Gutachten für BMW 20 Zoll Styling 404 Felge

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich mache jetzt mal einen Termin beim SaV, der soll sich das mal anschauen. Ggf. dann halt über Einzelabnahme. Kann euch ja auf dem Laufenden halten.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich mache jetzt mal einen Termin beim SaV, der soll sich das mal anschauen. Ggf. dann halt über Einzelabnahme. Kann euch ja auf dem Laufenden halten.

    Wäre sehr daran interessiert. Wenn Du einen Präzedenzfall für den F33 420d LCI schaffst, überlege ich mir das auch noch einmal mit den 404.

  • Keine. Der Prüfer war so nett und hat sich selbst alles rausgesucht / besorgt. Ich hatte zuvor bei BMW eine Anfrage auf Dokumente (Traglastbescheinigung o.Ä.) gemacht, die haben die aber abgelehnt. Weiß jetzt nicht, ob er als Prüforganisation da andere Hebel in Bewegung setzen konnte – die Felgen sind ja original.


    Er hatte sich das Auto mit den Felgen angeschaut, Fotos von allen (Teile-) Nummern gemacht und dann hat es ein paar Wochen gedauert.

  • Weiß jetzt nicht, ob er als Prüforganisation da andere Hebel in Bewegung setzen konnte – die Felgen sind ja original.

    Hebel Nein. Aber Zugriff auf einen Räderkatalog, aus dem hervorgeht, für welche Fahrzeuge die Räder serienmäßig eingesetzt wird.


    Der Rest ist im erwartbaren Ermessensspielraum. Wenn die Räder für das gleiche Modell drinstehen, ist es nahezu trivial, wenn es für das gleiche Modell eines anderen Baujahres oder einer anderen (größeren oder schwereren) Motorisierung steht, braucht es auch nicht mehr so viel Phantasie.