Gutachten für BMW 20 Zoll Styling 404 Felge

  • ... hast ja Recht. Steht bei mir auch nicht drin.


    Aber wenn es von BMW offiziell für den F33 verkaufte Räder sind, muss BMW doch auch die entsprechenden Unterlagen parat haben. Sonst könnte die ja keiner fahren....

    was hast du denn für ein Bj.?

  • Aber an BMW Kundenbetreuung eine Mail schreiben mit der Bitte um ein Festigkeitsgutachten und damit kann man per Einzelabnahme die Felge eintragen lassen


    Genau da liegt der Knackpunkt, seit dem 1. März stellt BMW keine Festigkeits- oder Traglastgutachten mehr aus, der Verfahrensweg hat sich geändert.

    Durch die zunehmende digitale Vernetzung soll das jetzt so laufen ... man fährt zu seinem Händler des Vertrauens, muss aber definitiv ein Vertragshändler oder eine Niederlassung sein. Dort lässt man sich bestätigen, mit der aktuell gültigen Wohnadresse, Fahrzeugidentifikationsnummer, Teilenummern der Felgen für VA + HA, technische Felgendaten, usw., mit einem formlosen Schreiben, das es ich um die originalen Felgen von BMW handelt.

    Damit tappert man dann zum TÜV/DEKRA/Prüforganisation ... und die (sollen) digitalen Zugriff auf die herstellerseitigen Festigkeitsangaben etc. haben, und können damit die Abnahme/Eintragung vornehmen.

    Ich mach den Quatsch gerade selber durch, nur weil ich auf meiner VA mit den original gekauften und ab Werk ausgelieferten Felgen meine Reifengröße abändern will ... wer sich dieses Komplexum ausgedacht hat weiss ich nicht. Hintergrund sollen angebliche Betrügereien mit nachgebauten Felgen sein ... ich denke es ist ein Mix aus Allem, und seitens BMW sicher auch Kosteneinsparungen.

    Ich habe noch das Glück (oder auch nicht), meine Anfrage für das Traglastgutachten vor dem 28.02. gestellt zu haben ... alle bis dahin gestellten Anfragen bekommen noch ihr Gutachten.

    Ich würde erst einmal bei der Kundenbetreuung anrufen, und den genaueren Werdegang erfragen ... eventuell ergeben sich für die einzelnen Länder unterschiedliche Verfahrensweisen ? ! ?

  • Der Vollständigkeit halber, auch wenns keinem direkt hilft: Bei meinem F31 320d Prod. 08/2017 sind die 20" auch eingetragen. Die Theorie mit der 200 PS Grenze ist also auch widerlegt ^^

  • Meine große Bitte kann mir jemand sein Gutachten in Kopie zukommen lassen, natürlich gegen Bezahlung des Aufwands!

    Komme sonst nicht weiter! Baujahr 2019

    Danke für die Hilfe im Voraus

  • Bist Du Dir denn ganz sicher, dass ein deutsches Papier Dir in Österreich weiterhilft? Ich habe gerade einmal meinen BMW Händler kontaktiert. Da wir ja das gleiche Auto haben, kann der eventuell irgendwie helfen.


    Ich werde berichten, sobald ich etwas weiß. Ich glaube nämlich nicht, dass Dir das Gutachten eines anderen Users hier unbedingt weiterhilft, wenn da der Fahrzeugtyp vermerkt ist. Offensichtlich scheint ja keiner von denen einen F33 mit den gewünschten Rädern zu fahren.

  • Ich mag hier falsch liegen aber ich habe noch Dunkel was im Hinterkopf, dass die BMW 20" Räder wegen der zu niedrigen Traglast nicht auf den F33 zugelassen sind. Man konnte die auch nicht im Konfigurator anwählen.


    Du könntest aber hier mal nachfragen, da sie hier ja angeblich für den F33 verkauft werden, obwohl sich auch wieder auf das COC bezogen wird


    https://www.leebmann24.de/bmw-…-3er-f30-36112219606.html