48) so mehr oder weniger gewollt. Sieh es mal anders herum, würde dein Motor keine Zündung ziehen, dann würdest du permanent Leistung verschenken, weil du nicht an der Klopfgrenze unterwegs bist.

    Kommt natürlich immer drauf an, wie viel Zündung der Motor zieht. Irgendwas bis 6° sollte kein Problem darstellen, darüber muss man ggf. mal schauen. Mir wurde neben den Zündkerzen auch die Zündspule als Verdächtiger genannt.


    Ich habe mich bewusst für den B58 entschieden, weil der Motor einfach ein Sahnestück ist. :thumbup: Bereue den Kauf kein bisschen. Mit MPPSK ist er mir manchmal etwas zu laut, aber trotzdem bin ich froh, dass ich es habe :thumbup:

    Meinen Durschschnittsverbrauch sieht man hier links unter meinem Avatar. Wie man 12,x schafft ist mir schleierhaft. Mein Maximum bisher auf eine Tankfüllung ist 11,46l/100km - und das war nach dem Ballern in den Alpen ^^ Ich fahre allerdings auch sparsam, wenn die Strecke nicht zum dynamischen Fahren einlädt, also im Stadtverkehr, begrenzte Autobahnstücke, langweilige Landstraßen. Da brauche ich den Sprit ja nicht sinnlos raushauen, den spare ich mir dann lieber wieder für die nächsten Kurven auf :)


    Abslolutes Minimum war übrigens 6,6l/100km mit 110km/h auf der Autobahn, München - Stuttgart. Wollte einfach mal schauen, wie sehr ich den Verbrauch drücken kann. Macht keinen Spaß ^^

  • Mit dem Öl habe ich hier aus dem Forum und auch die bewertungen des Öls selbstr sind durchweg positiv. Und da ich mehr bei hohen Temperaturen unterwegs bin, wird es das 5w...

    Zündkerzen habe ich absolut keine Ahnung wie die das meinen hier mit den Winkeln etc. Mir bleibt eh nichts anderes übrig als die von Bmw zu nehme, da ich nicht denke das die mir mitgebrachte ienabuen. Und wenn doch, weiß ich nicht wie sich das mit der Garantie verhält.

    Ich wollte dem Manuel nur auf seine Frage antworten. Die blieb nämlich unbeantwortet.

    Ölwechsel im Automatikgetriebe könnte wohl auch bei ~100 / 120tkm kommen. Habe ich mich aber nicht wirklich mit befasst.

    Wurde damals im e60/61 stark drüber diskutiert ob es denn wirklich notwendig ist oder eben nicht.

    Wegen den Zündkerzen macht chap uns extra fertig...

    Du denkst, es ist alles ok, wegen dem Ölfilter haben sich alle beruhigt, das Kühlwasser kann man einmal im Jahr nachkippen, kostet ja nichts, jetzt kommt er mit dem Zündwinkel um die Ecke, schlimm, sage ich Euch... Das ist für mich irgendwie höhere Mathematik.

    Beim:) bekommst Du sehr wahrscheinlich Champion, so war es bei mir und vom Werk waren sie auch... Was ich Dir noch empfehlen würde, kaufe Dir aftermarket den Innenraumfilter und bringe mit, kannst sagen, dass Du ihn selbst einbauen wolltest bist aber gescheitert... Er ist bei denen unverhältnismässig teuer, ca 70 Euro... Im Inet bekommst schon für 20 Euro ...

  • Ich muss allerdings auch direkt nach dem losfahren eine längere Steigung hoch.

    Zumindest wenn ich zur Arbeit fahre.

    Genau das habe ich mit Fahrprofil in meiner "Kritik" gemeint.

    Mein Arbeitsweg und 98% meine Wege sind alle topfeben.

    Daher finde ich eben diese pauschale immer schwierig;)

    Meiner ist Luxury

    Hast du irgendwo Fotos von deinem eingestellt? Würde mich mal interessieren wie der 340i ohne M-Paket-Paket ausschaut :)

    Ölservice, Luftfilter, Mikrofilter, Zündkerzen kommt knapp 700€.

    Okee danke :)

    Das "geht" ja noch halbe...