F30 Pre-LCI Halter Heckleuchte gebrochen

  • Hallo Leute,


    heute ist mir aufgefallen, dass meine linke Heckleuchte etwas hervorstand. Man konnte sogar daran wackeln und etwas aus der Heckklappe herausziehen. Wahrscheinlich ein Ermüdungsbruch der Halterung, eine PuMa-Maßnahme soll es wohl auch dazu geben.

    Meine Frage: Kann ich das auf eigene Faust mit bspw Silikon kleben? Ansonsten würde ich mir eine gute und gebrauchte aus der Bucht ersteigern oder eben doch auf Kulanz bei BMW hoffen. Wobei letzteres bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2012 wohl aussichtslos wäre..


    Ist euch das Thema bekannt?

    Grüße T



    3428E777-47E5-4482-B3A4-9BA35ACF847A.jpeg

  • Mit Silikon kleben? Das ist wohl dezenter Pfusch ;) Wenn dann einen passenden Kunststoffkleber nehmen und die Leuchte kleben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja, das Thema ist bekannt und es gibt hierzu auch einen Thread im Forum

  • TheBMW Tatsächlich habe ich den entsprechenden Thread gefunden ;)


    Jetzt ist dieser aber von mir schon aufgemacht.. Zudem ist die letzte Antwort knapp 3-4 Jahre her und die Reaktionen scheinen auch nichtmehr dahingehend zu kommen. Für die Statistik ist das gar nichtmal schlecht wenn das wieder aufklopft: Bekanntlich lesen die OEMs mit.


    Staati Pfusch ist gut ^^ Wie würdest Du das lösen?


    Viele haben auf Kulanz neue Rücklichter bekommen, das war bis zu 2016 wohl so -> 5 Jahre später frage ich mich, ob das bei nem 9 Jahre alten mit 70000 km wohl noch geht? Ich werde mal zu BMW fahren und berichten :thumbup:

  • BJ 2012 und Kulanz könnte schwierig werden, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.

    Wenn nicht gebrauchte Rückleuchten kaufen. Kosten nicht die Welt


    Noch besser wäre aber die Chance zu nutzen und gleich auf Fl Rückleuchten umrüsten;)

  • BJ 2012 und Kulanz könnte schwierig werden, aber versuchen würd ich es auf jeden Fall.

    Wenn nicht gebrauchte Rückleuchten kaufen. Kosten nicht die Welt


    Noch besser wäre aber die Chance zu nutzen und gleich auf Fl Rückleuchten umrüsten;)

    Danke für die Antwort. Versuchen kann man es ja mal :thumbup:


    Hab mir tatsächlich auch bereits gedacht entsprechend auf FL umzurüsten. Aber dann hab ich hinten FL und vorne Pre-FL. Ist halt dann nichts ganzes, nichts halbes...

  • Hab letztens eine linke innere Heckkeuchte für 20€ in ebay gesehen, ob die noch i. O. kann ich allerdings nicht sagen

  • Danke für eure Nachrichten. Hab über eine Facebook-Gruppe zwei innere Heckleuchten für je 15€ erhalten.


    Ich checke aber irgendwie nicht den Einbau. Laut ISTA gemäß bebilderter Einbauanleitung soll man wie folgt vorgehen:

    1) Einfädeln der Rastnase

    2) Runterklappen des SW und Ausrichtung, sodass auch die anderen Rastdome greifen

    3) Sanft von außen auf den SW drücken

    4) Anziehen der Kontermutter --> Hier springt dann jedesmal der SW außen bei der Rastnase raus. Hab das mal mit dem rechten SW verglichen. Tatsächlich greift der Rastdom nicht komplett im Loch der Heckklappe ein (der Rastdom)..

    Bin ich da vielleicht zu zimperlich beim Drücken/Ausrichten des SW? Will halt nicht wieder eine Rastnase brechen..


    Danke und Grüße