Alles rund um den B58-Motor.

  • guten tag,

    wir hatten die frage bestimmt schon 20 mal aber ich finde keine richtige antwort dazu.

    ich habe 340i mit mppsk und 360ps bj 2017 das geballere und knallen ist ja bodenlos brutal bei höher drehzahl hört man ja ak47 für 4-5 sec. hat jemand erfahrung mit BM3 schon gemacht mit stage 1 dazu. ändert sich der sound ohne da was zu selber ändern? werden die DB grenzen (90db) eingehalten bei polizeikontrollen in compfortmodus?

  • guten tag,

    wir hatten die frage bestimmt schon 20 mal aber ich finde keine richtige antwort dazu.

    ich habe 340i mit mppsk und 360ps bj 2017 das geballere und knallen ist ja bodenlos brutal bei höher drehzahl hört man ja ak47 für 4-5 sec. hat jemand erfahrung mit BM3 schon gemacht mit stage 1 dazu. ändert sich der sound ohne da was zu selber ändern? werden die DB grenzen (90db) eingehalten bei polizeikontrollen in compfortmodus?

    Bei einer Polizeikontrolle sollte/darf deiner eigentlich nur im Comfortmodus gemessen werden. Sprich da solltest du safe sein. Sobald da Burbles dazu kommen wirds eng.

  • okay danke und 90 db ist eig. schon ne nummer. ja burbbels will ich original lassen nur stage 1. glaube ca 430 ps.

    Nicht zu vergessen die 5db toleranz, sprich du darfst 95db haben. Einfach die Stage1 flashen und die Burbles auf OEM Style machen, dann passt das :thumbup:

  • Nicht zu vergessen die 5db toleranz, sprich du darfst 95db haben. Einfach die Stage1 flashen und die Burbles auf OEM Style machen, dann passt das :thumbup:

    Das ist nicht richtig, er darf nicht 95dB haben, sondern er darf mit 95dB gemessen werden!
    Die 5dB Toleranz gibt es, weil die Messung vor Ort meistens schlechte Bedingungen hat, z.B. Wände in der Nähe. Außerdem haben die Messgeräte selber nochmal eine Messtoleranz, die dadurch ebenfalls kompensiert werden soll.


    Es ist absolut möglich, dass die Karre 90dB hat aber trotzdem 95dB gemessen werden. Bei 91dB wären es dann halt gemessene 96dB.

  • also ich hab mal mit ein messgerät ca 150€ gemessen in comfort 84 84 85 3x. in sprortmudus machen die sich eh strafbar weil das nicht erlaubt ist nach amtsblatt der europäischen union da kamen 116db raus. bei 85 db mit toleranz hab ich also 80db bei stage eins glaube ich nicht das es sich um 10 db steigt. oder kann es so viel steigen ?

  • also ich hab mal mit ein messgerät ca 150€ gemessen

    Die Qualität des Messgeräts ist viel weniger entscheidend als der Ort der Messung. Wo hast du denn gemessen? Parkplatz? Straßenrand? Eigentlich sind alle Messungen außer auf dem offenen Feld schon verfälscht, völlig unabhängig vom Messgerät.


    bei 85 db mit toleranz hab ich also 80db

    So funktioniert Toleranz nicht...

  • Das ist nicht richtig, er darf nicht 95dB haben, sondern er darf mit 95dB gemessen werden!
    Die 5dB Toleranz gibt es, weil die Messung vor Ort meistens schlechte Bedingungen hat, z.B. Wände in der Nähe. Außerdem haben die Messgeräte selber nochmal eine Messtoleranz, die dadurch ebenfalls kompensiert werden soll.


    Es ist absolut möglich, dass die Karre 90dB hat aber trotzdem 95dB gemessen werden. Bei 91dB wären es dann halt gemessene 96dB.

    Ich hab auch nichts anderes behauptet. Er darf bei einer Messung inkl. Toleranz 95db haben/erreichen. Im Schein hat er ja dennoch 90db stehen. Sehe hier kein Fehler.

  • ich habe an einem parklpatz mit jeweils 3m abstand von jeder seite des autos keine fahrende autos da war ein sonntag, 45* 50cm länge höhe 20cm


    war ein lidl parkplatz