Alles rund um den B58-Motor.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessantes Video. Mich würde jetzt aber interessieren wie man das vorbeugen kann.

  • Kannst im 1er-Forum zur Vorentflammung was nachlesen. Dort wird auch schon diskutiert:


    B58 Instandsetzung (Youtube)
    Erschreckend...und nicht mal massiv auf dem Motor :crybaby: Macht mir schon bisschen Sorgen... LG Alex Ich glaube das ist zu vernachlässigen....
    www.1erforum.de


    Mit der Sportautomatik schaltet er ja stets schön zurück, sobald es mal etwas schneller gehen soll.


    Guter Sprit + gutes Öl und zeitiger Öl-Wechsel sind mal wieder die Zauberwörter.

  • Realist , danke Dir für diesen höchstinteressanten Bericht. Ich habe ihn buchstäblich verschlungen... Klar, diesen Motor im Video hat es erwischt, aber dennoch, offensichtlich gibt es keinen Grund zur Panik. Ich bin mit diesen, aus dem Video neuen Erkenntnissen darin bestärkt worden, dass das niedertourige Fahren und das Thema Motoröl, aber nicht in dem hier üblichen Kontext, hier beim B58 eine grössere Rolle spielen...

    Manche werden sich an meine Ausführungen erinnern, in denen ich mich negativ über das niedertourige Fahren im Comfortmodus geäussert habe, weiter habe ich dieses Jahr auch die Thematik Longlife- 01 angesprochen und äusserte die Absicht im Kontext LSPI auf Longlife- 04 umzuölen, was ich jetzt im November bei der kleinen Inspektion gemacht habe... Zum Glück bekam ich sogar das Addinol 5w-30 LL-04 in der Ausführung SP, die exakt darauf abgestimmt ist, solchen Fehlzündungen vorzubeugen...

    Und natürlich wären die Benzinzusätze, wie z.B. Keropur im Sinne der Prophylaxe von Ablagerungen in den Brennräumen definitiv zielführend...

    Summa summarum finde ich, dass ich als Besitzer von einem B58 vieles richtig mache...

    Ferner, noch einpaar Worte zum Tandem von Ladenbesitzer und seinem Motor-Artist Gregor... :) . Der Chef hat natürlich sehr gut aus seiner Perspektive die Situation und die Vorgehensweise beschrieben, hat auch ausdrücklich betont, das für sie der Motor noch das "Neuland" ist und wollte immer wieder den Gregor darein miteinbinden, aber der Gregor scheint ein rauher Geselle zu sein und mehr als - "ja-ja" und "auf jeden Fall", waren ihm nicht zu entlocken... Na-ja, dafür scheint er aber, was von den Motoren zu verstehen...

    Jedes Mal tat es mir für die N55-Besitzer weh, wenn das Duo diesen Motor zugespitzt formuliert "vernichtet" hat, ich meine das nicht böse, aber es klang immer so, nach de Motto - wenn alles gut sein soll, dann soll es nicht so, wie beim N55 sein...


    Der Laden könnte kostenpflichtige Führungen 1 Mal pro Monat anbieten, sie wären definitiv nachgefragt, nur dann müsste der Gregor zu einem Rhetorikkurs... ^^ ...

  • Unter dem Video antwortet auch der Besitzer des Autos. Der hatte wohl Ölwechseintervalle von 28-30k


    Nemec

    Führt das niedertourige Fahren im Comfort Modus auch zu solchen Ablagerungen? Stellst du dein Getriebe immer auf Sport?

  • Ja, besonders im Stadtverkehr... Ich bin mein ganzes Leben Schaltgetriebe gefahren und ich fahre in der Stadt mit dem Schalter meistens im 3 Gang, so um 2000 Umdrehungen... Als ich den Pfirsich kaufte, war die Automatik für mich die Premiere und ich konnte ziemlich gleich mit dem Drehzahlbereich von ca. 1000-1200 im Comfortmodus in der Stadt nichts anfangen, ich quellte mich emotional, im Sport habe ich meine gewünschten 1700-2000 und der Motor klingt gesund und ist im guten Tonus... Dieses niedertourige produziert gerade die verkovkungen und auch im worst case die Fehlzündungen des Gemisches... So in etwa... Auf der AB bei längeren Fahrten gehe ich auch mal in den Comfortmodus, aber sonnst im Sport... Man kann darin auch piano fahren, alles eine Frage der Übung...

  • Wie sieht es denn bei dir dann mit dem Spritverbrauch aus bei solchen "erhöhten" Drehzahlen? Ich bin mit den Klang des Motors bei 1000 Umin nämlich auch nicht zufrieden. Irgendwie klingt das immer nach "kurz vor dem Klingeln"

  • Ja, besonders im Stadtverkehr... Ich bin mein ganzes Leben Schaltgetriebe gefahren und ich fahre in der Stadt mit dem Schalter meistens im 3 Gang, so um 2000 Umdrehungen... Als ich den Pfirsich kaufte, war die Automatik für mich die Premiere und ich konnte ziemlich gleich mit dem Drehzahlbereich von ca. 1000-1200 im Comfortmodus in der Stadt nichts anfangen, ich quellte mich emotional, im Sport habe ich meine gewünschten 1700-2000 und der Motor klingt gesund und ist im guten Tonus... Dieses niedertourige produziert gerade die verkovkungen und auch im worst case die Fehlzündungen des Gemisches... So in etwa... Auf der AB bei längeren Fahrten gehe ich auch mal in den Comfortmodus, aber sonnst im Sport... Man kann darin auch piano fahren, alles eine Frage der Übung...

    Was ist bei dir Sportmodus? Wahlhebel links?

  • Ich gehe immer über die Modustaste rein... Mit dem Hebel habe ich anfangs versucht, aber irgendwie nicht warm geworden, vllt. habe ich da eine erklärende Einweisung gebraucht, habe aber keinen im Umkreis, der sowas machen könnte...

    Einfach Motor an, aus der Garage raus, Modustaste auf Sport und langsam go... Vor kurzem hat mir sogar Chap verraten, dass ich davor keine Start/Stop-Taste betätigen muss, um den Dienst abzumelden, der Sportmodus macht das automatisch... :) :thumbup: .